Jump to content

Diskussion zu den Ursprüngen von Festen


Gallowglas

Recommended Posts

Am 21.10.2018 um 09:27 schrieb Spadafora:

fast alle kirchlichen Zeremonien  und Feste im Jahreskreis emanzipieren sich von der Kirche das beste Beispiel ist dieses Büchlein daß mir  die kleine Tochter meiner Cousine gezeigt hat:
https://www.amazon.de/Winterlicht-andere-Weihnachtsbuch-Diana-Monson/dp/3215130068/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1540106700&sr=8-3&keywords=winterlicht
und die Geschichte von den Rentieren den Weihnachtsmann  und den Wichteln am Nordpol 

 

Die meisten Feste müssen sich ja nicht emanzipieren, es ist eher eine Rückbesinnung, da ja so gut wie alle "kirchlichen" Feste von älteren bzw lokal vorherrschenden Religionen übernommen wurden.

Und natürlich kommt auch noch das ein oder andere Neue dazu. 

 

Der Thread wurde nicht von Gallowglas eröffnet, sondern vom Missbrauchsthread abgespaltet.

 

Nanny als Mod

 

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gallowglas:

 

Die meisten Feste müssen sich ja nicht emanzipieren, es ist eher eine Rückbesinnung, da ja so gut wie alle "kirchlichen" Feste von älteren bzw lokal vorherrschenden Religionen übernommen wurden.

Und natürlich kommt auch noch das ein oder andere Neue dazu. 

das stimmt religions geschichtlich sicher, nur es wird eher von den Leuten als Emanzipation wahrgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

das stimmt religions geschichtlich sicher, nur es wird eher von den Leuten als Emanzipation wahrgenommen

Was daran liegen dürfte, dass die wenigsten Christen wissen, welche Feste sie eigentlich feiern, da war die PR-Abteilung der Kirche wirklich fleißig über die Jahrhunderte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Gallowglas said:

Was daran liegen dürfte, dass die wenigsten Christen wissen, welche Feste sie eigentlich feiern, da war die PR-Abteilung der Kirche wirklich fleißig über die Jahrhunderte ;)

Was heißt "eigentlich"? Wenn ich meinen Geburtstag am Tag des Heiligen Sonstwas feiere, weil sich dieser Samstag zum Feiern anbietet, feiere ich doch trotzdem meinen Geburtstag und nicht den Heiligen Sonstwas.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Was heißt "eigentlich"? Wenn ich meinen Geburtstag am Tag des Heiligen Sonstwas feiere, weil sich dieser Samstag zum Feiern anbietet, feiere ich doch trotzdem meinen Geburtstag und nicht den Heiligen Sonstwas.

 

Werner

Aber du übernimmst dabei nicht die Inhalte des gekaperten Feiertages, wie es das Christentum in den meisten Fällen gemacht hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Gallowglas said:

Aber du übernimmst dabei nicht die Inhalte des gekaperten Feiertages, wie es das Christentum in den meisten Fällen gemacht hat ...

Der Christbaum wurde erst im 18. Jhdt erfunden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Der Christbaum wurde erst im 18. Jhdt erfunden.

 

Werner

Aber du feierst ja auch zb Allerheiligen / Allerselen, ein Fest, was zu 100% von den Kelten übernommen wurde.

Oder Weihnachten, oder Ostern, oder oder oder ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Gallowglas said:

Aber du feierst ja auch zb Allerheiligen / Allerselen, ein Fest, was zu 100% von den Kelten übernommen wurde.

Oder Weihnachten, oder Ostern, oder oder oder ... 

Die Kelten haben Allerheiligen gefeiert?

OK, Allerseelen vermutlich schon, aber das feiert ja auch kein Mensch mehr.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche vorchristlichen Bräuche hat das Christentum für Weihnachten oder Ostern übernommen?

Aber jetzt bitte nicht den Osterhasen und den Weihnachtsmann bringen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

und welche vorchristlichen Bräuche hat das Christentum für Weihnachten oder Ostern übernommen?

Aber jetzt bitte nicht den Osterhasen und den Weihnachtsmann bringen.

 

Werner

der Osterhase paßt schon  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Spadafora said:

doch Licht es geht um die Wintersonnenwende

Also das ist jetzt aber sehr banal. "Licht"? Da fiele mir eher Ostern ein als Weihnachten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Spadafora said:

der Osterhase paßt schon  

Und wo im Christentum verortest du den Osterhasen genau? In der Karfreitagsliturgie? Osder eher in der Osternacht? Oder gar im Credo? "Auferstanden mit den Hasen"?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Spadafora said:

Wintersonnenwende das Licht kommt zurück Ostern Frühlingsfest neues Leben 

Ja, das es diese Feste mal gab, ist klar. Aber inwiefern das Christentum ihre Inhalte übernommen hätte, musst du erklären.

Wenn Paulus vom "Auferstandenen" schreibt, hatte er dabei also heidnische Frühlingsfeste im Sinn?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Die Kelten haben Allerheiligen gefeiert?

OK, Allerseelen vermutlich schon, aber das feiert ja auch kein Mensch mehr.

 

Werner

Bei Allerheiligen ist dIe feindliche Übernahme sogar gut dokumentiert ... Erst wurde es im Mai gefeiert mit der Umwidmung des Pantheon auf "christlich" und später (9. Jahrhundert) wurde das Fest dann zeitlich auf das keltische Neujahr gelegt um dies zu verdrängen ... Und da mans der Bevölkerung halt nicht austreiben konnte, erfand man noch Allerseelen, welches gänzlich den Inhalt des keltischen Festes  beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Gallowglas said:

Erst wurde es im Mai gefeiert mit der Umwidmung des Pantheon auf "christlich" und später (9. Jahrhundert) wurde das Fest dann zeitlich auf das keltische Neujahr gelegt um dies zu verdrängen ... Und da mans der Bevölkerung halt nicht austreiben konnte, erfand man noch Allerseelen, welches gänzlich den Inhalt des keltischen Festes  beinhaltet.

Och bitte, wo gab es denn im 9. Jahrhundert noch nennenswert Kelten, denen man irgendwelche heidnischen Feste austreiben konnte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Ja, das es diese Feste mal gab, ist klar. Aber inwiefern das Christentum ihre Inhalte übernommen hätte, musst du erklären.

Wenn Paulus vom "Auferstandenen" schreibt, hatte er dabei also heidnische Frühlingsfeste im Sinn?

 

Werner

Sieh dir das Christentum doch mal objektiv an ... Da gibt es nicht wirklich irgendwas Eigenes, die ganze Religion ist aus teilen älterer Religionen zusammengeschustert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Gallowglas said:

Sieh dir das Christentum doch mal objektiv an ... Da gibt es nicht wirklich irgendwas Eigenes, die ganze Religion ist aus teilen älterer Religionen zusammengeschustert worden.

Aber doch nicht von den Kelten! Wo ist der Stirnpatsch-Smiley?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Och bitte, wo gab es denn im 9. Jahrhundert noch nennenswert Kelten, denen man irgendwelche heidnischen Feste austreiben konnte.

 

Werner

Sehr schlüssige Aussage, muss man dir lassen ... Aber wieso beschwert sich dann die Kirche jedes Jahr, dass immer mehr Menschen sich an den alten Festen orientieren und versucht das ganze sogar per Gesetz zu verbieten ? 

 

Irgendwas muss dann ja wohl dran sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...