Jump to content

Firmpatron


Guppy
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich mal etwas davon gehört, dass man bei der Firmung einen Firmpatron bekommt. Das ist dann wohl ein Heiliger. Genaueres habe ich dazu aber bisher nicht finden können. Was hat es damit auf sich? Sucht man sich vor der Firmung einen Firmpatron aus oder wie ist das?  Und welche Bedeutung hat das? Würde mich über ein paar Informationen dazu freuen.

Link to comment
Share on other sites

Von einen "Firmpatron" habe ich noch nie was gehört. Könntest Du Dir vorstellen, Dich eventuell ver-hört zu haben? Zu "Firmpaten" findest Du sicherlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

Meine Mutter erhielt, das war in den 30ger Jahren, bei der Firmung einen weiteren Namen. Es war "Katharina" und ich glaube, sie durfte sich den aussuchen. Und der war auf die Heilige bezogen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Meine Mutter erhielt, das war in den 30ger Jahren, bei der Firmung einen weiteren Namen.

Echt? Und wurde der auch in den Personalausweis und andere amtliche Dokoumente eingetragen? Mir wurde so etwas leider nicht angeboten, dabei fand ich meinen Vornamen immer total blöd - wäre froh gewesen über eine Chance, den loszuwerden...😕

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Julius:

Von einen "Firmpatron" habe ich noch nie was gehört.

Das ist von Land zu Land unterschiedlich. In Polen gibt es auch einen oder eine. In Lateinamerika ist es meines Wissens auch üblich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...