Jump to content

Café 43 & Weinstube Zum gesegneten Tropfen


Alfons

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Juana:

 

Speck? Am Karfreitag? Bei mykath? *Verwirrtbin*

 

Gib Atheisten eine Bratwurst und sie nehmen das ganze Schwein.
Für alle Speisevorschriften-Aficionados könnte ich den Toast mit ein paar Bärlauchblättern belegen. Dazu ein Glas Wasser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb gouvernante:

Also, auf das Rührei mit Speck verzichte ich heute gern. Kaffee muss aber...

 

Das sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

 

Gib Atheisten eine Bratwurst und sie nehmen das ganze Schwein.
Für alle Speisevorschriften-Aficionados könnte ich den Toast mit ein paar Bärlauchblättern belegen. Dazu ein Glas Wasser.

 

Auf dem Foto erkenne ich, wenn überhaupt, Speck nur in homöopathischer Dosierung; das zählt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens gelernt das mit Intervallfasten Abnehmerfolge ohne grosse Ernährungsumstellungen möglich sein sollen. Es kommt dabei nicht so sehr darauf an was man isst - natürlich, an einer gesunden Ernährung im Sinne der Ernährungspyramide kommt man auch da nicht vorbei - sondern wann man isst.

 

Nun gibt es da verschiedenene Modelle, von Moderat an denen man einzelne Mahlzeiten weglässt und tägliche Hungerperioden von 16Std. einhält oder die Hardcore-Variante, bei denen man ein oder zwei Tage in der Woche nichts isst.

Die moderate Methode funktioniert bei mir nicht. "Nach der Uhr essen" hab ich nie gelernt und werde es vermutlich nicht mehr lernen. Also die Hardcore-Variante. Aber steh ich einen Tag ohne etwas zu essen durch? Nehm ich doch einfach mal den Karfreitag, der ja ohnehin Fast- und Abstinenztag ist, als "Teststrecke".

 

Von daher die herzliche Bitte: Könnt ihr aufhören vom Essen zu reden? Ich bekomm Hunger!

Ihr sollt euch natürlich da zu nichts verpflichtet fühlen, ich will euch auch nicht die Gesprächsthemen vorschreiben. Macht was ihr wollt! Aber es wäre schon nett wenn ihr nicht übers essen redet.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Aber es wäre schon nett wenn ihr nicht übers essen redet.

 

Okay. Statt über's Essen ließe sich ja auch über's Kochen reden. 😃
(Ich überlege gerade, in welcher Weise wir hier den halbgar eingefrorenen Skrei mit dem gerade pflückfrisch gelieferten Spinat verbinden könnten).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Julius:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Aber es wäre schon nett wenn ihr nicht übers essen redet.

 

Okay. Statt über's Essen ließe sich ja auch über's Kochen reden. 😃
(Ich überlege gerade, in welcher Weise wir hier den halbgar eingefrorenen Skrei mit dem gerade pflückfrisch gelieferten Spinat verbinden könnten).

Du bist bööööse! Abgrundtief bööööse! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alfons:

 

Vielleicht wäre das hier hilfreich...

Viel trinken soll ja helfen. Da bin ich eh im Verzug.

Dann mal nen Liter Dihydrogenmonoxid hinter die Binde kippen, dann duschen und dann in die Kirche.

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Ich hatte letztens gelernt das mit Intervallfasten Abnehmerfolge ohne grosse Ernährungsumstellungen möglich sein sollen. Es kommt dabei nicht so sehr darauf an was man isst - natürlich, an einer gesunden Ernährung im Sinne der Ernährungspyramide kommt man auch da nicht vorbei - sondern wann man isst.

 

Nun gibt es da verschiedenene Modelle, von Moderat an denen man einzelne Mahlzeiten weglässt und tägliche Hungerperioden von 16Std. einhält oder die Hardcore-Variante, bei denen man ein oder zwei Tage in der Woche nichts isst.

Die moderate Methode funktioniert bei mir nicht. "Nach der Uhr essen" hab ich nie gelernt und werde es vermutlich nicht mehr lernen. Also die Hardcore-Variante. Aber steh ich einen Tag ohne etwas zu essen durch? Nehm ich doch einfach mal den Karfreitag, der ja ohnehin Fast- und Abstinenztag ist, als "Teststrecke".

