Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 22 Stunden schrieb Alfons:

 

"Bitte beantworten Sie im Kopf mal eben folgende Frage, ohne groß darüber nachzudenken: Wächst die Weltbevölkerung heute langsamer als 1962, genauso schnell oder schneller?"

 

 

Auch wenn sie relativ langsamer wächst, in absoluten Zahlen dürfte sie immer noch deutlich schneller wachsen als 1962.

(Das ist der Punkt, der mich bei dieser Frage verunsichert hätte: Relativ oder Absolut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rince:

Wenn ich einen Flug buche, dann ist das ausgestossene CO2 des Fliegers unabhängig davon, ob ich nun eine Kompensation zahle oder nicht... Denn darum geht es doch bei dem Ablasshandel...

 

Die Kompensationszahlung wird dafür genutzt, CO2-Senken zu schaffen, die sonst nicht geschaffen würden. Auf lange Sicht wird also der Baum, der von deiner Kompensationszahlung gepflanzt wird, das CO2 binden, daß dein Flug freigesetzt hat.

 

Ablasshandel wäre es dann, wenn wenn der Baum nicht gepflanzt würde, oder wenn er sowieso gepflanzt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stormy:

Anders gefragt, wenn ich einen Ökostromvertrag habe und damit Alexa betreibe, seht Ihr das dann auch als Freikaufen?

Bei Alexa ist die Frage, ob der Serverbetreiber am anderen Ende einen Ökostromvertrag hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Bei Alexa ist die Frage, ob der Serverbetreiber am anderen Ende einen Ökostromvertrag hat.

Danach hab ich aber nicht gefragt. Wenn wir anfangen wollen Energieverbrauch in Gut und Böse einzuteilen, dann gilt das auch für die paar Wattstunden der Heim-Alexa.

Die Frage nach dem anderen Ende der Leitung erinnert stark an die alte "wenn China nicht mitmacht bringt das eh alles nix"-Leiher, das ist eine andere Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Die Kompensationszahlung wird dafür genutzt, CO2-Senken zu schaffen, die sonst nicht geschaffen würden. Auf lange Sicht wird also der Baum, der von deiner Kompensationszahlung gepflanzt wird, das CO2 binden, daß dein Flug freigesetzt hat.

 

Ablasshandel wäre es dann, wenn wenn der Baum nicht gepflanzt würde, oder wenn er sowieso gepflanzt würde.

Aber ich muss ich darauf vertrauen, dass mit meiner Kompensation tatsächlich das gemacht wird, was behauptet wird. 

 

Nun hat man schon in anderen Bereichen erlebt, dass Unternehmen/Firmen/Vereine/Organisationen durchaus nicht immer das mit dem Geld machen, was sie in Broschüren und Filmchen behaupten tun zu wollen ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Stormy:

      

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Bei Alexa ist die Frage, ob der Serverbetreiber am anderen Ende einen Ökostromvertrag hat.

Danach hab ich aber nicht gefragt. Wenn wir anfangen wollen Energieverbrauch in Gut und Böse einzuteilen, dann gilt das auch für die paar Wattstunden der Heim-Alexa.

Die Frage nach dem anderen Ende der Leitung erinnert stark an die alte "wenn China nicht mitmacht bringt das eh alles nix"-Leiher, das ist eine andere Diskussion.

Das ist falsch!

 

Alexa funktioniert nicht ohne das 'andere Ende', und das ist eine große Serverfarm die ebenfalls Strom verbraucht. Egal, wo sie steht. Es wäre  also ziemlich einäugig, nur auf die eigene Stromrechnung zu schauen.

Ich habe irgendwann mal gelesen, was eine einzige Google-Anfrage an Strom verbraucht. Ich habe die Zahl nicht mehr sicher im Kopf, aber es war unglaublich viel (mir spukt da was von 1kWh im Kopf rum, aber das kann doch nicht sein!)

Ich fürchte, die CO²-Äquivalente der Alexa-Farmen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

 

Die 'paar Watt' Dauerleistung sind auch nicht zu unterschätzen. Mein Router benötigt 7W und läuft ständig, weil auch das Telefon darüber geht. Das sind im Jahr gut 60 kWh was bei Kohlestrom etwa 120 kg CO² entspricht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, wie Alexa funktioniert, aber was ist jetzt konkret falsch? Das Serverfarmargument ist im Prinzip genau das gleiche wie das Chinesen-Argument: wir haben wenig Einfluss und die Menge an Energie ist riesig.

