Jump to content

Advent 2019


mn1217

Recommended Posts

Sehet,die erste Kerze brennt. 

Und sie hat es wirklich nicht leicht. Muss so ganz alleine Licht in den dunklen,kalten,nebligen Dezember bringen.

Die Wetterlage wirkt wie ein Symbol für die Situation des Bistums und der Pfarrei.

Da braucht es eine Kerze.

Gestern Abend wurden Briefe verlesen.

Nummer eins vom Bischof. Inhaltlich nix Neues,aber  er ruft auf,nicht gegeinander zu arbeiten,keine Gruppen zu bilden,sondern konstruktiv miteinander zu arbeiten. Beide "Seiten". Und er bittet mehrfach um das Gebet.

Nummer zwei kam von unserem Dechant,der ja bis vor Kurzem auch dachte, ab 01.01. für meine Eltern zuständig zu sein. Er möchte jetzt erst mal hier bleiben.

 

Der Priester,der die Messe gehalten hat,hat Situation auch mit dem Advent verglichen. Eine Zeit " dazwischen ". Und im Evangelium steht,wir sollen wachsam sein. Er hat es zu " achtsam" übersetzt,dass wir auf uns selbst und andere achten.

 

Alle drei waren vom Grundtenor zuversichtlich und versöhnlich.

 

Die erste Kerze...

" Fasse Mut und habt Vertrauen".

Sicher nicht der schlechteste Ratschlag.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und dann dürfen wir unser müde gesunkenes Haupt aufrichten, unsere Lichter anzünden und unsere Lieder singen , leise und lauschend, ob der schon mitsingt, der unsere selige Zukunft ist: Gott selbst." (Johann Baptist Metz, Advent, 1959)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Sehet die zweite Kerze brennt".

Eine Stimme ruft in der Wüste...

 

Au f die Stimme achten,d ie uns in den Wüsten unseres Lebens ruft. Manchmal ist die sehr leise oder\ und wir sind abgelenkt.

Sie ruft uns auf,umzukehren,eingefahrene Routinen zu ueberdenken. Aus der Wüste heraus. 

Aber bequem und einfach is das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehet,die dritte Kerze brennt!

Na,wurde ja auch Zeit.

Der Name des heutigen Sonntags sagt alles: Gaudete!

Freut euch!

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehet, die vierte Kerze brennt.

Gott wird Mensch.

Und die Wartezeit ist fast vorbei.

Auf,auf ihr Herzen werdet Licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...