 

Von daher die herzliche Bitte: Könnt ihr aufhören vom Essen zu reden? Ich bekomm Hunger!

Ihr sollt euch natürlich da zu nichts verpflichtet fühlen, ich will euch auch nicht die Gesprächsthemen vorschreiben. Macht was ihr wollt! Aber es wäre schon nett wenn ihr nicht übers essen redet.

 

Für ein Cafe ist das eine etwas sonderbare Bitte. In unserer Welt gibt es schon genug bizarre "Veganbratwürste" und fensterkittartige "Tofuburger", warum muss das jetzt unbedingt um ein "Faste(i)ncafe" ergänzt werden?

Mein Vorschlag zur Güte: Du läßt uns unseren harmlosen virtuellen Kaffee mit ebensolcher Käsesahnetorte, dafür kasteist Du Dich mit rein virtuellen "Fastenintervallen" und und läßt die virtuellen Pfunde purzeln. Zum Ausgleich treibst nach Abschalten des Computers etwas mehr Sport und tust etwas mehr Blätter statt Chicken Nuggets an den Salat. 

(Für diese Geheimrezept akzeptiere ich ausnahmsweise Bitdukaten statt Golddollars.)

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Shubashi:

Mein Vorschlag zur Güte: Du läßt uns unseren harmlosen virtuellen Kaffee mit ebensolcher Käsesahnetorte, dafür kasteist Du Dich mit rein virtuellen "Fastenintervallen" und und läßt die virtuellen Pfunde purzeln.

Erinnert mich an Gerburg Jahnke mit ihrem Kommentar zum "Inneren Bild", das man über sich hat und das angeblich das einzig Wichtige ist: "Innerlich bin 25 und hab nen BMI von 20. Dat Blöde is nur, dat sieht kein Mensch....."

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alfons:

 

Gib Atheisten eine Bratwurst und sie nehmen das ganze Schwein.
Für alle Speisevorschriften-Aficionados könnte ich den Toast mit ein paar Bärlauchblättern belegen. Dazu ein Glas Wasser.

 

 

Da fällt mir ein: weder im Grund- noch im Aufbaukurs "Theologie im Fernkurs" kann ich mich an Hinweise auf Speisevorschriften erinnern. Das wurde wohl als Alltagswissen vorausgesetzt.  Auch bei den dazugehörigen Seminaren, die in Klöstern oder kirchlichen Fortbildungsstätten stattfanden, kam nie die Frage auf, warum es freitags weder Fleisch noch Wurst gab. Das war hier, in einer katholischen Stadt, wo es kaum einen Platz gibt, an dem man keine Kirche sehen kann, einfach so üblich.

 

@Frank Entschuldige bitte die Erwähnung von Lebensmitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shubashi:

Für diese Geheimrezept akzeptiere ich ausnahmsweise Bitdukaten statt Golddollars.)

 

Hast du noch mehr davon? Und kann ich auch mit Entenhausener Talern zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frank:

Ich hatte letztens gelernt das mit Intervallfasten Abnehmerfolge ohne grosse Ernährungsumstellungen möglich sein sollen. Es kommt dabei nicht so sehr darauf an was man isst - natürlich, an einer gesunden Ernährung im Sinne der Ernährungspyramide kommt man auch da nicht vorbei - sondern wann man isst.

 

Nun gibt es da verschiedenene Modelle, von Moderat an denen man einzelne Mahlzeiten weglässt und tägliche Hungerperioden von 16Std. einhält oder die Hardcore-Variante, bei denen man ein oder zwei Tage in der Woche nichts isst.

Die moderate Methode funktioniert bei mir nicht. "Nach der Uhr essen" hab ich nie gelernt und werde es vermutlich nicht mehr lernen. Also die Hardcore-Variante. Aber steh ich einen Tag ohne etwas zu essen durch? Nehm ich doch einfach mal den Karfreitag, der ja ohnehin Fast- und Abstinenztag ist, als "Teststrecke".

 

Von daher die herzliche Bitte: Könnt ihr aufhören vom Essen zu reden? Ich bekomm Hunger!