Auf die Serverfarmen haben wir aber vielleicht sogar noch mehr Einfluss, ich nehme jedenfalls nicht an, dass es sich rentiert, jedes Bit über den Atlantik zu schicken und wenn einer dieser Server in Deutschland steht, dann würde es sich auch da rentieren, ihn mit EE-Strom anstatt fossilem Strom zu betreiben, wenn der Fossile nur teuer genug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stormy:

Mir ist klar, wie Alexa funktioniert, aber was ist jetzt konkret falsch? Das Serverfarmargument ist im Prinzip genau das gleiche wie das Chinesen-Argument: wir haben wenig Einfluss und die Menge an Energie ist riesig.

Auf die Serverfarmen haben wir aber vielleicht sogar noch mehr Einfluss, ich nehme jedenfalls nicht an, dass es sich rentiert, jedes Bit über den Atlantik zu schicken und wenn einer dieser Server in Deutschland steht, dann würde es sich auch da rentieren, ihn mit EE-Strom anstatt fossilem Strom zu betreiben, wenn der Fossile nur teuer genug wäre.

 

Nein. Hier passt das 'China-Argument' nicht besonders (*). Eher schon das 'Flugzeug fliegt doch sowieso'-Argument.

Das einzelne Alexa wird die Größe der Serverfarm nicht beeinflussen. Die Menge macht's aber schon.

Im Unterschied zum Flugzeug, wo einem schon der Kerosinzuschlag bewusst macht, daß da CO² produziert wird, ist die energiehungrige Gegenstelle von Alexa nicht sichtbar.

 

 

(* Man kann natürlich immer mit Verweis auf die Chinesen jegliche CO²-Vermeidung als unnütz abtun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greta T. sitzt (nach Verlegung des UN-Klimagipfel von Chile nach Madrid, Spanien)  in Amerika fest und sucht eine Mitsegel-Gelegenheit nach Europa. Falls also einer von euch gerade mit seiner Segeljacht vor der Küste Kaliforniens kreuzt und eine Koje frei hat ... es müsste halt ein schnelles Segelboot sein, von Kalifornien nach Europa ist es weit und der Gipfel beginnt schon am 2. Dezember. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 22:17 schrieb Mistah Kurtz:

Greta T. sitzt (nach Verlegung des UN-Klimagipfel von Chile nach Madrid, Spanien)  in Amerika fest und sucht eine Mitsegel-Gelegenheit nach Europa. Falls also einer von euch gerade mit seiner Segeljacht vor der Küste Kaliforniens kreuzt und eine Koje frei hat ... es müsste halt ein schnelles Segelboot sein, von Kalifornien nach Europa ist es weit und der Gipfel beginnt schon am 2. Dezember. 

 

Die spanische Regierung bietet offiziell Hilfe bei der Reise nach Spanien an.

Ist die "Santa Maria" noch in königlichen Diensten?

 

(Es fällt mir schwer, diesen "personality & celebrity"-Sch.... noch ernst zu nehmen. Glaubt wirklich jemand, dass die "Rezofizierung" des öffentlichen Diskurses uns wirklich bessere Politik einbringen wird?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Shubashi:

 

Die spanische Regierung bietet offiziell Hilfe bei der Reise nach Spanien an.

Ist die "Santa Maria" noch in königlichen Diensten?

 

(Es fällt mir schwer, diesen "personality & celebrity"-Sch.... noch ernst zu nehmen. Glaubt wirklich jemand, dass die "Rezofizierung" des öffentlichen Diskurses uns wirklich bessere Politik einbringen wird?)

sie bringt überhaupt erstmal klimapolitik ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Die spanische Regierung bietet offiziell Hilfe bei der Reise nach Spanien an.

Ist die "Santa Maria" noch in königlichen Diensten?

Die Juan Sebastián de Elcano ist noch im Dienst, kreuzt gerade vor der spanischen Westküste, frisch aus Cadiz ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chrysologus:

Die Juan Sebastián de Elcano ist noch im Dienst, kreuzt gerade vor der spanischen Westküste, frisch aus Cadiz ausgelaufen.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Juan_Sebastián_de_Elcano_(Schiff)

 

Also eine Reise damit würde ich Greta von Herzen gönnen - wenn ihr die Presse-Baggage unterdessen vom Leib bliebe. Sie hätte sicher mehr davon, als nur noch ständig internationales Propaganda-Schaustück zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Juan_Sebastián_de_Elcano_(Schiff)

 

Also eine Reise damit würde ich Greta von Herzen gönnen - wenn ihr die Presse-Baggage unterdessen vom Leib bliebe. Sie hätte sicher mehr davon, als nur noch ständig internationales Propaganda-Schaustück zu sein.

sie ist eine persönlichkeit wie du und ich, ein subjektiver mensch. wenn sie durch die presse internationales schaustück ist, ist sie das zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währenddessen macht Merkel Milliarden-Investitionen für den Ausbau von grünen Verkehrsmitteln... in Indien... schön, kann Indien sein eigenes Geld weiter ins Militär investieren :ninja:

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch aktuelle Bewertungen der Klimapläne verschiedener Staaten.

