Jump to content

Synodaler Weg - schon versperrt?


Jan_Duever

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb laura:

Ich hatte deine Aussage als Argument gegen meine These verstanden, dass es praktisch keine Menschen gibt, die sich völlig an die Lehre der Kirche halten.

 

Die Tatsache, dass es auch in Spanien und den USA 0,01 % der Katholiken tun (von mir aus auch 1%), ändert nichts an der Tatsache, dass die Lehren allgemein nicht rezipiert werden.

 

Niemand hält sich völlig an die Lehre der Kirche, weil es gar nicht Sinn dieser Lehre ist, vollkommen befolgt zu werden. Das liegt nicht in der Möglichkeit des Menschen. niemand kann die ethischen Weisungen Jesu befolgen, weil er eine völlig neue Art von ethischem Denken einführt. Nicht"Ich halte alles ein, und dann bin ich gerecht", sondern "ich bin auf einem Weg, und dieser Weg ist niemals zu Ende".

 

Was das konkrete Befolgen der kirchlichen Sexualmoral angeht, teile ich Deine Einschätzung aber überhaupt nicht. Wesentlich mehr als 1% der katholischen Eheleute leben so, dass sie Ehescheidung ausschließen.

 

Und auch die Anwendung der natürlichen Empfängnisregelung ist weitaus verbreiteter. Übrigens nicht nur unter Katholiken. Für die Ablehnung der Praxis, sich mit Hormonen vollzustopfen, um einen wesentlichen Teil seiner körperlichen Fähigkeiten auszuknipsen, gibt es sehr gute nichtreligiöse Gründe.

 

Das sieht man alleine an der Tatsache, dass es die Pille für den Mann noch nicht gibt. Männer kämen niemals auf die Idee, Zeugs zu nehmen, dass das Schlaganfallrisiko erhöht, zu Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen führen kann und  .... die Libido senkt! Gehts noch???? Mehr Sex, aber weniger Freude dran? Kann es etwas sinnloseres geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Studiosus:

 

Groß- und Kleinschreibung. Würde ich Dir auch ans Herz legen. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

ich bleibe bei den vielen, aber kleinen wahrheiten. so hat jeder seine. deine eine große erschlägt ja. der "besitzer" wäre dann ein totschläger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Franziskaner:

 

.....

Das sieht man alleine an der Tatsache, dass es die Pille für den Mann noch nicht gibt. Männer kämen niemals auf die Idee, Zeugs zu nehmen, dass das Schlaganfallrisiko erhöht, zu Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen führen kann und  .... die Libido senkt! Gehts noch???? Mehr Sex, aber weniger Freude dran? Kann es etwas sinnloseres geben?

ein bißchen sachkundiger könntest du anthropologie beschreiben.

 

warum braucht der mann keine pille? wird er schwanger? aber er würde dann eher nach dem motto leben wollen " kannst du einmal in der woche nur, möchtest aber täglich. dann geh zu neckermann. neckermann machts möglich". also nimmt die frau ihre interessen nach längerer ehe in die hand.

 

wer hätte am anfang der ehe probleme? die frau, ihre lebensplanung gerät ins wanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

ein bißchen sachkundiger könntest du anthropologie beschreiben.

 

Auf die Idee, daß man so etwas partnerschaftlich regeln sollte, bist du offenbar nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Franziskaner:

 

Niemand hält sich völlig an die Lehre der Kirche, weil es gar nicht Sinn dieser Lehre ist, vollkommen befolgt zu werden. ...

Sie wird aber von nicht wenigen Katholiken  in Teilen nicht nur nicht befolgt, sondern abgelehnt bzw. nicht geglaubt. Es fällt nur nicht auf, weil man mit solchen Ansichten, zumindest im kirchlichen Umfeld, üblicherweise nicht hausieren geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Franziskaner said:

Das sieht man alleine an der Tatsache, dass es die Pille für den Mann noch nicht gibt. Männer kämen niemals auf die Idee, Zeugs zu nehmen, dass das Schlaganfallrisiko erhöht, zu Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen führen kann und  .... die Libido senkt! Gehts noch???? Mehr Sex, aber weniger Freude dran? Kann es etwas sinnloseres geben?

