Jump to content

neues Lektionar und altes Evangeliar


chriz

Recommended Posts

Hallo,

 

mich würden aus der Praxis Beispiele interessieren, wie das Evangeliar zusammen mit dem neuen Lektionar III eingesetzt wird.

Garnicht, wie bisher, irgendwie gemischt (wenn sich die Übersetzungen zu sehr unterscheiden oder man etwas besonders herausheben möchte oder gar das Evangeliar erstmal "auf die Seite gelegt".

In den "Überleitungsregeln" und in der Fachzeitschrift "gd" sind mir dazu keine speziellen Regeln aufgefallen oder nahegelegt worden.

 

Danke


Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Bei uns in der Diözese zahlt das Ordinariat die neuen Lektionare für jede Pfarrei. Wir haben drei neue bekommen, weil wir drei Kirchen haben.

 

Und natürlich nehmen wir die her. Es gibt nur das Lektionar fürs Lesejahr C für die Sonntage, bzw. das hamma, aber da stehen ja auch die Evangelien drin. Wenn unser Pfarrer das Evangelium aber singt - an Weihnachten, zB. - dann greift er noch auf die alte Übersetzung zurück. Die Noten stehen nämlich auf einem Blatt, das er jedes Jahr ins Evangeliar reingeschmuggelt hat, und inwieweit es Noten für die neue Übersetzung gibt, das weiß ich nicht.

 

Die neue Übersetzung der Lesung aus dem Buch Jesaja an Weihnachten war richtig spannend. Die Zeitform, die Sprache, komplett anders. Mir macht es Spaß, die neue Übersetzung zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider. Wir haben ein sehr schönes Evangeliar, das von einem künstlerisch begabten Gemeindemitglied gestaltet wurde. Aber es ist recht empfindlich und schwer. Unser derzeitiger Pfarrer schätzt es sehr, aber er benützt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chriz:

Garnicht

Genau. Bei uns werden die neuen Lektionare erst eingeführt, wenn auch das Evangeliar neu aufgelegt wird. Das soll am Ende des 3jährigen Sonntagszyklus' der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gouvernante:

Genau. Bei uns werden die neuen Lektionare erst eingeführt, wenn auch das Evangeliar neu aufgelegt wird. Das soll am Ende des 3jährigen Sonntagszyklus' der Fall sein.

 

Idem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2019 um 22:19 schrieb chriz:

Ihr benutzt also eh kein seperates Evangeliar (z.B. mit Prozession vor dem Evangelium)?

Es gibt in unserer Kirche ein sehr schönes Evangeliar, aber die derzeit bei uns tätigen Priester benutzen es nicht. Daher gibt es mit dem neuen Lektionar auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...