Ihr sollt euch natürlich da zu nichts verpflichtet fühlen, ich will euch auch nicht die Gesprächsthemen vorschreiben. Macht was ihr wollt! Aber es wäre schon nett wenn ihr nicht übers essen redet.

Also bei mir hat sich die ersten beiden Wochen gar nichts getan und in der letzten Woche -2kg.

 

Ich versuche 16:8 einzuhalten, was meinem Tagesablauf am ehesten entgegenkommt (d.h. fasten von Mitternacht an bis 16 oder 17h je nach dem, wann ich Feierabend mache), wobei ich Sonntags gar nicht faste.

 

Bis auf das Trinkproblem (ich kann einfach nicht so viel Wasser trinken), komme ich damit ganz gut zurecht. Was ich allerdings gar nicht geregelt bekomme, sind die erlaubten 30 Kalorien währen der Fastenphase. Besser komplett verzichten.

 

24 Stunden-Fasten hat ein Ex-Kollege von mir gemacht und war ganz zufrieden damit. Es ist halt ein Gutteil Gewohnheit und irgendwann denkt man auch nicht mehr über die nächste Mahlzeit nach. Bei der Vorbereitung des Heringssalats gestern habe ich mich schon gefragt, ob ich wirklich schon essen soll/muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:
vor 23 Stunden schrieb Frank:

Ich hatte letztens gelernt das mit Intervallfasten Abnehmerfolge ohne grosse Ernährungsumstellungen möglich sein sollen. Es kommt dabei nicht so sehr darauf an was man isst - natürlich, an einer gesunden Ernährung im Sinne der Ernährungspyramide kommt man auch da nicht vorbei - sondern wann man isst.

 

Nun gibt es da verschiedenene Modelle, von Moderat an denen man einzelne Mahlzeiten weglässt und tägliche Hungerperioden von 16Std. einhält oder die Hardcore-Variante, bei denen man ein oder zwei Tage in der Woche nichts isst.

Die moderate Methode funktioniert bei mir nicht. "Nach der Uhr essen" hab ich nie gelernt und werde es vermutlich nicht mehr lernen. Also die Hardcore-Variante. Aber steh ich einen Tag ohne etwas zu essen durch? Nehm ich doch einfach mal den Karfreitag, der ja ohnehin Fast- und Abstinenztag ist, als "Teststrecke".

 

Von daher die herzliche Bitte: Könnt ihr aufhören vom Essen zu reden? Ich bekomm Hunger!

Ihr sollt euch natürlich da zu nichts verpflichtet fühlen, ich will euch auch nicht die Gesprächsthemen vorschreiben. Macht was ihr wollt! Aber es wäre schon nett wenn ihr nicht übers essen redet.

Also bei mir hat sich die ersten beiden Wochen gar nichts getan und in der letzten Woche -2kg.

 

Ich versuche 16:8 einzuhalten, was meinem Tagesablauf am ehesten entgegenkommt (d.h. fasten von Mitternacht an bis 16 oder 17h je nach dem, wann ich Feierabend mache), wobei ich Sonntags gar nicht faste.

 

Bis auf das Trinkproblem (ich kann einfach nicht so viel Wasser trinken), komme ich damit ganz gut zurecht. Was ich allerdings gar nicht geregelt bekomme, sind die erlaubten 30 Kalorien währen der Fastenphase. Besser komplett verzichten.

 

24 Stunden-Fasten hat ein Ex-Kollege von mir gemacht und war ganz zufrieden damit. Es ist halt ein Gutteil Gewohnheit und irgendwann denkt man auch nicht mehr über die nächste Mahlzeit nach. Bei der Vorbereitung des Heringssalats gestern habe ich mich schon gefragt, ob ich wirklich schon essen soll/muss...

Das einzige was ich an "Nahrung" gestern hatte war der Zucker im Kaffee und bei der Karfreitagsliturgie die Kommunion.

