Jump to content

Was bedeutet das?


IRA
 Share

Recommended Posts

Wollte schon immer mal wissen, was mein Physik- und Messtechnik Lehrer a.D. da für ein komisches Startbild hat.

 

OK, die 2 elektrotechnischen Symbole & das mathematische Summenzeichen erkenne ich, aber was bedeuten die anderen Zeichen?

 

Startbild.jpg

 

 

Und wieso habe ich die genannten 2 Zeiten verpasst?

 

 

 

(Geändert von IRA um 16:18 - 6.Juli.2002)

Link to comment
Share on other sites

IRA,

das sind lateinische und griechische Buchstaben.

 

CMB: Christus Mansionem Benedicat: Christus segne dieses Haus

manchmal auch übersetz mit: Caspar, Melchior + Balthasar

 

FWS heißt Mensch

ZWH heißt Leben

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Guest Ketelhohn

Liebe Lucia, lieber Kordian, fwV (fôs) heißt nicht „Mensch“, sondern „Licht“. Beides – „Licht“ und „Leben“ – steht für Christus. Zwh (z) meint hier übrigens „Leben“ im übernatürlichen Sinne, also das ewige Leben. Das irdische Leben oder der irdische Lebenslauf ist bioV (bíos); ferner wird in den modernen Übersetzungen oft mit „Leben“ wiedergegeben, was im Originaltext eigentlich das lebenspendende Prinzip ist, nämlich yuch (psyché), die Seele.

 

Hier als weiteres Beispiel mit den beiden sich kreuzenden Wörtern die Abbildung eines griechisch-orthodoxen Kreuzes aus Zypern:

crux-cypria.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schön Corinna, wenn du noch was vernünftiges aus deinem Leben machen willst, dann melde dich gleich an ;) .

Link to comment
Share on other sites

Guest Corinna


Zitat von IRA am 14:51 - 9.Juli.2002

Schön Corinna, wenn du noch was vernünftiges aus deinem Leben machen willst, dann melde dich gleich an .

 

Ich hab' schon das Abitur und einen vernünftigen Beruf.

Link to comment
Share on other sites

<< @IRA

Das ist mal ein cooler Lehrer. <<

 

Von ihm habe ich auch unteranderem den Begriff rote- & braune Sozialisten und 50% des Unterrichts bestand aus Religion/Politik. Ich bin zwar kein Jurist, aber was er über Schröder erzählt hat war bestimmt nicht verfassungsgerecht und er ist der einzigste, der ein Kreuz im Klassenraum hängen hat, von dem Kreuz habe ich auch INRI her .

 

 

(Geändert von IRA um 15:30 - 9.Juli.2002)

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

schöne lehrer hattet ihr, das erklärt vieles.

 

jetzt ist mir auch das ergebnis der pisa studie verständlich.

 

f-jo

Link to comment
Share on other sites

F-J, 1. Die PISA-Studie gab und wird es nur in Großstädten geben und 2. Es war nur dieser Lehrer, der Rest besteht aus keine Ahnung was und Protestanten.

 

(Geändert von IRA um 15:32 - 9.Juli.2002)

Link to comment
Share on other sites

Guest Corinna


Zitat von IRA am 15:32 - 9.Juli.2002

F-J, 1. Die PISA-Studie gab und wird es nur in Großstädten geben.

 

Falsch.

Link to comment
Share on other sites

>> "[...] der Rest besteht aus keine Ahnung was und Protestanten."  << (IRA)

 

IRA, ich bin kläglich enttäuscht von Dir! Deine Fähigkeit, Zusammenhänge zu schaffen, wo keine sind und sinnentleerte Verallgemeinerungen zu bringen - und dies alles in einem Satz - hast Du früher aber besser hingekriegt.

 

Ich hätte von Dir etwas erwartet wie:

"[...] der Rest besteht aus keine Ahnung was, wahrscheinlich irgendwelche schwulen Kiffer oder so und Protestanten, ihr wisst schon, die Heiden, die meinen Freitag keinen Fisch essen zu müssen, scheint dehnen wohl SPDmässig voll einen abzugehen, abtreiben und Drogen nehmen und die Kirche soll zuschauen, wie diese Homoehe Deutschland kaputtmacht oder wie?"

 

Du lässt nach. Streng Dich an!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...