Jump to content

Nur mal spekulativ. Gesetzt den Fall ...


rorro

Nur mal spekulativ. Gesetzt dem Fall ...  

15 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Nun ja, Vigano werden ja auch reichlich unlautere Motive vorgeworfen, obwohl wir das genausowenig beurteilen können. Warum dann nicht so? Es bleibt natürlich alles Spekulation.

 

Ich möchte bloß ein wenig anregen, aus dem "es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Denken auszusteigen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

Ich möchte bloß ein wenig anregen, aus dem "es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Denken auszusteigen.

 

Ich habe schon wesentlich weniger fadenscheinige "Anregungen" gelesen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erste Antwort gewählt. Das Bedeutet nicht, dass ich Franziskus' Umgang mit dem Thema (Macht-, sexueller, Kindes-)Missbrauch für besonders toll halte. Aber im Vergleich zu seinem Vorgänger ist es schon mal ein Fortschritt (was auch für Benedikt im Vergleich zu Johannes Paul II. gilt). Unter den Blinden ist der Einäugige König. Es ist aus meiner Sicht auch zu viel verlangt, dass ein Amtsträger sämtliche Fehler seiner Vorgänger vermeidet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Elima changed the title to Nur mal spekulativ. Gesetzt den Fall ...
vor 5 Minuten schrieb rorro:

Die Umfrage ist bewußt anonym. Hier muß sich keiner outen. Ich will bloß ein Stimmungsbild des Forums sehen, ganz wertungsfrei. Jeder hat das Recht an und auf seine Meinung.

 

This poll is public. Other members can see which options you voted for. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:

Oh! Sorry, habe ich übersehen. Kann man das nachträglich ändern?

Ich habe es zumindest versucht. Hat es geklappt? (Ich sehe noch, wer was gewählt hat aber das mag an der Mod-Berechtigung liegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eh relativ enttäuscht, da ich mir zum Thema Ökumene wesentlich mehr von Franziskus versprochen hatte.

Zumal er ja Martin Luther würdigte:

Luther erinnert laut Papst Franziskus daran, dass wir ohne Gott nichts vollbringen können.Mit seinem Grundsatz "Allein aus Gnade“ würden Christen daran erinnert, dass "Gott immer die Initiative ergreift und jeder menschlichen Antwort zuvorkommt". Luthers Rechtfertigungslehre bringe das Wesen des menschlichen Daseins vor Gott zum Ausdruck“ und zum z.B. beim Thema Eucharistie für konfessionsverbindende Ehegatten ursprünglich gute Ansichten hatte (“sprecht mit Gott und geht weiter“), er aber leider dem Druck der ultra konservativen nachgegeben hat.

bearbeitet von Erlkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann darauf nicht antworten, weil keine Antwort für mich zutrifft. Ich schrub es schon mehrfach: für meinen Glauben ist es schnurzpiepe, wer in Rom auf dm Stuhl Petri sitzt – zumindest, soange es nicht der Antichrist persönlich ist. Natürlich habe ich immer ich mehr oder weniger erfreut zur Kenntnis genommen, was die Päpste gelehrt oder auch nur gesagt haben. Und ich habe von allen, die zu meinen Lebzeiten Papst waren, viel zu bedenken bekommen und viel gelernt.

 

Ein Pontifikat zu beurteilen , steht mir nicht nur nicht zu – das kann ich gar nicht. Ich kann weder in die Zukunft gucken (um die historische Bedeutung zu erkennen), noch kenne ich die Hintergründe, die zu den Entscheidungen geführt haben. Wie soll ich da was beurteilen – ich kann einzelne Dinge gut, weniger gut, klug oder doof finden, das wars dann auch.

 

Auf mich trifft deshalb nur die erste Hälfte der letzten Antwortmöglichkeit zu. Natürlich wäre ich enttäuscht. Christus wäre dadurch aber nicht weniger auferstanden, und die Sakramente der Kirche würden dadurch nicht ungülig.

 

Vielleicht sollte man weniger Zeit und Kraft darin investieren, Pontifikate (oder Bischöfe, Pfarrer etc.) zu beurteilen, und sich vielmehr darauf konzentrieren, als Christen zu leben und dadurch Zeugnis für das Evangelium und die Kirche anzulegen (ist schwierig, weiß ich). Das Be- und Verurteilen können wir dann ja gerade in Deitschland dem ZdK überlassen, dann hat es was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ThomasB.:

Ich kann darauf nicht antworten, weil keine Antwort für mich zutrifft. Ich schrub es schon mehrfach: für meinen Glauben ist es schnurzpiepe, wer in Rom auf dm Stuhl Petri sitzt – zumindest, soange es nicht der Antichrist persönlich ist. Natürlich habe ich immer ich mehr oder weniger erfreut zur Kenntnis genommen, was die Päpste gelehrt oder auch nur gesagt haben. Und ich habe von allen, die zu meinen Lebzeiten Papst waren, viel zu bedenken bekommen und viel gelernt.

