Jump to content

Migrations-Special: 2020 in Europa


Shubashi

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Als ob die Chancellorette nicht von vorne herein im Plan hatte die Drecksarbeit andere machen zu lassen.

Nicht nur sie, aber sicher auch.

 

Dass man sich in den Jahren zwischen 2000 und 2011 keine Gedanken gemacht hat, wie man bei einem erneuten Massenandrang an Flüchtlingen (Jugoslawien war ja gerade überstanden) vorgehen wollte, ist unverzeihlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:
vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Wieso sie nach Chile in den Ruhestand gehen sollte, erschließt sich mir nicht.

Honeckers Überresten Gesellschaft leisten.

 

Das halte ich, mit Verlaub gesagt, für unsinnig bösartiges Geschwätz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Als ob die Chancellorette nicht von vorne herein im Plan hatte die Drecksarbeit andere machen zu lassen.

siehe meinen vorigen Kommentar.

Wenn du ein Problem mit der derzeitigen Kanzlerin hast, dann ist dsa ja in Ordnung. ICh meine allerdings, dass sich Kritik nicht in Unterherinstellngen bezüglich der Motivation erschöpfen sollte. Wie möchtest du denn belegen, dass die Bundeshanzlerin von vornherein einen solchen Plan hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:
vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Als ob die Chancellorette nicht von vorne herein im Plan hatte die Drecksarbeit andere machen zu lassen.

Nicht nur sie, aber sicher auch.

 

Dass man sich in den Jahren zwischen 2000 und 2011 keine Gedanken gemacht hat, wie man bei einem erneuten Massenandrang an Flüchtlingen (Jugoslawien war ja gerade überstanden) vorgehen wollte, ist unverzeihlich. 

 

ob das bewusst so gewollt war, bleibt fraglich.

Im übrigen gibt es ja auch heute noch hinreichend deutsche Bundesbürger, die gerne die anderen die Drecksarbeit machen lassen wollen. Genau deshalb wird es dann auch für Politiker schwer, sich dem zu entziehen. Denn wenn die Mehrheit der Wähler eine solche Haltung hat, dann wird es schwierig, eine andere Haltung zu haben, sofern man wiedergewählt werden will. Und da muss man dann sagen, dass das viel kritisierte Jahr 2015 eben gegen die von Flo aufgestellte Behauptung spricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

ob das bewusst so gewollt war, bleibt fraglich.

 

Das habe ich auch nicht behauptet, aber wenn du es anschneidest, tue ich es jetzt: Zu glauben, eine Situation wie im ehemaligen Jugoslawien könne sich niemals nicht nie mehr in der Nähe der EU wiederholen, ist zumindest reichlich naiv.

 

Ich bin mir nicht sicher, was mehr gegen die verantwortlichen Politiker jener Jahre spräche: Dass sie davon ausgegangen wären, etwas, was sie zehn Jahre vorher erlebt hatten, könne sich in keinem anderen Staat wiederholen oder es gebe keinen anderen Staat, in dem lange verdrängte Nationalitätenkonflikte wieder so hochkochen könnten wie seinerzeit in Ex-Jugoslawien oder dass die Mehrheit nach dem Floriansprinzip entschieden hätte "Na ja, zwischen uns und der EU-Außengrenze sind noch immer zwei, drei Länder".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Flo77:

Als ob die Chancellorette nicht von vorne herein im Plan hatte die Drecksarbeit andere machen zu lassen.

ich halte deine bemerkung für primitiv, hasserfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Das habe ich auch nicht behauptet, aber wenn du es anschneidest, tue ich es jetzt: Zu glauben, eine Situation wie im ehemaligen Jugoslawien könne sich niemals nicht nie mehr in der Nähe der EU wiederholen, ist zumindest reichlich naiv.

 

Ich bin mir nicht sicher, was mehr gegen die verantwortlichen Politiker jener Jahre spräche: Dass sie davon ausgegangen wären, etwas, was sie zehn Jahre vorher erlebt hatten, könne sich in keinem anderen Staat wiederholen oder es gebe keinen anderen Staat, in dem lange verdrängte Nationalitätenkonflikte wieder so hochkochen könnten wie seinerzeit in Ex-Jugoslawien oder dass die Mehrheit nach dem Floriansprinzip entschieden hätte "Na ja, zwischen uns und der EU-Außengrenze sind noch immer zwei, drei Länder".

