Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb rince:

Du kommst mir vor wie Erdogan. Der sieht in seinem Wahn auch überall nur Terroristen...

Schlechtes Beispiel, Erdogan erklärt Menschen zu Terroristen um sie auszugrenzen. Das ist bei Helmut ja wohl kaum der Fall.

 

Aber ich frage mal anders? Ist Trump ein Rassist? Und ist damit auch der Teil seiner Wähler rassistisch, der ihn nicht aus Opportunismus wählt?

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Und das scheint dir arge Probleme zu bereiten und du fühlst dich offensichtlich nicht wirklich wohl damit.

Nö,ist ganz bequem. Aber ich bin mir bewusst, dass ich kein Recht auf diese Privilegien habe und auch nicht so wahnsinnig viel dafür getan habe.

Und ich bin deswegen kein besserer Mensch. 

Und ich  habe  den Eindruck;dass der ein oder andre dran erinnert werden muss.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Nö,ist ganz bequem. Aber ich bin mir bewusst, dass ich kein Recht auf diese Privilegien habe und auch nicht so wahnsinnig viel dafür getan habe.

Und ich bin deswegen kein besserer Mensch. 

Und ich  habe  den Eindruck;dass der ein oder andre dran erinnert werden muss.

Wieso meinst Du kein Recht auf die Dir zur Verfügung stehenden Privilegien zu haben??? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Schau, gerade diesen Moralischen Zeigefinger braucht doch niemand hier. Wir sind alle erwachsen und verantwortlich fuer uns selbst und brauchen keine moralischen Gouvernanten oder selbsternannte Erzieher. das ist der Tod jeder sachlichen Diskussion. 

 

Bei mir ist jede Diskussion zu ende,wenn jemand an etwas erinnern. Sorry. 

 

Ausserdem bin ich der Meinung, dass ich ein Recht auf diese Privilegien habe. Ich arbeite seit Jahrzehnten, zahle Steuern, habe meine Kinder ordentlich erzogen, halte mich an die Gesetze und bin ein engagierter Mitglied meiner Community. Irgendein Recht muss ich daraus ableiten koennen. 

 

Dass andere nicht von Geburt aus priviligert sind oder durch bestimmte Umstaende, dafuer kann ich nichts .Und das Leid der Welt habe ich auch nicht zu verantworten, sondern exakt nur das, was ich selbst verursache. Und dazu gehoeren weder Gruende fuer Migration, noch die Klimaveraenderung noch dass meine Vorfahren ihren untreuen Frauen die Nase abgeschnitten haben noch dass in meiner Geburtsstaat Leute Neger aufgeknüpft haben oder dass im Mittelmeer Leute ertrinken oder im Rio Grande. Dafuer bin ich weder verantwortlich noch lasse ich mich dafuer verantwortlich machen, nur weil ich priviligiert bin. 
Das geht alles meistens zu weit, wenn es in diesen Bereich von Argumentionen geht. 

 

 


 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flo77:

Wieso meinst Du kein Recht auf die Dir zur Verfügung stehenden Privilegien zu haben??? 🤔

Weil es eben Privilegien sind. Grundlegender Unterschied. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Long John Silver:

Schau, gerade diesen Moralischen Zeigefinger braucht doch niemand hier. Wir sind alle erwachsen und verantwortlich fuer uns selbst und brauchen keine moralischen Gouvernanten oder selbsternannte Erzieher. das ist der Tod jeder sachlichen Diskussion. 

 

Bei mir ist jede Diskussion zu ende,wenn jemand an etwas erinnern. Sorry. 

 

Ausserdem bin ich der Meinung, dass ich ein Recht auf diese Privilegien habe. Ich arbeite seit Jahrzehnten, zahle Steuern, habe meine Kinder ordentlich erzogen, halte mich an die Gesetze und bin ein engagierter Mitglied meiner Community. Irgendein Recht muss ich daraus ableiten koennen. 

