Jump to content

Engel und Dämonen - ein ernsthafter Thread über sogenannte Niedrigtranszendenten


nannyogg57

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

 

Mythen sind vor allem erst einmal Geschichten, die sich Menschen erzählen, um ihrer Welt, ihrer Gruppe und ihrem eigenen Leben einen Sinn zu geben, einen Sinn, den diese Welt, diese Gruppe und das eigene Leben von allein nicht hat. Und so wird in diesem Geschichten zurechtgebogen und hinzuerfunden, was man zu brauchen meint, damit aus der widersprüchlichen Wirklichkeit die Geschichte wird, die den eigenen Wunsch- oder Furchtträumen entspricht.

Nein,sie bieten viel Wahrheit.

Wahrheit,der nicht mit dem Messgerät beizukommen ist aber sie existiert ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Nein, Weltanschauungen sind nicht gefährlich. Manchmal ist gefährlich,was daraus gemacht wird.

Auch die angeblich so rationale Weltsicht ist eine Weltanschauung.

Wir beobachten die Welt. I

Ohne das wäre das mit dem Blinddarm schlimmer.

 

Das ist jetzt nur eine Ansammlung von Behauptungen. Hast du auch Gründe für dein Urteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Nein,sie bieten viel Wahrheit.

Wahrheit,der nicht mit dem Messgerät beizukommen ist aber sie existiert ja.

 

Ja, Behauptungen! Ich würde sagen: eher Pfeifen im Wald! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist jetzt nur eine Ansammlung von Behauptungen. Hast du auch Gründe für dein Urteil?

Hast du zuwenig zu essen bekommen?

Wenn Menschen die Welt nicht anschauen\ beobachten würden( ich denke,sie können gar nicht anders wegen Gehirn und so),wüssten sie doch gar nichts von Blinddarm und wie man einer Entzündung desselben bekommt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, Behauptungen! Ich würde sagen: eher Pfeifen im Wald! ;)

Tja,wenn die Augen gehalten sind ist es einfacher zu sagen, "das gibt es nicht" als zugeben zu müssen,dass die Augen anderer offener sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

These von Eric Kripke (Supernatural): Gott liebte seine Geschöpfe, den Menschen, mehr als seine Engel. Darum war Lucifer eifersüchtig, wurde sauer und gründete die Hölle mit allen Dämonen.

Diese apokryphe Version der Begründung des Höllensturzes findet sich als verbindliche Ansicht im Koran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der jüdisch-rabbinischen Tradition findet sich, sofern ich richtig erinnere, ähnliches. Der Himmelssturz als Folge der Weigerung, vor dem Menschen als Abbild Gottes das Knie zu beugen.

 

Die christlich geprägte Kunst des Mittelalters nimmt dieses Motiv auf, indem sie den Teufel bisweilen ohne Kniescheiben darstellt. Der Teufel kann nicht knien. Dieses vielleicht absurd anmutende Detail sagt viel darüber aus, worin Generationen von Christen vor uns die Hauptsünde des Teufels sahen. Tiefer jedenfalls als diese hollywoodesken Teufelsdarstellungen unserer Zeit.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Ahh, da hat er das her

Findet sich schon im Talmud. Es ist eine bedauerliche Tatsache, dass der Koran meist auf ausserbiblische Traditionen zurückgreift, gelegentlich auf den Talmud, aber auch auf Apokryphen.

Nichtsdestotrotz hat der Koran damit diesen Quellen Öffentlichkeit und Wirksamkeit verschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mn1217:

Tja,wenn die Augen gehalten sind ist es einfacher zu sagen, "das gibt es nicht" als zugeben zu müssen,dass die Augen anderer offener sind.

Die typischen Behauptungen von Menschen die einem Auren, Geister, Heilsteine, Nashornhorn-Pulver, Tarotkarten und anderen Mumpitz andrehen wollen...

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterstellungen sind eine Frechheit.  Ich habe nichts dergleichen geran.

Wer mit Engeln und Dämonen nichts anzufangen weiss,hat nix Besseres zu tun,als mich anzupflaumen?die anderen hier,die mit Engeln und Dämonen keine Probleme haben,werden ja in Ruhe gelassen.wo habe ich denn Nashornpulver angeboten?Wann und wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du hast munter lautstark die Behauptung in die Welt posaunt, dass bei einigen (also denen, die an Engel und Dämonen und anderen transzendenten Kram glauben) die Augen halt offener sind als bei anderen (die das halt nicht tun). Und das ist das gleiche Null-Aussage-"Argument", das von anderen Scharlatanen und Betrügern benutzt wird, um leichtgläubige Menschen hinters Licht zu führen und übers Ohr zu hauen. 