Etliche Transsexuelle nehmen die Pille weil sie über die Zeit zu einer Verweiblichung des Körpers führt. Aber aus gesundheitlichen Gründen gar nicht zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Franziskaner:

 

  .... die Libido senkt! Gehts noch???? Mehr Sex, aber weniger Freude dran? Kann es etwas sinnloseres geben?

 

Gutes Argument - gegen NFP.

 

Bei Frauen ist die Libido i.A. in der Zeit um den Eisprung rum am höchsten, in der unfruchtbaren Zeit deutlich geringer bis nicht vorhanden.

Die Natur ist auf Fortpflanzung programmiert, nicht auf deren Verhinderung....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Naja said:

Bei Frauen ist die Libido i.A. in der Zeit um den Eisprung rum am höchsten, in der unfruchtbaren Zeit deutlich geringer bis nicht vorhanden.

Die Natur ist auf Fortpflanzung programmiert, nicht auf deren Verhinderung....

Das wird ein Haufen alte Zölibtäre kaum interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Franziskaner:

Das sieht man alleine an der Tatsache, dass es die Pille für den Mann noch nicht gibt. Männer kämen niemals auf die Idee, Zeugs zu nehmen, dass das Schlaganfallrisiko erhöht, zu Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen führen kann und  .... die Libido senkt! Gehts noch????

Davon mal ab, daß ich der Meinung bin für Männer ab 35 bzw. ab dem 3. Kind sollte die Vasektomie kostenfrei sein, ist der Aufwand Spermien hormonell auszuschalten wohl auch schlicht zu groß als das sich das durch ein simples Präparat bewerkstelligen dürfte.

 

Interessanter ist die Frage, warum die Zulassung von z.B. RISUG so sehr schleppend verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mensch, insbesondere der in Christus wiedergeborene Mensch, sich einmal besänne, dass er eine Würde hat, die weit über die tierische Natur erhoben ist, und er folglich nicht hilflos seinen Trieben - auch in sexualibus - unterworfen ist, dann müsste man weder über Pille noch über Vasektomie sprechen. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Naja:

Bei Frauen ist die Libido i.A. in der Zeit um den Eisprung rum am höchsten, in der unfruchtbaren Zeit deutlich geringer bis nicht vorhanden.

 

Faktenfreies Gefasel. Erstens sind nicht alle Frauen gleich (überrascht?) und zweitens habe ich gehört, daß sogar Frauen nach der Menopause noch Lust auf Sex haben (noch mehr überrascht?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

Wenn der Mensch, insbesondere der in Christus wiedergeborene Mensch, sich einmal besänne, dass er eine Würde hat, die weit über die tierische Natur erhoben ist, und er folglich nicht hilflos seinen Trieben - auch in sexualibus - unterworfen ist, dann müsste man weder über Pille noch über Vasektomie sprechen. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

ich schreibe etwas ungebildeter: je weniger würde, desto mehr sex. je mehr sex, desto mehr tier.

dem fuchs, dem die trauben zu hoch sind, schmecken sie sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Faktenfreies Gefasel. Erstens sind nicht alle Frauen gleich (überrascht?) und zweitens habe ich gehört, daß sogar Frauen nach der Menopause noch Lust auf Sex haben (noch mehr überrascht?).

ich las die differenzierte lust auf sex aus dem text raus. warum du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Studiosus:

Wenn der Mensch, insbesondere der in Christus wiedergeborene Mensch, sich einmal besänne, dass er eine Würde hat, die weit über die tierische Natur erhoben ist, und er folglich nicht hilflos seinen Trieben - auch in sexualibus - unterworfen ist, dann müsste man weder über Pille noch über Vasektomie sprechen. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Wer ist ein Christus wiedergeborener Mensch?

 

Ich komme ursprünglich aus dem Freikirchenmilieu.

 

Wie länger ich Mensch bin, je weniger Unterschiede sehe ich bei "wiedergeborenen" Menschen und Menschen, die sich keinen Deut um Religion kümmern.

 

Wer die zu vielen Geburten ohne Zukunft sieht (nicht bei uns), der redet über das Problem. Keuschheit fordern, an das sich selbst Priester nicht zu halten vermögen, ist unmenschlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Studiosus:

Wenn der Mensch, insbesondere der in Christus wiedergeborene Mensch, sich einmal besänne, dass er eine Würde hat, die weit über die tierische Natur erhoben ist, und er folglich nicht hilflos seinen Trieben - auch in sexualibus - unterworfen ist, dann müsste man weder über Pille noch über Vasektomie sprechen.