 

Dass andere nicht von Geburt aus priviligert sind oder durch bestimmte Umstaende, dafuer kann ich nichts .Und das Leid der Welt habe ich auch nicht zu verantworten, sondern exakt nur das, was ich selbst verursache. Und dazu gehoeren weder Gruende fuer Migration, noch die Klimaveraenderung noch dass meine Vorfahren ihren untreuen Frauen die Nase abgeschnitten haben noch dass in meiner Geburtsstaat Leute Neger aufgeknüpft haben oder dass im Mittelmeer Leute ertrinken oder im Rio Grande. Dafuer bin ich weder verantwortlich noch lasse ich mich dafuer verantwortlich machen, nur weil ich priviligiert bin. 
Das geht alles meistens zu weit, wenn es in diesen Bereich von Argumentionen geht. 

 

 


 

 

 

Oh,Missverständnis. 

Ich habe kein Interesse an Erziehung, ich hab ja nicht mal Kinder.

Ich meinte eher" Jammern auf hohem Niveau ".

Und dass wir es gut haben.

Daraus ergibt sich,denke ich,eher eine Verantwortung, dass es anderen auch gut geht und dass spätere Generationen noch gut auf der Erde leben können und dass sie über die Geschichte Bescheid wissen usw.Ich sehe mich in der Verantwortung, dass keine hexen mehr verbrannt werden oder Bücher.  Dafür,dass der Mist,der passiert ist, nicht wieder passiert.  Und das der Mist,von dem ich weiß, dass er passieren kann,nicht ganz so schlimm wird.

 

Aber ich sage nicht "Du und du musst so und so leben."

 

Natürlich hat jeder Vorstellungen, du ja auch ( du beklagst dich ja zB über mangelnden patriotismus),aber das sind ja keine Gesetze. 

 

Und für mich ist das " artiger Staatsbürger sein" einfach selbstverständlich und ich leite daraus nicht ab, dass sich meine Umwelt/ Lebensbedingungen nicht verändern dürfen. 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Ich möchte auf etwas anderes hinaus. Meine Vermutung ist nämlich, dass das Schleuserwesen nicht selten von denen organisiert wird, die die Flüchtlinge auch aus dem Land treiben. Ich fürchte sogar, dass viele von uns daran mitverdienen ohne es zu wissen.

Zum Thema Schleuserwesen gab es heute 14.07.2019 im ARD-Presseclub interessante Diskussionen.

https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/fluechtlingspolitik-eu-104.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Oh,Missverständnis. 

Ich habe kein Interesse an Erziehung, ich hab ja nicht mal Kinder.

Ich meinte eher" Jammern auf hohem Niveau ".

Und dass wir es gut haben.

Daraus ergibt sich,denke ich,eher eine Verantwortung, dass es anderen auch gut geht und dass spätere Generationen noch gut auf der Erde leben können und dass sie über die Geschichte Bescheid wissen usw.

Aber ich sage nicht "Du und du musst so und so leben."

Natürlich hat jeder Vorstellungen, du ja auch ( du beklagst dich ja zB über mangelnden patriotismus),aber das sind ja keine Gesetze. 

Für mich ist das " artiger Staatsbürger sein" einfach selbstverständlich und ich leite daraus nicht ab, dass sich meine Umwelt/ Lebensbedingungen nicht verändern dürfen. 

 

 

Fuer mich hat das dann was mit Dankbarkeit zu tun (siehe auch Thread Kreuzzeichen auf dem Brot). 

 

Aber wie gesagt, nicht mit irgendeiner Verantwortung fuer Dinge ausserhalb meiner Moeglichkeiten und meines Einflusses.

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind MEINE Meinungen. Darauf habe ich genauso ein Recht wie alle anderen auf ihre. Das ist doch nicht schlechter,weil es anders ist. Ich hissen keine Flagge,darum bin ich ein schlechter Mensch? Wohl kaum...

.

 

Verantwortung habe ich für Dinge innerhalb meiner Möglichkeiten.  Und die sind eben auch deswegen größer als die anderer,weil ich weiß und europäisch usw bin. Und ja,dafür bin ich sehr dankbar! Aber es ist nicht mein Verdienst. 

Ich sage nicht: "Dafür bin ich nicht verantwortlich", wenn ich es sehr wohl bin. Wobei ich sicher nicht alle meine Möglichkeiten ausschöpfe oder alle Verantwortlichkeiten wahr nehme.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Long John Silver:

.... Da teilt sich die Welt schlicht ein in Rassisten, die bis an die Zaehne bewaffnet gegen Migranten vorgehen wollen ...

es sind ausgrenzer, abgrenzer, blut und volk-ideologen, nach waffen rufende. nicht mehr und nicht weniger.

