Jump to content

Weckmann, Stutenkerl, Dambedei - welche Namen kennt ihr für dieses nette Backwerk?


Rotgold

Recommended Posts

Sitten und Bräuche fremder Länder und ferner Weltgegenden sind sehr faszinierend.

Ich hatte jedenfalls nie zuvor etwas von Weckmännern oder Stutenkerlen gehört.

Dafür weiß von euch vermutlich keiner, was eine Mutschel ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Marcellinus said:

 

So was? Nein, ich kannte es vorher nicht. :)

genau. Ist auch ziemlich regional hier, sehr kunstvoll und aufwändig. Nach alter Tradition wird am Dreikönigstag in allen Lokalen "gemutschelt", das heißt gewürfelt, mit Mutscheln als Einsatz. Wobei man gewonnenen Mutscheln am besten großzügig mit den Verlierern teilt, weil man so viele ja gar nicht essen kann.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal alle Empörungen beiseite, zum Thema Hefeteigmännchen gibt's ja auch noch allerlei anderes Interessantes zu berichten. Weiß jemand hier im Thread zum Beispiel, woher der regionale Begriff "Dambedei" eigentlich kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb martinpablo:

Weiß jemand hier im Thread zum Beispiel, woher der regionale Begriff "Dambedei" eigentlich kommt?

 

*meld*

 

Es gibt da mehrere Theorien, wobei keine der Theorien alleinige Gültigkeit für sich in Anspruch nehmen kann.

 

Eine der Theorien ist eine Ableitung von "Dominus Deus."

 

Aber wir sollten doch hier nicht über Backwaren schwätzen.

 

Dieses Thema hat ein   hochwürdiges Platzhirsch-Mitglied hier doch auf den Index gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden ja augenblicks nicht über Bachwaren, sondern über deren Namen und da wird wohl das eine oder andere Auge zugedrückt werden können.

Aber zum Thema zurück:

Die mir wahrscheinlichere These ist, dass sich "Dambedei" ableitet von der alemannischen Gottheit "Tampeta" - aber fragt mich nicht, welche Funktion dieser Gottheit zugeschrieben wurde - und diese Deutung entspräche ja auch dem Verbreitungsgebiet des "neuen" Namens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb martinpablo:



Die mir wahrscheinlichere These ist, dass sich "Dambedei" ableitet von der alemannischen Gottheit "Tampeta" - aber fragt mich nicht, welche Funktion dieser Gottheit zugeschrieben wurde - und diese Deutung entspräche ja auch dem Verbreitungsgebiet des "neuen" Namens.

 

OK!

Und ich lasse nun mal das Karlsruher Stadt-Wiki für mich sprechen:

 

Zitat

Die Herkunft des Wortes ist nicht zweifelsfrei geklärt.

Heidnische Ableitung

Eine mögliche Wortherkunft leitet Dambedei vom Namen eines rätischen Schutzgeistes namens „Tampada“ ab, der Haus, Vieh und Bewohner vor Schaden bewahrte.

Christliche Ableitung

Dambedei könnte auch die Verballhornung bzw. ein Missverstehen des Segensspruches „in nomine domini dei“ (Im Names Gottes des Herren, „dei“ sprich „de-i“) sein. Mit diesem Segensspruch bzw. dem ähnlichen „ad honorem domini dei“ (zur Ehre Gottes des Herren) segneten Priester Weihnachtsgebäck, das in der Form eines Christkindes gebacken war. „domini dei“ wäre dann über „domnidei“, „damneidei“ schließlich zu Dambedei geworden. Eine Variante, bei der nicht ein Segensspruch, sondern eine lateinische Bezeichnung Ursprung von Dambedei ist, ist die Ableitung von „domini panis dei“ (Brot Gottes des Herrn).

Ableitung aus dem Französischen

Auch aus dem Französischen könnte Dambedei durch Missverstehen der Phrase „dame de dieu“ (Mutter Gottes) entstanden sein. Der Dambedei wäre dann in Wahrheit eine Dambedei oder hätte beim Überschreiten der Grenze vom Elsass nach Baden auch sein Geschlecht gewechselt.

Eine zweite französische (bzw. lateinisch-französische) Variante wäre die Ableitung von „d'homme petits“ (kleiner Mensch) oder „dam petit“ (kleiner Herr).

Der Dambedei als Trampel?

Dampelhans bedeutet so viel wie Trampel. Dambedei hätte dann die Bedeutung Trampelgebäck. Hier könnte sich die Ungeschicklichkeit so manchen Hobbybäckers die Gestalt des Dambedeis mehr als grob auszuformen als Charakterattribut auf den Dambedei selbst übertragen haben.

„Dei“, „Deih“ oder „Deie“ hat bei dieser Ableitung schlicht die Bedeutung „Gebäck, das zu einer bestimmten Jahreszeit oder einem bestimmten Anlass gebacken wird“[1]. Im Namen Dambedei wäre somit weder weihnachtliches noch christliches, heidnisches, französisches oder lateinisches enthalten.

 

https://ka.stadtwiki.net/Dambedei

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich 3 Dambedei gekauft.
Für 2 Kinder und ihre Mutter.

Hier beginnt also nun  so langsam die Dambedei-Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bäcker bei uns schreibt

 

" Werkmann" dran..

Mal sehen,gut für die Hüften ist es nicht,aber vielleicht gibt es trotzdem einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

 

 

 

Mal sehen,gut für die Hüften ist es nicht,aber vielleicht gibt es trotzdem einen.

 

Es gibt ja große und kleine Weckmänner.

So ein kleiner Weckmann hat nicht viele Kalorien. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich heute im Elsass an der Schaufensterscheibe  einer Bäckerei gelesen:
"Les Männele sont de retour!"

Mit der Zeichnung eines Weckmanns oder Stutenkerls oder Dambedei.
Da  musste ich einfach in jene Bäckerei gehen.

Leider waren die Männele schon alle ausverkauft.
Sie werden aber jeden Tag neu gebacken, sagte mir die freundliche Bäckersfrau.
Ich werde also wieder mal hinfahren.

Solch ein Männele will ich mir nicht entgehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 11:55 schrieb Werner001:

Sitten und Bräuche fremder Länder und ferner Weltgegenden sind sehr faszinierend.

Ich hatte jedenfalls nie zuvor etwas von Weckmännern oder Stutenkerlen gehört.

 

 

Es ist ein alter Brauch.

Man könnte sagen: Kultur-Welterbe.

 

Leider wurde das Thema hier im Forum mal wieder von manch einem  völlig verachtet.

 

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...