Jump to content

Ehelosigkeit um des Himmelreiches Willen


theresa???

Recommended Posts

Am 26.12.2018 um 18:16 schrieb Fidelis:

 

So ist es! 
Aber um jeglichen diesbezüglichen Zweifel bei duesi auszuschließen: ich hatte in keiner Weise die Absicht kontemplative Lebensformen - gleich welcher Art - abzuwerten. 

 

Danke für die Klarstellung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2018 um 10:06 schrieb gouvernante:

Nein. Und auch alle anderen Kartäuser, Kartäuserinnen, Kamaldulenser o.ä. nicht. Auch die Diözesaneremiten und -eremitinnen nicht. Ich weiß nicht, wie viele Du kennst, aber auch diese Mönche, Monialen und Eremit*innen sind menschennah und -zugewandt. Es geht nie um Quantität, sondern immer um Qualität.
Ein Mönch oder eine Moniale, die das nicht ist, wird es nicht lange in der gewählten Lebensform aushalten.

 

Ich kenne eine Diözesaneremitin ganz gut, habe sie schon besucht und ein paar Tage da verbracht etc., aber das Leben bspw. eine Kartäusers ist noch einmal eine andere Nummer wenn es um Kontakt mit außen geht - denn den gibt es quasi nicht. Das menschenzugewandte gibt es bei denen nur einmal die Woche beim gemeinsamen Spaziergang innerhalb der Gemeinschaft.

 

Ob jemand menschennah ist, hat allerdings mit der Lebensform nun einmal gar nichts zu tun.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 02:22 schrieb theresa???:

Welche Begründung gibt es dafür? Was "bringt" es dem Himmelreich, wenn jemand ehelos lebt?

Oder anders gefragt: Was sind die Gründe dafür, sich für eine solche Lebensform zu entscheiden?

Das hat mich auch schon immer gewundert.

Im Ökumenischen Heiligenlexikon steht auf als Begründung für die Heiligsprechung schlicht und einfach: Jungfrau.

 

So, als würde es ausreichen, als Frau eben ein Leben lang Jungfrau zu bleiben, um heiliggesprochen zu werden.

 

Seltsam ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...