 

der sinn von "rasse" begann mit der behauptung es gebe eine  jüdischen rasse, die es aber nicht gibt. der begriff erhielt dann schnell einen sinn: ausgrenzen, abgrenzen, vernichten.

wen will ich heute ausgrenzen? gegen wen rufe ich nach waffen? gegen den migranten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 19 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Verantwortung habe ich für Dinge innerhalb meiner Möglichkeiten. 

 

 

 

Meine Rede. Nicht mehr, nicht weniger. Und fuer mich und vielleicht geht an diesem Punkt unsere Meinung auseinander nicht fuer allgemeine geschichtliche Vergangenheiten, allgemeine Ereignisse was weiss ich wo auf der Welt und allgemeine Dinge, die voellig abseits meines konkreten Alltags sind.  Und vor allem nicht fuer das Versagen anderer. 

 

Verantwortung, was ich ueberschaue und wo ich konkret lebe und bin. Dieser Radius ist nicht sehr gross. 

 

Die Privilegien entstehen fuer mich durch die Tatsache, dass wenn ich eine Commuty taetig  mitgestalte ich auch eine Einflussmoeglichkeit haben will, was dort an Veraenderungen passiert. Und wie ich ja weiter oben schrieb, da habe ich konkrete Vorstellungen, was ich will und was nicht, was Veraenderungen bestimmter Lebensbedingungen betrifft.Dazu gehoert auch die Zusammensetzung der Community, in der ich leben moechte. Ich moechte nicht mit allen moeglichen Leuten zusammen leben muessen zwangsweise, nur weil das jemand so entscheidet eventuell. Ich suche mir das aus.  Und da fallen eine Reihe Leute einfach raus. 

 

Umgekehrt genauso. Ich bin auch nicht ueberall erwuenscht. Nehme ich nicht persoenlich, ist einfach so. 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, helmut said:

es sind ausgrenzer, abgrenzer, blut und volk-ideologen, nach waffen rufende. nicht mehr und nicht weniger.

 

der sinn von "rasse" begann mit der behauptung es gebe eine  jüdischen rasse, die es aber nicht gibt. der begriff erhielt dann schnell einen sinn: ausgrenzen, abgrenzen, vernichten.

wen will ich heute ausgrenzen? gegen wen rufe ich nach waffen? gegen den migranten?

stimmt, es gibt keine juedische rasse und keine arische rasse

laut der letzten statistik in unserem staedtchen kommt die juedische bevoelkerung aus 109 laendern, die arabische bevoelkerung (christen, drusen, moslems, tscherkessen, bahajis)) aus 39 laendern (nachkommen von arabern, die noch zur zeit der tuerken nach palaestina "eingewandert" sind, weil die juedischen siedlungen arbeit boten. teilweise handelt es sich auch um die nachkommen von tuerken, die nach abzug der tuerken 1918 hierblieben)

ich habe vor einigen tagen in einer deutschen online-zeitung gelesen, dass neanderthaler vor 210000 jahren nach ohne erlaubnis  aus sibirien  in deuschland "eingewandert" sind . eine schande fuer die arische rasse

bearbeitet von elad
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

es sind ausgrenzer, abgrenzer, blut und volk-ideologen, nach waffen rufende. nicht mehr und nicht weniger.

 

der sinn von "rasse" begann mit der behauptung es gebe eine  jüdischen rasse, die es aber nicht gibt. der begriff erhielt dann schnell einen sinn: ausgrenzen, abgrenzen, vernichten.

wen will ich heute ausgrenzen? gegen wen rufe ich nach waffen? gegen den migranten?

Privat grenze ich jeden aus, den ich nicht uneingeladen in meiner Wohnung haben möchte. Wenn doch wer Ungebetenes versucht, sich Einlass zu verschaffen, rufe ich nach bewaffneter Polizei. 

 

Und das kann man durchaus genau so auf einen Staat übertragen.