 

Ich sehe es auch so, dass das naiv ist. Allerdings kann und konnte sich jeder deutsche Bürger politisch bilden und folglich hätte kein Deutscher solch naive Politiker wählen müssen. Sie wurden aber gewählt. Da bleibt dann schon die Frage, ob es sich manche Wähler nicht zu einfach machen, indem sie, wenn man dann den politischen Salat hat, besserwisserisch erklären, dass es zumindest reichlich naiv sei zu glauben, dass sich eine solche Situation wiederholen könne, und die Politiker naive Politik nach dem Floriansprinzip machten, was ja so klar sei, dass das auf Dauer nicht funktioniere. Wer hat denn all diese naiven Politiker gewählt, dass sie eine Mehrheit bekommen konnten?

Ich sehe darin eine merkwürdige Form von Obrigkeitshörigkeit bzw von scheinheiliger Verantwortungsabschieberei.

Das deutsche Volk hat diese Politiker mehrheitlich gewählt, folglich hat das deutsche Volk eine Mitverantwortung.

Nun kann ich natürlich erklären, dass ich persönlich diese Regierung nicht gewählt habe. Das ändert aber halt rein gar nichts daran, dass ich zum deutschen Volk gehöre.

Und so kann ich als einzelne Deutsche nur schauen, dass ich mich politisch dafür einsetze, dass naive oder realitätsverdrängende Politiker beim nächsten Mal keine Mehrheit mehr haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 00:26 schrieb Die Angelika:

Wie möchtest du denn belegen, dass die Bundeshanzlerin von vornherein einen solchen Plan hatte?

Natürlich überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 00:24 schrieb Die Angelika:

 

Das halte ich, mit Verlaub gesagt, für unsinnig bösartiges Geschwätz.

Wieso? Da könnte Sie eine ruhige Kugel schieben und wir müssten uns nicht mir ihren Regierungsexperimenten herumschlagen. Und das Klima täte ihr bestimmt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 00:26 schrieb Die Angelika:

Wie möchtest du denn belegen, dass die Bundeshanzlerin von vornherein einen solchen Plan hatte?

Das will oder möchte ich gar nicht "belegen", das sagt mir der gesunde Menschenverstand.

 

Sollte Sie diesen Gedanken nicht gehabt haben sondern der Illusion verfallen sein, alle anderen Nationen und Partner würden schon genau das tun, was sie von ihnen erwartet, wäre dieser Realitätsverlust noch sehr viel schlimmer als die von mir unterstellte Herzenskälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aristippos:

Ab heute mittag sind die EU-Grenzen für "Schutzsuchende" zu. Was so ein Virus doch alles möglich macht.

Besser spät als nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 13:47 schrieb Stormy:

Natürlich überhaupt nicht. 

 

Am 16.3.2020 um 13:47 schrieb Stormy:
Am 15.3.2020 um 00:26 schrieb Die Angelika:

Wie möchtest du denn belegen, dass die Bundeshanzlerin von vornherein einen solchen Plan hatte?

Natürlich überhaupt nicht. 

 

Wie soll ich das jetzt interpretieren?

"Natürlich" ist es viel einfacher, schnell mal jemandem einen verbalen Kübel Dreck über den Kopf zu kippen als zu argumentieren und zu belegen. Dreck bleibt nun mal leichter im GEdächtnis hängen als Argumente 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 14:02 schrieb Flo77:
Am 15.3.2020 um 00:26 schrieb Die Angelika:

Wie möchtest du denn belegen, dass die Bundeshanzlerin von vornherein einen solchen Plan hatte?

Das will oder möchte ich gar nicht "belegen", das sagt mir der gesunde Menschenverstand. 

 

Sollte Sie diesen Gedanken nicht gehabt haben sondern der Illusion verfallen sein, alle anderen Nationen und Partner würden schon genau das tun, was sie von ihnen erwartet, wäre dieser Realitätsverlust noch sehr viel schlimmer als die von mir unterstellte Herzenskälte.

