Jump to content

Frage zur Verwendung des Brotes bei der Eucharistie


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Jan_Duever:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich hier um einen ganz besonders edlen Wein handelt.

 

Edel soll er auch sein - und edler Wein pflegt bei uns in der Regel "trocken" zu sein, mindestens sollten bei Messwein die Kriterien eines Prädikatsweines erfüllt sein. Früher gab es noch "vereidigte Messweinlieferanten", die in einer feierlichen Zeremonie vereidigt worden sind. Heute reicht eine schriftliche Versicherung des Messweinlieferanten, dass der von ihm gelieferte Messwein den kirchlichen Vorgaben entspricht, d.h. nach den Vorschriften des kanonischen Rechts gekeltert worden ist. Bestimmte Weine wurden/werden auch exklusiv nur als Messweine vertrieben (aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen kenne ich mich in der Szene ein bisschen aus: keiner der "vereidigten Messweinlieferanten" hat allerdings ausschließlich vom Verkauf von Messweinen gelebt oder lebt ausschließlich davon).

Verordnung über die Aufhebung der Messweinverordnung der DBK von 1974

 

Dazu noch ganz ausführlich: Herder - Lexikon

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎09‎.‎2018 um 13:51 schrieb Jan_Duever:

Wie soll das denn gehen, wenn eine ungültige Materie verwendet wird?

Ein Auto fährt ja auch nicht mit Milch oder O-Saft, sondern mit Benzin oder Diesel!

Der Unterschied zwischen gesäuertem und ungesäuertem Brot dürfte eher dem Unterschied zwischen Super und E10 entsprechen. Mein Auto fährt mit beidem. Sollte der Priester anfangen, Legosteine zu konsekrieren würde sich die Frage der Ungültigkeit der Materie noch mal ganz neu ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2018 um 14:18 schrieb Christopher:

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde das Brot, das Jesus brach, von einem Juden zubereitet. Oh oh! 

 

Ein guter Einwand! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...