Ich hab' gestern schon zu meiner Frau gesagt: wir leben in immer freudloseren Zeiten. Silvsterfeuerwerk ist bäh, Weihnachten mit der Familie ist bäh, jetzt kommst Du mit Sex ist bäh...

 

Es ist wirklich bäh ein Mensch zu sein und sich für das bessere unter den Tieren halten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rorro:

 

Faktenfreies Gefasel. Erstens sind nicht alle Frauen gleich (überrascht?) und zweitens habe ich gehört, daß sogar Frauen nach der Menopause noch Lust auf Sex haben (noch mehr überrascht?).

i.A. , ausgeschrieben: im Allgemeinen

 

Und im Übrigen allerherzlichsten Dank dafür, dass du mich an deinem umfänglichen Wissen über Frauen teilhaben lässt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:

Wo hat Studiosus geschrieben, dass Sex bäh ist? Das Gegenteil ist der Fall. Die Kirche lehrt bloß, dass sexuelle Bulimie nicht ganz korrekt ist.

Na lass das mal nicht den heiligen Augustinus hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:

Wo hat Studiosus geschrieben, dass Sex bäh ist? Das Gegenteil ist der Fall. Die Kirche lehrt bloß, dass sexuelle Bulimie nicht ganz korrekt ist.

Wer keine Verhütungsmittel brauchen darf, weil es ihr/ihm gewissen Muslime, Christen, Juden usw. verbieten, lebt immer unter der Angst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, rorro said:

Wo hat Studiosus geschrieben, dass Sex bäh ist? Das Gegenteil ist der Fall. Die Kirche lehrt bloß, dass sexuelle Bulimie nicht ganz korrekt ist.

was soll denn das wieder sein? Wer mehr Sex mag als zur Fortpflanzung benötigt wird leidet an Bulimie? Plus es mangelt an Würde?

Die Eckpfeiler des UNFPA (United Nations sexual and reproductive health agency) Programms sind jedenfalls Verhütung, Verbesserungen im Gesundheitswesen und Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen. Und natürlich Bildung. Von Würde und Keuschheit ist nicht die Rede. Bringt doch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen Sexualität. Sie ist auch nicht unwürdig. Sexualität will allerdings gestaltet werden, integriert in die Gesamtperson und in Beziehung gelebt. 

 

Was ich hingegen betone, ist die hohe Würde des Menschen, der diesen Urtrieb Sexualität dem Willen unterwerfen kann. Das unterscheidet ihn maßgeblich von den Bestien. Die Bestie ist Sklave ihrer Instinkte, sie reagiert auf primitive Reize, kommt die Brunft, muss sie kopulieren. Ihr Dasein ist bestimmt von Nahrungssuche und Fortpflanzung. 

 

Ich reklamiere zumindest für mich, dass der Fall hier anders liegt. Ich bin gerne Mensch und gerne Herr meiner Affekte. Und das traue ich dem Menschen generell zu. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

Faktenfreies Gefasel. Erstens sind nicht alle Frauen gleich (überrascht?) und zweitens habe ich gehört, daß sogar Frauen nach der Menopause noch Lust auf Sex haben (noch mehr überrascht?).

Ich nicht!

 

😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Studiosus:

Ich habe nichts gegen Sexualität. Sie ist auch nicht unwürdig. Sexualität will allerdings gestaltet werden, integriert in die Gesamtperson und in Beziehung gelebt. 

 

Was ich hingegen betone, ist die hohe Würde des Menschen, der diesen Urtrieb Sexualität dem Willen unterwerfen kann. Das unterscheidet ihn maßgeblich von den Bestien. Die Bestie ist Sklave ihrer Instinkte, sie reagiert auf primitive Reize, kommt die Brunft, muss sie kopulieren. Ihr Dasein ist bestimmt von Nahrungssuche und Fortpflanzung. 

 

Ich reklamiere zumindest für mich, dass der Fall hier anders liegt. Ich bin gerne Mensch und gerne Herr meiner Affekte. Und das traue ich dem Menschen generell zu. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Orgasmus und Affekt-Kontrolle passen zusammen? Das ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...