Jump to content

Altartisch ohne Kreuz?


Wunibald

Recommended Posts

In der Vorabendmesse heute ist mir erstmals ein erkennbar sehr erzkonservativer Priester aufgefallen. Abgesehen von Kleinigkeiten wie Baßgeige, neu angeschaffter Kommunionbank, lobender Zitate von Johannes Paul II und SR. Faustina in der Predigt und dem Fatimagebet vor dem "Ite missa est" ist mir vor allem aufgestoßen, dass sich auf dem Altartisch neben den drei Leuchtern kein Kreuz sondern nur eine kleine Marienstatue (Miterlöserin?) stand. 

 

Meine Frage an den hier im Forum versammelten Sachverstand. Welche Vorschriften gibt es, was auf dem Altartisch zu stehen hat? Gerne bitte mit belastbarer Fundstelle.

Disclaimer: Ich beabsichtige nicht, den Zelebranten gegebenenfalls bei der Obrigkeit anzuschwärzen. Ich möchte es einfach nur wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Altar ist mit mindestens einem weißen Tuch zu bedecken. Auf den Altar oder in seine Nähe sind bei jeder Feier wenigstens zwei Leuchter mit brennenden Kerzen zu stellen, auch vier oder sechs, vor allem wenn es sich um die Messe am Sonntag oder an einem gebotenen Feiertag handelt, oder sieben, wenn der Diözesanbischof zelebriert. Ebenso hat es auf dem Altar oder neben ihm ein Kreuz mit dem Bild des gekreuzigten Christus zu geben. Die Leuchter aber und das mit dem Bild des gekreuzigten Christus geschmückte Kreuz können in der Einzugsprozession mitgetragen werden. Auf dem Altar kann das Evangeliar, das von dem die anderen Lesungen enthaltenden Buch verschieden ist, gelegt werden, sofern es nicht in der Einzugsprozession mitgetragen wird." (Nr. 117)

 

Quelle: https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/arbeitshilfen/AH_215.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...