Jump to content

Was ist konservativ?


Chrysologus

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb gouvernante:

Ehrenamtliche Laien als regelmäßige WoGo-Leiter ist noch kein Feature der Bistumspolitik in dem Bereich.

Bei uns wurden ehrenamtliche WoGo-Leiter gesucht, aber die Ausbildung dauert relativ lange und beansprucht mehrere Abende pro Woche plus einige Wochenenden. Daher werde ich das erst machen können, wenn ich in Rente bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Bei uns wurden ehrenamtliche WoGo-Leiter gesucht, aber die Ausbildung dauert relativ lange und beansprucht mehrere Abende pro Woche plus einige Wochenenden. Daher werde ich das erst machen können, wenn ich in Rente bin.

Auch das ist ein Problem, daß sich lösen lässt. (So es überhaupt Zeit gibt, sich neben Job und Familie noch für/in der Kirche zu engagieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Auch das ist ein Problem, daß sich lösen lässt.

Eine Menge Probleme ließen sich lösen, mitunter fehlt noch der Wille dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Moriz:

Dann ist das ein Punkt, der (noch) nicht stimmt.

Mir ist klar, daß es nicht jedermanns Sache ist, einen Gottesdienst zu leiten. Vermutlich fällt das Lehrern leichter als, sagen wir mal, Archivaren. Und daß man die Leute nicht von heute auf morgen findet, sondern (aktiv) suchen und ausbilden muß, was natürlich auch seine Zeit braucht. Und natürlich braucht man auch die Unterstützung des Bischofs.

Ich bin aber fest davon überzeugt, daß es nicht an Berufungen mangelt - wohl aber daran, diese Berufungen in ihrer je eigenen Form wahrzunehmen, zuzulassen und umzusetzen. Der zölibatäre Mann für jeden Kirchturm ist jedenfalls offensichtlich ein Modell der Vergangenheit, nicht der Zukunft.

Ich bestreite, dass das Leiten von WoGos Lehrer*innen leichter fällt. Nur das Predigen, das fällt uns leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich bestreite, dass das Leiten von WoGos Lehrer*innen leichter fällt. Nur das Predigen, das fällt uns leichter.

nicht auch das organisieren und zusammenhalten von der begrüßung bis zum ausgang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...