Die Kommunion hätte ich besser ausgelassen, Stunde später hatte ich echt Knast,  und am Abend war ich en bissl aufgekratzt (keine Ahnung ob das daran lag). Sonst gings mir einigermaßen gut. was ich noch herausfinden muss ist wie das in meine Nachtdienste passt. An einem Fasttag, morgens, aus dem Nachtdienst kommen kann unterstützend sein - aber was ist mit dem Tag danach. Nach der Nachtschicht bekomme ich meist nichts runter, bis ich dann ausgeschlafen hab und zum Essen komme ist es zwei, da bin ich dann über 36h ohne... Mal schauen wie ich das manage. Grundsätzlich aber könnte das, kombiniert mit Sport an den Nicht-Fastentagen, mein Weg werden.  Jedenfalls muss was passieren. Wenn auf der Waage 123,4 steht ist das zwar funny aber nicht witzig (und auf Dauer ungesund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Das einzige was ich an "Nahrung" gestern hatte war der Zucker im Kaffee und bei der Karfreitagsliturgie die Kommunion.

Die Kommunion hätte ich besser ausgelassen, Stunde später hatte ich echt Knast,  und am Abend war ich en bissl aufgekratzt (keine Ahnung ob das daran lag). Sonst gings mir einigermaßen gut. was ich noch herausfinden muss ist wie das in meine Nachtdienste passt. An einem Fasttag, morgens, aus dem Nachtdienst kommen kann unterstützend sein - aber was ist mit dem Tag danach. Nach der Nachtschicht bekomme ich meist nichts runter, bis ich dann ausgeschlafen hab und zum Essen komme ist es zwei, da bin ich dann über 36h ohne... Mal schauen wie ich das manage. Grundsätzlich aber könnte das, kombiniert mit Sport an den Nicht-Fastentagen, mein Weg werden.  Jedenfalls muss was passieren. Wenn auf der Waage 123,4 steht ist das zwar funny aber nicht witzig (und auf Dauer ungesund)

 

Nach meiner Erfahrung muss man ausprobieren, was zu einem passt und was man verträgt. Ich habe das mit der 16-Stunden-Pause gemacht, und bei starker körperlicher Belastung hat mein Kreislauf nachgegeben. Deswegen mache ich von der Fastenzeit zwischendurch Pause. Selbstverständlich nimmt man damit sehr langsam ab, aber Hauptsache ist doch, dass die Kilos sich auf Dauer verabschieden. Ich habe auch nicht das Gefühl, eine Diät zu machen bzw. wie das heute heißt, "meine Ernährung umgestellt", aber ich denke, es hilft schon, wenn man nicht zu jeder Zeit irgendetwas isst, sondern seine Essenszeiten einhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was zum anstoßen mitgebracht [klick]...

... weil...

 

Christus ist auferstanden!

Frohe Ostern!

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gouvernante:

Christos anesti!

Alithos anesti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edokh Brikha!

Eine Mordslammhaxe schmort auf dem Grill, Unmengen Lammkoteletts liegen bereit, es gibt Dolme, Tabule und kleine Steinofen-Pizzas, und diverse „Kleinigkeiten“. Wenn Fasten, dann Fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn. Das hat die Theresia sicher von Aramäern gelernt.

 

Werner

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Eine Mordslammhaxe schmort auf dem Grill, Unmengen Lammkoteletts liegen bereit, es gibt Dolme, Tabule und kleine Steinofen-Pizzas, und diverse „Kleinigkeiten“. Wenn Fasten, dann Fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn.

Wenn Tofu, dann Tofu.....komme grade vom Grillen im Garten meiner Eltern. Mein Vater ist seit 35 Jahren Buddhist, bedingt dadurch Veganer und ein ausgezeichneter veganer Koch.

Wenn er in der Küche oder am Grill steht, kommt kein Mensch auf die Idee, Fleisch oder andere Tierprodukte zu vermissen...und es ist eines der seltenen Male, dass mir die Kalorienzahl egal ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst mal die Jalousien rauf ziehen. Kaffeemaschine anwerfen. Das mykath-Café öffnet heute in Erwartung der Ostermontags-Ausflügler mal etwas früher. Möchte jemand etwas vom Osterkranz?

 

PS: Kleiner Tipp für Gartenfreunde: Heute ist der Tag der Erde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gern, dass im Zug die Kaffeemaschine funktionierte, aber das ist wohl ein Osterwunsch zuviel.

Immerhin sind wir leidlich pünktlich unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...