Jump to content

Heiligung des Lebens


Long John Silver

Recommended Posts

Ich tippe mal, kaum einer wird sich den Film anschauen, wenn Du nicht sagst, warum Du ihn gut findest, was er zum Thema beiträgt und vielleicht auch die Kernstellen mit Zeitangabe verlinkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film vor Jahrzehnten gesehen. Ein "Kinderfilm" ist es nicht - auch wenn die Hauptfigur ein Kind ist, und obwohl er auf einer 'Romanvorlage gründet, die durchaus als Kinderbuch anzusprechen ist. Der Film ist, obwohl es ein bisschen "wunderlich" zugeht und ordentlich auf die Tränendrüsen gedrückt wird (Marcellino stirbt am Ende), auch nicht kitschig oder schlecht, was sicher der Inszenierung durch den Regisseur Ladislao Vajda geschuldet ist. Vajda-Filme habe ich mir immer gerne angeguckt ('"Es geschah am hellichten Tag" mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe gleich mehrmals). Irgendwelche möglicherweise in mir verschütt gegangenen frommen Schichten hat "Marcellino" aber nicht angesprochen.

 

Zum hier diskutierten Thema trägt er nichts bei. Ich vermute mal, Bartholomäa hat den Namen der Hauptfigur Marcellino mit dem Nick Marcellinus assoziiert.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bartholomäa:

Wem von den Mitgliedern bei mykath gefällt dieser Film?

Ich hab ihn vor nem Jahr mal geguckt und kann mich nicht mehr ganz genau an ihn erinnern, aber ich fand es irgendwie ziemlich verstörend, dass der Film damit endet, dass Jesus Marcellino seinen Wunsch erfüllt, bei seiner Mutter zu sein, also zu sterben. Sehr lebensbejahend ist das irgendwie nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Rosenkranzgebet für die Heiligung des eigenen Lebens notwendig? Ich weiß, daß bei den Protestanten das Rosenkranzgebet nicht üblich ist. Sind wir im Vergleich zu den Protestanten da im Vorteil? Bin ich mit dem Rosenkranzbeten schneller heilig? Das Wort "heilig" ist mit Sicherheit im "normalen" Alltag nicht üblich. Ich habe aber in der Bibel gelesen, daß Gott die Heiligkeit möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bartholomäa:

Ist das Rosenkranzgebet für die Heiligung des eigenen Lebens notwendig? Ich weiß, daß bei den Protestanten das Rosenkranzgebet nicht üblich ist. Sind wir im Vergleich zu den Protestanten da im Vorteil? Bin ich mit dem Rosenkranzbeten schneller heilig? Das Wort "heilig" ist mit Sicherheit im "normalen" Alltag nicht üblich. Ich habe aber in der Bibel gelesen, daß Gott die Heiligkeit möchte. 

Nein, warum sollte es?

Gebet ist wichtig, klar. Aber warum sollte der Rosenkranz da der einzig legitime Weg sein?

Es gab ja sogar auch schon sehr viele Heilige bevor der Rosenkranz überhaupt erfunden wurde ;)

Wenn es dir hilft, ist das schön.

Aber dass es gerade im spirituellen Bereich eine Vielfalt geben kann und nicht jeder zu allem einen Zugang haben muss, steht dem ja nicht entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Merkur:

Da wird aber nur eine konkrete Gruppe von Menschen angesprochen, nicht alle.

 

Ich weiss. Auch vom Rosenkranz ist keine Rede, der war damals noch gar nicht erfunden.

😉

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bartholomäa:

Ist das Rosenkranzgebet für die Heiligung des eigenen Lebens notwendig? Ich weiß, daß bei den Protestanten das Rosenkranzgebet nicht üblich ist. Sind wir im Vergleich zu den Protestanten da im Vorteil? Bin ich mit dem Rosenkranzbeten schneller heilig? Das Wort "heilig" ist mit Sicherheit im "normalen" Alltag nicht üblich. Ich habe aber in der Bibel gelesen, daß Gott die Heiligkeit möchte. 

Ich versuche im Mom. Laudes und Vesper in meinem Tagesablauf zu verankern - da bleibt mir für den Rosenkranz zu wenig Zeit.

 

Ich glaube allerdings auch nicht, daß ein bestimmtes Gebet das Leben heiligt sondern der In- und Output.

 

Ein geheiligtes Leben dürfte eines sein, das aus der inneren Haltung heraus jeden Tag auf's Neue eine gute Meinung hervorbringt und das man selbst wie auch die Mitmenschen als heil-sam empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gouvernante:

Übernahme in: 1 Petr 1,16

Da wird diese Textstelle lediglich zitiert, aber inhaltlich nicht verändert. Dass Gott die Heiligkeit möchte steht da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Am 31.1.2019 um 11:06 schrieb Bartholomäa:

Ist das Rosenkranzgebet für die Heiligung des eigenen Lebens notwendig? Ich weiß, daß bei den Protestanten das Rosenkranzgebet nicht üblich ist. Sind wir im Vergleich zu den Protestanten da im Vorteil? Bin ich mit dem Rosenkranzbeten schneller heilig? Das Wort "heilig" ist mit Sicherheit im "normalen" Alltag nicht üblich. Ich habe aber in der Bibel gelesen, daß Gott die Heiligkeit möchte. 

 

Ich nehme an, bei Gott ist niemand im Vorteil.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mich heilige:
Ich habe erkannt, dass der Mensch mit allen seinen Bestrebungen nichts anderes will als positive Gefühle zu erlangen. Da er aber das Positive in seinen völlig subjektiven Vorstellungen immer mit konkreten Dingen/Personen/Ereignissen verknüpft sieht, kommt er natürlich in zahlreiche Konflikte und erlebt er manche Enttäuschungen. 
Da man auf diese Weise niemals wirkliche Erfüllung finden kann, empfehlen die Erleuchteten, sich von der Liebe zu den Inhalten der Schöpfung zurückzuziehen.
So Buddha:„Geburt ist Leid, Alter bringt Leid; Krankheit und Tod sind Leid; Zusammentreffen mit unangenehmen Dingen ist Leid; Trennung von Angenehmem bringt ebenfalls Leid; Unmöglichkeit, das zu erreichen, was man wünscht und verfolgt, ist Leid; der Körper ist Leid, Fühlen ist Leid; in aller Kürze, alle fünf Arten des Ergreifens bringen Leid." Deshalb gehen Yogis, Buddhisten, Christen den Weg der Loslösung (1. Joh. 2,15), und kommen so ganz bei sich, d.h. ihrer wahren überirdischen "Natur" an. Diese ist ihnen ewiger Frieden, ewige Freude, ewige Kraft.
Einen anderen Weg als die Loslösung gibt es nicht. 
Das erfahre ich tagtäglich. Wenn ich negative Gefühle habe, besinne ich mich darauf, dass das unnötig ist, sondern nur wieder daher kommt, dass ich irgendetwas Irdisches zu wichtig genommen habe.

bearbeitet von New Aaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2019 um 14:19 schrieb New Aaron:

Wie ich mich heilige:
...................................
Einen anderen Weg als die Loslösung gibt es nicht. 
Das erfahre ich tagtäglich. Wenn ich negative Gefühle habe, besinne ich mich darauf, dass das unnötig ist, sondern nur wieder daher kommt, dass ich irgendetwas Irdisches zu wichtig genommen habe.

Hallo, da ist etwas Wahres dran: Negative Gefühle finde ich auch unnötig. Das Irdische soll nicht zu wichtig genommen werden. Klar gibt es Probleme, da kann man nicht so leicht hinwegsehen. Aber wenn es geht: Positiv denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...