Jump to content

Historischer Roman gesucht


Jan94

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich bin momentan auf der Suche nach einem Roman, der vorzugsweise im Mittelalter handelt und auch gerne einen kirchlichen Hintergrund hat.

Wichtig wäre mir hierbei, dass es sich explizit nicht um ein Sachbuch sondern um einen Roman (historischen Roman) handelt.

 

 

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und bedanken mich hierfür im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umberto Eco - Der Name der Rose

Ken Follet - Die Säulen der Erde

 

Zwei Titel die mir spontan einfielen, wobei letzteres weniger einen kirchlich-theologischen Hintergrund hat, mehr der Versuch eines Gesellschaftsgemäldes des mittelalterlichen England ist. Wie gut der gelungen ist kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duesi:

Noah Gordon - Der Medicus

 

Wobei der Roman viele historische Ungenauigkeiten enthält, weshalb er nicht unbedingt als historischer Roman bezeichnet werden kann.

Und der Plot ist eher ein medizin-, weniger ein kirchenhistorischer.

Nur weil Jan gezielt nach Romane (Romanen? Was war gleich nochmal der Plural von "Roman"? 🙈) mit kirchenhistorischer Erzählung gefragt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf von Niebelschütz, Die Kinder der Finsternis. Ein sprachlich absolut überwältigender Text und eines der ganz wenigen Bücher, dessen ersten Satz ich auswendig kann:

 

"Es lag ein Bischof tot in einer Mur am Zederngebirge fünf Stunden schon unter strömenden Wolkenbrüchen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jan94:

Hallo allerseits,

 

ich bin momentan auf der Suche nach einem Roman, der vorzugsweise im Mittelalter handelt und auch gerne einen kirchlichen Hintergrund hat.

Wichtig wäre mir hierbei, dass es sich explizit nicht um ein Sachbuch sondern um einen Roman (historischen Roman) handelt.

 

 

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und bedanken mich hierfür im Voraus !

 

Generell die Erzählungen von Gertrud von le Fort. Die sind alle gut. Wenn es speziell historisch bzw. mittelalterlich sein soll: "Der Papst aus dem Ghetto: Die Legende des Geschlechtes Pier Leone" oder Die Tochter Farinatas. Aber auch die anderen historischen Erzählungen, die nicht mehr (ganz) im  Mittelalter spielen, sondern in einer etwas späteren Zeit, sind schön zu lesen, wie etwa Die Magdeburgische Hochzeit, die zur Zeit des 30jährigen Krieges spielt, oder Der Turm der Beständigkeit im vorrevolutionären Frankreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chrysologus:

Wolf von Niebelschütz, Die Kinder der Finsternis. Ein sprachlich absolut überwältigender Text und eines der ganz wenigen Bücher, dessen ersten Satz ich auswendig kann:

 

"Es lag ein Bischof tot in einer Mur am Zederngebirge fünf Stunden schon unter strömenden Wolkenbrüchen."

 

"Die Mur war hinabgemalmt mit ihm und seinem Karren und seinen Maultieren und seiner Geliebten..."

Wie es weitergeht muss jetzt jeder selber lesen. Es lohnt sich!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus familiären Gründen: " Die Kreuzfahrerin".

 

Bekommt nicht den nächsten Literaturnobelpreis, liest sich aber ganz gut und ist auch so weit ordentlich recherchiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die historichen Kriminalromane von Peter Tremayne spielen in der Mitte des 6. Jahrhunderts. Hauptfigur ist eine irische Nonne, Schwester Fidelma, die auch eine Ausbildung als "dáleigh" hat, also auch an Gerichten als Anwältin tätig werden kann. Neben den spannenden Kriminalfällen bieten die Bücher auch einen  interessanten Einblick in verschiedene Entwicklungen innerhalb der Kirche zur damaligen Zeit.

 

Titel z. B.: Die Tote im Klosterbrunnen; Tod im Skriptorium; Tod auf dem Pilgerschiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...