 

Nochmal. Es geht nicht gegen Migranten. Es um Menschen, die ohne Berechtigung ins Land kommen wollen. Denn ob es dir nun passt oder nicht, dafür gibt es klare Regeln. Eigentlich.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war das Evangelium der barmherzige Samariter.

 

Für alle, denen das was bedeutet oder die es interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war so erwartbar.

 

Daß eine Theologin die Geschichte so brachial verhackt ist erstaunlich.

 

 

Wobei?

 

 

 

Nee, eigentlich nicht erstaunlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rince:

Privat grenze ich jeden aus, den ich nicht uneingeladen in meiner Wohnung haben möchte. Wenn doch wer Ungebetenes versucht, sich Einlass zu verschaffen, rufe ich nach bewaffneter Polizei. 

 

Und das kann man durchaus genau so auf einen Staat übertragen.

 

Nochmal. Es geht nicht gegen Migranten. Es um Menschen, die ohne Berechtigung ins Land kommen wollen. Denn ob es dir nun passt oder nicht, dafür gibt es klare Regeln. Eigentlich.

Naja. Auch privat mache ich einen Unterschied zwischen zB einem Kind, dass über den Zaun klettert um seinen Fußball zu holen(da hielte ich bewaffnete Polizei  für übertrieben) und einem Einbrecher. Theoretischer Unterschied, ich habe keinen Garten.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Naja. Auch privat mache ich einen Unterschied zwischen zB einem Kind, dass über den Zaun klettert um seinen Fußball zu holen(da hielte ich bewaffnete Polizei  für übertrieben) und einem Einbrecher. Theoretischer Unterschied, ich habe keinen Garten.

Das Kind will seinen Ball und ist dann wieder weg. Dafür kann es aber am Besten klingeln.

Dann sind da Kinder, die kicken den Ball mit Absicht rüber um einen Vorwand zu haben, aufs Grundstück zu gelangen, weil sie ganz etwas Anderes planen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nannyogg57:

Heute war das Evangelium der barmherzige Samariter.

 

Für alle, denen das was bedeutet oder die es interessiert.

Nein, es interessiert mich nicht, weil es schlicht und ergreifend nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nannyogg57:

Heute war das Evangelium der barmherzige Samariter.

 

Für alle, denen das was bedeutet oder die es interessiert.

war das ein legaler migrant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb helmut:

war das ein legaler migrant?

Ich sag ja, das Beispiel passt nicht. Schön erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Unsinn, Tomás. Die Quelle ist der Deutschlandfunk, und der wiederum hat es u.a. vom linksliberalen Guardian: Half of all British Muslims think homosexuality should be illegal, poll finds

 

Wenn also hier einer hetzt, indem er mir eine Quelle unterschiebt (obwohl ich meine Quelle oben ja genannt und verlinkt habe, nämlich den DLF), dann wohl leider Du. Wie heißt es bei Matthäus? "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?"

ich habe genauer recherchiert. es handelt sich um eine quelle aus dem icm research institut. dieses institut ist über sputnik mit dem russischen geheimdienst verbandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Ich sag ja, das Beispiel passt nicht. Schön erklärt.

ein samariter ist aus sicht eines leviten ein abtrünniger, ein fremder. aber er hilft. die nur ev. rituelle unreinheit des priesters, des levit enließe sich beseitigen, war also kein zwingender grund nicht zu helfen. ein gutes beispiel: carola rackete hilft ohne angst sich schmutzig zu machen, ev. ein gesetz zu übertreten. wer verwehrt es ihr? wer hat angst um seine reinheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Privat grenze ich jeden aus, den ich nicht uneingeladen in meiner Wohnung haben möchte. Wenn doch wer Ungebetenes versucht, sich Einlass zu verschaffen, rufe ich nach bewaffneter Polizei. 

 

Und das kann man durchaus genau so auf einen Staat übertragen.

 

Nochmal. Es geht nicht gegen Migranten. Es um Menschen, die ohne Berechtigung ins Land kommen wollen. Denn ob es dir nun passt oder nicht, dafür gibt es klare Regeln. Eigentlich.

migranten kommen ohne berechtigung. diese wird erst nach der ankunft festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Heute war das Evangelium der barmherzige Samariter.

Für alle, denen das was bedeutet oder die es interessiert.

 

Mir ist diese Geschichte wichtig.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...