Jump to content

Kreuzzeichen bei einer anderen Person auf die Stirn geben


fischer2
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe wahrscheinlich eine komische Frage. Wie in welche Richtung muss man ein Kreuzzeichen bei einer anderen Person geben. Also z.B. bei einer Taufe, muss man sie ja an die Stirn des Täufling geben. Ich würde mit meinem Daumen (Daumen richtig?) von oben nach unten, aber wie geht es dann weiter? Von links nach rechts aus der Sicht des Täufling oder aus meiner Sicht?

Link to comment
Share on other sites

Seitdem meine Kinder auf der Welt sind, bekommen sie ihren Abendsegen mit meinem rechten Daumen auf die Stirn (logische Abfolge von Oben nach unten und von mir aus links nach rechts).

 

Keine Ahnung, ob es da außer dem natürlichen Bewegungsablauf zusätzlich fixierte Regelungen gibt.

Link to comment
Share on other sites

gouvernante

Mach es, wie Du es automatisch machen würdest. Der Segen hängt nicht von Reihenfolge, Tempo, benutztem Finger o.ä. ab.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...