Jump to content

Begrenzung der Beitragszahl pro Tag


Rotgold

Recommended Posts

  Gestern kam im Forum diese Meldung für mich:
" You have reached the maximum number of posts you can make per day."
Und das sogar in Rotschrift.

 

Was war da passiert?

Ich konnte dann auch keine PN schreiben und keinen Mod fragen, was da los war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Der Satz erklaert  sich von selbst. Ab einer gewissen Anzahl von Postings geht nichts mehr. 

Loesung:  auf den naechsten Tag warten. 

 

Die allermeisten Dinge, die man  unbedingt sagen moechte in einem Forum, koennen immer auf den naechsten Tag oder sogar noch weiter verschoben werden :-))

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software hat eine Obergrenze eingestellt, du bist der erste, der sie erreicht hat.

 

Hintergrund ist der Versuch, SPAM zu begrenzen.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt diese Obergrenze? Dass es das gibt, wusste ich auch nicht. Mir war nur bekannt, dass man eine limitierte Anzahl von Likes pro Tag hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bisher noch nicht einmal Claudia sel. oder ich diese Grenze mal erreicht haben muss sie entweder SEHR hoch liegen oder sehr neu sein.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Da bisher noch nicht einmal Claudia sel. oder ich diese Grenze mal erreicht haben muss sie entweder SEHR hoch liegen oder sehr neu sein.

Wir hatten sie so hoch gesetzt, dass man da eigentlich nicht dran kommen sollte, wollten den prinzipiellen SPAM Schutz aber behalten. Dass die Mitteilung nicht über setzt ist, liegt auch daran, dass wir nicht vermutet hatten, dass die mal einer zu sehen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Existenz eines solchen Limits finde ich gut. Gerade in einem so kleinen Forum werden viele Posts eines einzigen Users sonst schnell „überwältigend“. Nur aus Neugier wüsste ich jetzt allerdings schon gerne, wo diese Grenze liegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An jenem Tag hatte ich noch gar nicht viel geschrieben.

Ich bezweifle, dass das der Grund war.

 

Im Effekt war das  gestern eine Sperre für 24 Stunden.

 

Frage: Hat ein Mod oder Admin eine solche Sperre ausgesprochen?

 

---------------------------------

 

 

Und eine weitere Frage:

 

Gestern wurde ich im Forum von Mods angesprochen und was gefragt.

Ich konnte aber nichts antworten.

War den Mods das nicht bewusst, dass ich nicht antworten konnte?

 

Konnten oder können denn die Mods nicht sehen, wenn ein Mitglied für 24 Stunden gesperrt ist?

bearbeitet von Rotgold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rotgold:

Konnten oder können denn die Mods nicht sehen, wenn ein Mitglied für 24 Stunden gesperrt ist?

Ich denke nicht, dass sie eine solche Sperre sehen können. Ich weiß nicht einmal, ob ein Admin das sehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sache ist also weiterhin rätselhaft.

Sicher schreibe ich hier  einiges.

Aber dass ich gestern  relativ früh am Vormittag schon ein  TAGES-Limit überschritten haben sollte, das erscheint mir sehr zweifelhaft.

 

Kann jemand der Sache nachgehen?

Oder falls ein Mod eine 24-Stunden-Sperre veranlasst haben sollte, kann er sich dann outen und einen Grund dafür angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich denke nicht, dass sie eine solche Sperre sehen können. Ich weiß nicht einmal, ob ein Admin das sehen würde.

Ich kann als Admin eine solche Sperre nicht sehen.

Das aktuelle Limit liegt bei 40 Posts/Tag - es gibt allerdings auch Automatismen, die einsetzen, wenn zu schnell zu viele Posts abgesetzt werden. An diesen Limits werde ich nicht schrauben, weil sie effektiv Spam verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Hust. Doch, 40 ist durchaus machbar...😶

Da sind weder damals Claudia noch Sokrates noch flo noch ich bisher drangekommen? Hier läuft was verkehrt...😎

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die technisch interessierten: Die verwendete Forensoftware ist etliche Nummern größer als das, was wir hier machen. Sie kann Unterforen verwalten (wir haben ich meine zwei davon, den öffentlichen und den Mod-Bereich), sie kann feinziselierte Rechte der Nutzer auf der Basis von Reputationspunkten, Beitragszahler und Verwarnungen selbstständig verwalten, und und und.

Das meiste kann man in einem komplexen Adminmenue steuern, das jedoch nicht wirklich intuitiv ist (einige Begriffe blieben mir immer rätselhaft), einige wenige Dinge muss man in der Datenbank selbst ändern.

Ich würde von der Grenze die Finger lassen, sie ist nach meiner Erinnerung nicht auf Beiträge pro Kalendertag ausgerichtet, sondern auf Beiträge je Zeitintervall. Und sie erfasst PNs als Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rotgold:

Oder falls ein Mod eine 24-Stunden-Sperre veranlasst haben sollte, kann er sich dann outen und einen Grund dafür angeben?

Darauf könntest du warten bis du schwarz wirst. Ich bin letztes Jahr auch aus Versehen für eine Woche gesperrt worden und warte auf die Aufarbeitung bis heute.

In diesem Fall glaube ich allerdings auch nicht an eine Sperre, die ein Mod veranlasst hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Oh. Hust. Doch, 40 ist durchaus machbar...😶

Da sind weder damals Claudia noch Sokrates noch flo noch ich bisher drangekommen? Hier läuft was verkehrt...😎

Naja - das ist das aktuelle Limit. Wer weiß, wie hoch es war, als hier noch über Gott und die Welt diskutiert wurde und schon einzelne Postings mühelos DIN-A4-Seiten hätten füllen können.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

... nicht auf Beiträge pro Kalendertag ausgerichtet, sondern auf Beiträge je Zeitintervall. Und sie erfasst PNs als Beiträge.