 

Nenne es eine Unterstellung und eine Frechheit, ändert aber nichts an den Fakten, dass Madame Fatima genau das behauptet, wenn sie in ihre Glaskugel schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen vom Oswald auf Seite 107 endlich auf einen Gedanken gestoßen, den ich wirklich interessant finde.

Der Dualismus mit dem Prinzip des Guten und Bösen zwingt dazu, das Böse als notwendiges Übel zu sehen, nicht als eine Sache, die es besser nicht gäbe.

Eine manichäische Auffassung, demgemäß die Materie im Gegensatz zum Geistigen das böse Prinzip darstellt, schließt Oswald für das Christentum mit der Begründung aus, der Teufel als gefallener Engel sei geistiger Natur per Definition und so eben nicht Urheber der Materie.

Scholastisches Denken ist zu 90 Prozent Bullshit und zu 10 Prozent genial.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oswald gewinnt dem Glauben an das personale Böse folgenden positiven Gedanken ab: Die Ursache des Bösen liegt nicht im Menschen selbst, er ist nicht der Verursacher. Er operiert hier mit dem Begriff "Versuchung" und macht darauf aufmerksam, dass mit dem Glauben an ein personales Böses keineswegs gesagt ist, man wäre jenem ausgeliefert: Freier Wille und so halt.

 

Er bietet auch eine sehr reizende Erklärung, warum es zur Zeit Jesu so viele Besessene gab und heutzutage eben (fast) keine mehr: Der Teufel hätte sich zur Zeit Jesu einfach mehr bemüht um dem Sohne Gottes was entgegenzusetzen. Aber durch den zunehmenden Einfluss des Christentums verschwanden auch die Fälle von Besessenheit.

 

Der Mann ist echt ein Meister des positiven Denkens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcellinus: Du hättest deine helle Freude an der Lektüre.

 

Was hältst du von folgender Logik: Dem Einwand, der Glaube an Besessenheit führe zu vermehrten Aberglauben, entgegnet Oswald, das sei auch bei der ganzen Religion so, die würde immer vonder Gefahr des Aberglaubens bedroht sein, ob man die ganze Religion abschaffen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nannyogg57:

@Marcellinus: Du hättest deine helle Freude an der Lektüre.

 

Was hältst du von folgender Logik: Dem Einwand, der Glaube an Besessenheit führe zu vermehrten Aberglauben, entgegnet Oswald, das sei auch bei der ganzen Religion so, die würde immer vonder Gefahr des Aberglaubens bedroht sein, ob man die ganze Religion abschaffen möchte?

 

Das erinnert ja fast an Deschner: „Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte.“

 

Ich seh das etwas milder: Glauben ist Vertrauen auf etwas, das man nicht weiß. Aberglauben ist Glauben wider besseres Wissen. :)

 

P.S.: Ich möchte übrigens nicht die Religionen abschaffen. Ich möchte nur nicht von ihnen belästigt werden. ;)

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argument für den Zölibat gefunden: Da Engel geschlechtslos sind und keinen Sex haben, ist ein Mensch ohne Sex auch irgendwie so was wie ein Engel. Also was Besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Argument für den Zölibat gefunden: Da Engel geschlechtslos sind und keinen Sex haben, ist ein Mensch ohne Sex auch irgendwie so was wie ein Engel. Also was Besseres.

Vielleicht sind bei Jesus Engel geschlechtslos. Aber Paulus noch hat geschrieben, die Frau soll das Haupthaar verhüllen, um der Engel willen. Hier wird von vielen angenommen, dass Paulus glaubte, die Engel seien nicht geschlechtslos,  sondern verführbar.

Das hat er wahrscheinlich aus dem Buch Henoch, vor der Kanonbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendso ein Typ hatte die schlaue Idee, Engel, da unsterblich, hätten sowieso Sex nicht nötig.

6. oder 7. Jahrhundert, nicht der Pseudo-Areopagit.

Die Sache mit den Engeln, die auf Frauen scharf sind, ist etwas, das in der Theologie eher ignoriert wird. Passt nicht ins allgemeine Engelsbild, obwohl es biblisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Irgendso ein Typ hatte die schlaue Idee, Engel, da unsterblich, hätten sowieso Sex nicht nötig.

6. oder 7. Jahrhundert, nicht der Pseudo-Areopagit.

Die Sache mit den Engeln, die auf Frauen scharf sind, ist etwas, das in der Theologie eher ignoriert wird. Passt nicht ins allgemeine Engelsbild, obwohl es biblisch ist.

 

Du solltest Dich unbedingt bezüglich Engel über Supernatural weiterbilden. Sex haben sie, aber eher selten. Mehr kann ich nicht schreiben ohne zu spoilern.

 

Man erkennt einen Engel daran, dass er keinen Bauchnabel hat.

Hat mir mein Vater erklärt.

Finde ich, ist eine sehr wichtige Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...