Jump to content

Geschichte der Franziskaner


Jan94

Recommended Posts

Hallo allerseits,

letztes Jahr war ich mit meiner Familie zu Besuch in Assisi.

Seitdem interessiere ich mich sehr stark für die Geschichte des Franzikanerordens.

 

Momentan frage ich mich, ob es am Grab des Franziskus schon einmal archäologische Untersuchungen gegeben hat?

Ich kann mich daran erinnern, dass Teile meiner Familie vor dem Grab meinten, dass dieses bestimmt "leer" sei.

Zweifelsohne haben diese Personen auch nichts mit Religion am Hut und auch nicht mit der katholischen Kirche.

 

Aber nichtsdestotrotz würden mich archäologische Ergebnisse doch mal interessieren, eventuell auch vom Grab der hl. Clara. (sofern es diese gibt)

 

Ich danke im Voraus und wünsche einen angenehmen Wochenstart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis wurde das Grab im letzten Jahrhundert geöffnet, es sind wohl nur noch einige Knochenreste vorhanden, aber leer ist das Grab demnach nicht. Von Clara scheint mehr erhalten zu sein - aber mich berührt ihr geistliches Erbe stets mehr als ihre Überreste, auch wenn Assis eine tolle Erfahrung sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chrysologus:

Nach meiner Kenntnis wurde das Grab im letzten Jahrhundert geöffnet, es sind wohl nur noch einige Knochenreste vorhanden, aber leer ist das Grab demnach nicht. Von Clara scheint mehr erhalten zu sein - aber mich berührt ihr geistliches Erbe stets mehr als ihre Überreste, auch wenn Assis eine tolle Erfahrung sein kann.

Das ist schon mal äußerst Interessant !
Gibt es dazu eventuell noch Quellen, eventuell sogar Berichte?

Aber für mich persönlich zählt das geistige Erbe definitiv auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

ich bin Mitglied im OFS (ziemlich genau hier) und die Geschichte der verschiedenen Orden der franziskanischen Familie ist sehr gut dokumentiert.

 

Ich empfehle Dir, den für die dtsprachigen Pilger zuständigen Br. Thomas Freidel OFMConv anzuschreiben (ein sehr netter!). Er weiß bestimmt Bescheid:

 

https://franziskaner.net/pilgerseelsorge-assisi/

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (spannende) Geschichte der Wiederentdeckung des Grabs ist beschrieben im 10. Kapitel (S. 451-474) in Rosalind B. Brooke, The Image of St Francis. Responses to Sainthood in the Thirteenth Century, Cambridge University Press, 2006. Per Fernleihe sicher zu bekommen (notfalls kann ich es dir auch kopieren, dann ggf. per PM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade diesen Abend das dicke Buch "Franziskus-Quellen" aus aktuellem Anlass wieder in die Hand genommen. Das 800-Jahr-Jubiläum des Gespräches Franz mit dem muslimischen Sultan bewegt gerade meine Gemeinde zum Thema "interreligiöser Dialog".

 

Zur Frühgeschichte der Franziskaner ein Must-Have.

 

 

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2019 um 21:53 schrieb Jorge:

Die (spannende) Geschichte der Wiederentdeckung des Grabs ist beschrieben im 10. Kapitel (S. 451-474) in Rosalind B. Brooke, The Image of St Francis. Responses to Sainthood in the Thirteenth Century, Cambridge University Press, 2006. Per Fernleihe sicher zu bekommen (notfalls kann ich es dir auch kopieren, dann ggf. per PM).

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten zu diesem Thema.

Eine Kopie der jeweiligen Stelle würde mich sehr freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 11:17 schrieb Jan94:

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten zu diesem Thema.

Eine Kopie der jeweiligen Stelle würde mich sehr freuen :)

Ich versuchs am Wochenende einzuscannen und hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...