 

Ein Pontifikat zu beurteilen , steht mir nicht nur nicht zu – das kann ich gar nicht. Ich kann weder in die Zukunft gucken (um die historische Bedeutung zu erkennen), noch kenne ich die Hintergründe, die zu den Entscheidungen geführt haben. Wie soll ich da was beurteilen – ich kann einzelne Dinge gut, weniger gut, klug oder doof finden, das wars dann auch.

 

Auf mich trifft deshalb nur die erste Hälfte der letzten Antwortmöglichkeit zu. Natürlich wäre ich enttäuscht. Christus wäre dadurch aber nicht weniger auferstanden, und die Sakramente der Kirche würden dadurch nicht ungülig.

 

Vielleicht sollte man weniger Zeit und Kraft darin investieren, Pontifikate (oder Bischöfe, Pfarrer etc.) zu beurteilen, und sich vielmehr darauf konzentrieren, als Christen zu leben und dadurch Zeugnis für das Evangelium und die Kirche anzulegen (ist schwierig, weiß ich).

 

Damit ich den Beitrag gut finden kann, habe ich den - überflüssigen - Seitenhieb auf das ZdK nicht mit zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Neugierige:

Damit ich den Beitrag gut finden kann, habe ich den - überflüssigen - Seitenhieb auf das ZdK nicht mit zitiert.

Spaßbremse! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Erzdiözese Chicago hat man sich bei der Auswahl von Priesteramtskandidaten um nichts geschert: https://www.tag24.de/nachrichten/miami-anne-maselli-passanten-koennen-nicht-fassen-was-diese-priester-in-einem-auto-treiben-763711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kam:

In der Erzdiözese Chicago hat man sich bei der Auswahl von Priesteramtskandidaten um nichts geschert: https://www.tag24.de/nachrichten/miami-anne-maselli-passanten-koennen-nicht-fassen-was-diese-priester-in-einem-auto-treiben-763711

1. Was genau hat dieser Vorfall mit den Vorwürfen von Vertuschten Missbrauchs-Vorfällen zu tun?

2. Wie genau sollte eine Auswahl von Priesteramtskandidaten deiner Meinung nach erfolgen, um solche Vorfälle zu vermeiden?

3. Das ganze ist in meinen Augen sehr nahe an dem Versuch, Schwule als Kinderficker zu brandmarken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

1. Was genau hat dieser Vorfall mit den Vorwürfen von Vertuschten Missbrauchs-Vorfällen zu tun?

2. Wie genau sollte eine Auswahl von Priesteramtskandidaten deiner Meinung nach erfolgen, um solche Vorfälle zu vermeiden?

3. Das ganze ist in meinen Augen sehr nahe an dem Versuch, Schwule als Kinderficker zu brandmarken.


Außerdem finde ich ein solches weltweit An-den-Pranger-gestellt-Werden zum Kotzen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde so etwas ziemlich bigott.

Wie wenn ein Funktionär eines ziemlich lautstarken Veganervereins heimlich Fleisch isst.

Ich finde rein gar nichts verwerfliches am Essen von Fleisch, aber dann sollte ich mich nicht als Funktionär eines eifrig-lautstarken Veganervereins betätigen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Ich finde rein gar nichts verwerfliches am Essen von Fleisch, aber dann sollte ich mich nicht als Funktionär eines eifrig-lautstarken Veganervereins betätigen.

Zustimmung. Obwohl ich öffentlichen Oralsex in Sichtweite eines Kinderspielplatzes am helllichten Tag ohne verdunkelte Scheiben schon für eine Schweinerei halte. Nicht, weil es Männer sind, auch nicht weil es Priester sind oder der Verkehr oral war, sondern gemäß dem Interview mit einem der Polizisten: "There is a time and a place for everything. This was whether the right place, nor the right time." (aus dem Kopf zitiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

1. Was genau hat dieser Vorfall mit den Vorwürfen von Vertuschten Missbrauchs-Vorfällen zu tun?

2. Wie genau sollte eine Auswahl von Priesteramtskandidaten deiner Meinung nach erfolgen, um solche Vorfälle zu vermeiden?

3. Das ganze ist in meinen Augen sehr nahe an dem Versuch, Schwule als Kinderficker zu brandmarken.

Die hochlöbliche Moderation könnte einen eigenen Thread dazu aufmachen, ich habe nichts passendes gefunden. Mein eigener Thread ist ja auch nicht mehr da. - Im Übrigen gibt es aus katholischer Sicht nur zwei Kategorien von ausgeübter Sexualität: erlaubte und nicht erlaubte. Wenn die beiden Männer nicht Priester wären, hätte ich das unter der Rubrik heidnische Geschmacklosigkeit (in einem Auto, in dem Alter) abgelegt und nicht erwähnenswert gefunden. Es wäre auch kaum in den Medien gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...