 

Ach, weißt du Flo, wie das mit dem gesunden Menschenverstand ist, sieht man an AfD-Sympathisanten, die selbst bei den Reden eines Herrn Höcke nicht wach werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aristippos:

Ab heute mittag sind die EU-Grenzen für "Schutzsuchende" zu. Was so ein Virus doch alles möglich macht.

 

Dass sie für "Schutzsuchende" zu sei, hast du aber hinzugedichtet. Beschäftige dich nur schön weiter mit dem Corona-Virus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Flo77:
vor 13 Stunden schrieb Aristippos:

Ab heute mittag sind die EU-Grenzen für "Schutzsuchende" zu. Was so ein Virus doch alles möglich macht.

Besser spät als nie.

 

Ich befürchte, dass so ein Virus gar nötig ist, um noch ganz anderes möglich zu machen...vielleicht sogar bei manchen bisher exklusiv um sich selbst Kreisenden eine etwas demütigere Haltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme von Flüchtlingen ist in Deutschland erst mal ausgesetzt wegen Corona.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Die Aufnahme von Flüchtlingen ist in Deutschland erst mal ausgesetzt wegen Corona.

Aber nur die organisierte Aufnahme von Kontingentflüchtlingen. 

 

Anscheinend ist es tatsächlich so, dass Asylbewerber an den EU-Außengrenzen weiter reingelassen werden. Es darf also kein Ausländer in die EU einreisen, außer, er sagt das Zauberwort. Hört sich sehr wirksam an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Aristippos said:

Aber nur die organisierte Aufnahme von Kontingentflüchtlingen. 

 

Anscheinend ist es tatsächlich so, dass Asylbewerber an den EU-Außengrenzen weiter reingelassen werden. Es darf also kein Ausländer in die EU einreisen, außer, er sagt das Zauberwort. Hört sich sehr wirksam an. 

Die Merkwürdigkeiten des deutschen/europäischen Einreiserechts sind groß.

Mein Schwager ist mit einer Kolumbianerin verheiratet. Inzwischen hat sie endlich einen Aufenthaltsstatus, aber bis es soweit war, war es jedesmal eine Kugelfuhr, bis sie ins Land durfte. Er hat gewitzelt, sie solle beim nächsten mal einfach sagen, sie habe ihren Pass verloren und komme aus Syrien, das würde vieles vereinfachen (das war da, als der Fall mit dem Bundeswehroffizier, der sich als Syrer ausgab, öffentlich wurde, und als es u. a. der SPD so wichtig war, auch Subsidiären den Familiennachzug zu gestatten)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thüringer Landesregierung (die ohne Mehrheit, ihr wisst schon) will per Landesaufnahmeanordnung am Bund vorbei 2000 Flüchtlinge aus Griechenland nach Deutschland holen. Die Auswahl und den Transport organisiert eine NGO, die dafür schlappe 10 Millionen bekommt. 5000 Euro pro Mann, das ist mal ein stolzes Sümmchen! Also entweder fliegen die Flüchtlinge alle First Class nach Deutschland, oder ein grüner Spezl des grünen Ministers soll sich da eine goldene Nase an Steuergeld verdienen. Dazu passt auch, dass man für den Transport wohl lieber keine Ausschreibung will. Sonst macht es am Ende irgendeine Busfirma für 200 Euro pro Kopf, wovon soll die arme NGO denn dann leben?

 

Schön zu hören, dass die Sache wohl nicht durchgehen wird.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 00:26 schrieb Die Angelika:

die Bundeshanzlerin

Bundeshansel ist natürlich auch sehr schön, aber müsste es dann nicht Bundesgretel heißen? 😎

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flo77:
Am 15.3.2020 um 00:26 schrieb Die Angelika:

die Bundeshanzlerin

Bundeshansel ist natürlich auch sehr schön, aber müsste es dann nicht Bundesgretel heißen? 😎

Der korrekte Titel ist meines Wissens Bundeskanzler(-in)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Der korrekte Titel ist meines Wissens Bundeskanzler(-in)

Der korrekte Amtseid lautet auch "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

 

Hat mit der Realität auch nicht so wahnsinnig viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...