Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

Und diese Studien falsifizieren die Daten, dass Diesel nicht den behaupteten Einfluss auf die NOx Messwerte haben, wie von der DHU behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte man eine ganze Reihe nützlicher Erkenntnisse aus der Coronakrise für die Umwelt ziehen.

Eigentlich ist ja klar, dass wir die natürlichen Ressourcen übernutzen. Jetzt könnten wir uns vielleicht überlegen, dass wir eben nicht alles tun sollten, was uns technisch oder wirtschaftlich möglich ist. Unser Freizeitverhalten ließe sich langfristig umweltfreundlicher gestalten.

Gleichzeitig sehen wir, dass die Erhebung gewissüer Daten eher irreführend ist, wie eben das Beispiel in Stuttgart zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Frankreich kommt die Meldung, dass die Zahl der Verkehrstoten im März um 40% gesunken ist. 

 

Nicht überraschend, aber welche Konsequenz ziehen wir nun daraus für Nach-Corona-Zeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Aus Frankreich kommt die Meldung, dass die Zahl der Verkehrstoten im März um 40% gesunken ist. 

 

Nicht überraschend, aber welche Konsequenz ziehen wir nun daraus für Nach-Corona-Zeiten?

 

Ich denke, vielleicht eine milde Anregung für's Privatleben, dass man manchmal auch zuviel unterwegs ist? Für die Bahnen in Europa könnte es eine Anregung sein, die Schienenweg so zu digitalisieren, dass der Gütertransport lokführerlos und endlich auch grenzüberschreitend automatisiert würde? Was auch das Problem des ausbeuterischen Wildwest in der Transportbranche reduzieren könnte etc etc.

Die Leute (zumindest bei uns in der Nachbarschaft) finden den reduzierten Verkehr ganz gut - mehr Homeoffice könnte ja auch im Normalfall stattfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Die Leute (zumindest bei uns in der Nachbarschaft) finden den reduzierten Verkehr ganz gut - mehr Homeoffice könnte ja auch im Normalfall stattfinden?

 

Nur ist Homeoffice nicht für jeden etwas, und ich schreibe das als jemand, der seit 15 Jahren im Homeoffice arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Für die Bahnen in Europa könnte es eine Anregung sein, die Schienenweg so zu digitalisieren, dass der Gütertransport lokführerlos und endlich auch grenzüberschreitend automatisiert würde? Was auch das Problem des ausbeuterischen Wildwest in der Transportbranche reduzieren könnte etc etc.

Okay, Lok-Führer ohne Arbeit kann man definitiv nicht mehr ausbeuten. Ob die das aber so gut finden werden? Dieses Glück werden wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft noch mehr ausgebeutete Arbeiter und Angestellte haben. Schöne neue Welt. Keinerlei Ausbeutung von ehemals Abhängigen mehr. Toll.

 

 

da doch starke Zweifel habend...………………..tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 21:45 schrieb tribald:

Okay, Lok-Führer ohne Arbeit kann man definitiv nicht mehr ausbeuten. Ob die das aber so gut finden werden? Dieses Glück werden wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft noch mehr ausgebeutete Arbeiter und Angestellte haben. Schöne neue Welt. Keinerlei Ausbeutung von ehemals Abhängigen mehr. Toll.

 

 

da doch starke Zweifel habend...………………..tribald

wie war es doch in der steinzeit schön, alle hatten arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 21:13 schrieb Marcellinus:

 

 

Nur ist Homeoffice nicht für jeden etwas, und ich schreibe das als jemand, der seit 15 Jahren im Homeoffice arbeitet.

den nachbarn erzählte ich, tag und nacht gearbeitet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb helmut:

den nachbarn erzählte ich, tag und nacht gearbeitet.

 

 

Und nicht vergessen, als Kind im Winter bei -40°C 3 Stunden barfuss durch 10m hohen Schnee zur Schule gegangen, jeden Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/11/2020 at 11:50 AM, Chrysologus said:

Das keinesfalls - aber sie werfen neue Fragen zum Verkehr in Städten auf.

Nach langjährigen wissenschaftlichen Studien drängt sich immer stärker die Vermutung auf, das es mitten im Wald nicht nur weniger Verkehr, sondern auch bessere Luft gibt, als mitten in der Stadt. Warum das so ist, das muss die Wissenschaft aber noch herausfinden.

Als Sofortmaßnahme empfiehlt die Europäische Umweltunterstützung die Umsiedlung mehrerer Millionen Menschen aus den Städten in die Wälder. Das könnte nach Meinung dieser Umwelt-NGO die Verkehrs- und Luftqualität in den Städten deutlich verbessern

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 17:22 schrieb rince:

Und nicht vergessen, als Kind im Winter bei -40°C 3 Stunden barfuss durch 10m hohen Schnee zur Schule gegangen, jeden Tag. 

ich ging nie zur schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimabewegung geht jetzt hoffentlich etwas vorsichtiger mit gewissen politischen Mitstreitern um:

Die Gruppe “Ende Gelände” wird vom Berliner Verfassungsschutz als linksextrem und gewaltbereit eingestuft.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/verfassungsschutz-stoppt-die-linksextremen-klimaretter-16782808.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 19:25 schrieb rince:

Aus Frankreich kommt die Meldung, dass die Zahl der Verkehrstoten im März um 40% gesunken ist. 

 

Nicht überraschend, aber welche Konsequenz ziehen wir nun daraus für Nach-Corona-Zeiten?

es sind zuwenig. die krankenhäuser müssen ausgelastet werden. sonst droht kurzarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aprohintern Wälder. Der unsrige hatte mal viele Fichten. Jetzt hat er viele Lücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kulti:

Aprohintern Wälder. Der unsrige hatte mal viele Fichten. Jetzt hat er viele Lücken.

Um gewisse Fehlentwicklungen bei der Forstwirtschaft ist es nicht schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade daran ist, dass vermutlich nicht der Aussähende die Missernte einfährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kulti:

Schade daran ist, dass vermutlich nicht der Aussähende die Missernte einfährt.

Das dürfte in der Waldwirtschaft eigentlich fast immer so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Das dürfte in der Waldwirtschaft eigentlich fast immer so sein.

Okay und fair isses auch, weil der Säher auch nicht derjenige ist, der die positiven Früchte bekommt.

 

Bei der Bahn in jenen Tagen saß ich im Berufsverkehr zwischen Köln und Gummersbach mitten im Sommer in der Regionalbahn 25. Na ja, in der Hälfte davon, weil die andere Hälfte in der Hitze kaputtgegangen war und in Köln bleiben musste. Also saßen manche, die meisten standen, im traurigen Rest des Zuges. Wer stand hatte mindestens einen Arm erhoben um sich gegen das eilige Tempo abzusichern. Nicht zu jedem erhobenen Arm gehörte ein leistungsfähiges Parfüm.

Oh wie habe ich mir da Herrn Mehdorn in den Zug gewünscht. Aber der saß gerade auf seinem Dienstfahrrad unterwegs zum Angelteich.

 

Um zum Thema zurück zu kommen - natürlich war die Klimaanlage kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RBB wurde diese aktuelle Verkehrsanalyse verlinkt.

Danach hat Corona schon erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr, ÖPNV wird gemieden, Fahrrad und Auto nehmen zu.

Ich muss zugeben, dass es mir ähnlich geht, ich habe mein Abo nach über einem halben Jahr wieder gekündigt.

Ich vermute, ich bin kaum der einzige, was schon Auswirkungen auf die Verkehrsplanungen haben dürfte.

 

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/07/fahrrad-radverkehr-verkehrsaufkommen-kfz-berlin-sommer.html

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...