Es gibt mehrere Grenzen, die vermutlich auch in Kombination miteinander wirksam werden: Posts pro Tag  (wobei nicht zu eruieren ist, ob das Zurücksetzen um 0 Uhr der jeweiligen Zeitzone erfolgt) und die Beschränkung auf maximale Postanzahl pro Zeitintervall. Beides dient dem Spamschutz.
PNs zählen als Beiträge, das lässt sich auch nicht separieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Flo77:

Wer weiß, wie hoch es war, als hier noch über Gott und die Welt diskutiert wurde

Keine Ahnung. Mir ist nur noch erinnerlich, dass wir einem Einzelposter mal auf eigenen Wunsch ein individuelles Postinglimit zugewiesen haben, weil er selbst erkannt hatte, dass er sonst seinem Kommentardrang nicht Herr werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gouvernante:

es gibt allerdings auch Automatismen, die einsetzen, wenn zu schnell zu viele Posts abgesetzt werden.

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses bei mir der Fall war.

 

Von anderen Foren kenne ich es so, dass in solchen Fällen die Meldung kommt:

"Sie können nicht so schnell einen Beitrag nach einem anderen posten. Bitte warten Sie nach eine Minute."

So finde ich das gut und  freundlich und menschlich.

 

Dass man aber ein Mitglied, das nun vielleicht tatsächlich  einmal einen zweiten Beitrag recht schnell nach einem  anderen schreibt, deswegen nun für 24 Stunden sperrt, das finde ich schon sehr übertrieben. Was für eine Art Software-Entwickler entwickelt denn solch eine  Software?

 

Ihm wäre dieses zu wünschen: Falls er mal zwei Bissen Brot zu schnell hintereinander essen möchte, darf er 24 Stunden GAR NICHTS mehr essen.

Ohne Angabe von Gründen.

Damit er mal einen Schluck von seiner eigenen Medizin bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

 

Jene rote Schrift war dann immer im Schriftfeld, so dass ich dort auch gar nichts reinschreiben konnte.

 

Wenn aber eine PN bei mir einging, so war das Schriftfeld frei. Aber beim Wegschicken erschien dann eine Meldung, ich könne erst in 24 Stunden wieder was schreiben.

Also: Umsonst getippt. Welcher Software-Typ lässt sich so was  Hinterhältiges einfallen?

 

Und noch was: Als ich nach ein paar Stunden testweise wieder mal eine PN beantworten wollte, kam wieder  beim Abschicken jene 24-Stunden  Meldung.

So, als sollte das ewig so weitergehen.

 

Welcher Software-Typ hat nur solch einen Pfusch zusammengepfuscht?

 

Und wer kam auf die Idee, gleich eine  solche Sperre zu verhängen, nur weil jemand möglicherweise  einen Beitrag "zu schnell" nach einem anderen wegschicken wollte?

Wobei dieser geforderte  Abstand nirgends erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎10‎.‎2019 um 18:17 schrieb Rotgold:

Von anderen Foren kenne ich es so, dass in solchen Fällen die Meldung kommt:

"Sie können nicht so schnell einen Beitrag nach einem anderen posten. Bitte warten Sie nach eine Minute."

So finde ich das gut und  freundlich und menschlich.

 

Hier wird eine Sperre von 15 Sekunden oder so angezeigt. Und die hat mich schon manches mal davor bewahrt, einen Beitrag doppelt abzuschicken, wenn mein Browser wieder mal nicht so wollte wie er sollte.

Ich gehe übrigens nicht davon aus, daß ein solcher Versuch gezählt wird - aber du kannst das ja gerne mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rotgold:

Wenn aber eine PN bei mir einging, so war das Schriftfeld frei. Aber beim Wegschicken erschien dann eine Meldung, ich könne erst in 24 Stunden wieder was schreiben.

Also: Umsonst getippt. Welcher Software-Typ lässt sich so was  Hinterhältiges einfallen?

 

Ein ganz normaler Programmierer. Der diesen speziellen Fall einfach übersehen hat. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten die zu bedenken wären. Perfekte Software willst Du für dieses Forum nicht bezahlen wollen - und sie ist auch nicht nötig. Die Bots kann man auch so ausbremsen.

Du weißt jetzt, das es ab 40 Beiträgen in 24 Stunden eine Sperre gibt und kannst dich darauf einstellen.

Ich nehme übrigens an, daß das mit den Beiträgen wie mit den Likes ist. Wenn ich morgens ein Like vergebe und abends drei, dann kann ich am nächsten Vormittag wieder eins vergeben und muß für weitere bis zum Abend warten. Du solltest also 24 Stunden nach dem 40st-letzten Beitrag/PN wieder einen schreiben können, nicht erst 24 h nach dem allerletzten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

Du weißt jetzt, das es ab 40 Beiträgen in 24 Stunden eine Sperre gibt

 

 

Und wo steht das denn? 😎

 

Zitat

Ich nehme übrigens an, daß das mit den Beiträgen wie mit den Likes ist. Wenn ich morgens ein Like vergebe und abends drei, dann kann ich am nächsten Vormittag wieder eins vergeben und muß für weitere bis zum Abend warten.

 

Wenn das mit den Likes so kompliziert und gefährlich ist,  so vergibt man besser gar keine.

Am Ende wird man sonst noch eines Software-Fehlers wegen  lebenslang gesperrt! :D

bearbeitet von Rotgold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...