Von den großen 5 Emittenden ist lediglich die EU auf dem richtigen Weg - kann mir jetzt noch mal jemand erklären, welchen Nutzen eine Protestbewegung hat, die permanent auf das einzige Pferd eindrischt, das überhaupt zieht, diejenigen, welche uns über die Klippe zerren werden, ignoriert?

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-ipcc-klimaschutzplaene-1.4669309

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Währenddessen macht Merkel Milliarden-Investitionen für den Ausbau von grünen Verkehrsmitteln... in Indien...

Könnte es sein, daß das Geld da viel wirksamer eingesetzt werden kann? Wir sind doch schon (beinahe) Weltmeister in Klimaschutz.

 

Ich erinnere mich, vor langer, langer Zeit wurden deutsche Mittel zur Reinhaltung der Ostsee in polnische Kläranlagen gesteckt. Weil es einfach viel mehr brachte, Danzig mit einer vernünftige Kläranlage zu versehen, als auch noch den letzten deutschen Einödhof an die Kanalisation anzuschließen. Fand ich damals schon vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Könnte es sein, daß das Geld da viel wirksamer eingesetzt werden kann? Wir sind doch schon (beinahe) Weltmeister in Klimaschutz.

 

Ich erinnere mich, vor langer, langer Zeit wurden deutsche Mittel zur Reinhaltung der Ostsee in polnische Kläranlagen gesteckt. Weil es einfach viel mehr brachte, Danzig mit einer vernünftige Kläranlage zu versehen, als auch noch den letzten deutschen Einödhof an die Kanalisation anzuschließen. Fand ich damals schon vernünftig.

 

Da gibt es zwei Aspekte: Gemäss dem hysterischen Bild von klimabewegten ZopfträgerInnen und der zugehörigen Presselandschaft ist Deutschland doch alles andere als ein Weltmeister in Klimaschutz, sondern ein furchtbar schlimmer Klimasünder. Warum war sie sonst dauernd hier um die Schulschwänzer zu unterstützen? Wenn es so schlimm um Indien stehen würde, wäre sie doch bestimmt dort aufgetreten? 

 

2. Warum genau soll der Deutsche Steuerzahler einer Atommacht, die allein 2018 über 66 Milliarden Dollar für Rüstung ausgegeben hat, Geld für den Ausbau von grünen Verkehrsmitteln schenken?

 

Ich schenke meinem Nachbarn mit den 3 Ferraris doch auch kein Geld, damit er sich Blumen für den Vorgarten kaufen kann...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

 

Da gibt es zwei Aspekte: Gemäss dem hysterischen Bild von klimabewegten ZopfträgerInnen und der zugehörigen Presselandschaft ist Deutschland doch alles andere als ein Weltmeister in Klimaschutz, sondern ein furchtbar schlimmer Klimasünder. Warum war sie sonst dauernd hier um die Schulschwänzer zu unterstützen? Wenn es so schlimm um Indien stehen würde, wäre sie doch bestimmt dort aufgetreten? 

 

2. Warum genau soll der Deutsche Steuerzahler einer Atommacht, die allein 2018 über 66 Milliarden Dollar für Rüstung ausgegeben hat, Geld für den Ausbau von grünen Verkehrsmitteln schenken?

 

Ich schenke meinem Nachbarn mit den 3 Ferraris doch auch kein Geld, damit er sich Blumen für den Vorgarten kaufen kann...

vieleicht ist indien ein riesenmarkt für klimatechnologien. aber wem sag ich das. das ist dir sicher auch schon eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

2. Warum genau soll der Deutsche Steuerzahler einer Atommacht, die allein 2018 über 66 Milliarden Dollar für Rüstung ausgegeben hat, Geld für den Ausbau von grünen Verkehrsmitteln schenken?

Weil das eingesparte CO² uns gutgeschrieben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Währenddessen macht Merkel Milliarden-Investitionen für den Ausbau von grünen Verkehrsmitteln... in Indien... schön, kann Indien sein eigenes Geld weiter ins Militär investieren :ninja:

investitionen bringen später geld, weiß der volkswirtschaftler, im kleineren maßstab auch der betriebswirtschaftler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...