Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb helmut:

 

es wird besser?

Ich hoffe es.

 

Ich glaube nicht, dass sich dieses Jahr noch viel ändert, zumindest nicht in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ist "hier" Canada? Dann warte mal ab. Ihr seid relativ spät ins Rennen gestartet. Bis vor zwei Tagen gab es in Österreich mehr gemeldete Fälle als in Canada, aber jetzt legt Canada Tag für Tag  kräftig zu und liegt vor Österreich. Wobei:zur Zeit ist Großbritannien der reine Wahnsinn -Todeszahlen wie in den USA (bei einer viel kleineren Bevölkerung). Und, gerade gesehen, Frankreich: eine Katastrophe.

Was ist eigentlich in Frankreich los? In etwa die gleichen Maßnahmen zur gleichen Zeit wie in Österreich, dann fast zwei Wochen sehr geringe Zuwächse und jetzt das? Das kann kein Zufall mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Hier der Link zu einem Artikel in der Wiener Zeitung zu dieser Untersuchung: 

 

 

Das ist eine Vermutung, doch vergleicht man alle Sterblichkeitsraten, funktionieren diese Erklärungen nicht mehr. Davon abgesehen, laufen die Fallzahlen der Sterberate ca 10 Tage voraus, weshalb man die nicht so einfach berechnen kann. Ich hätte gerne, dass sich Wissenschaftler damit beschäftigen, indem sie die Zahlen untersuchen, und möglichst alle Daten einfließen lassen.

 

Portugal hat ein ähnliches Gesundheitssystem wie Spanien, Todesrate ist aber deutlich geringer. Belgien und Niederlande dürften ähnlich gut sein wie Deutschland, da sind sie aber wesentlich höher. So ganz einfach ist das nicht. Zusammenhänge sind nicht immer auch Ursache und Wirkung, Statistik ist ne Bitch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Das ist eine Vermutung, doch vergleicht man alle Sterblichkeitsraten, funktionieren diese Erklärungen nicht mehr.

 

Zusammenhänge sind nicht immer auch Ursache und Wirkung, Statistik ist ne Bitch.

 

 

Das ist keine Vermutung, sondern eine auf den Zahlen in Österreich begründete Hypothese, was die Situation in Österreich und seine europäischen Nachbarn anbelangt, die bislang nicht falsifiziert wurde. Nur in Zweifel ziehen ist dafür nämlich zu wenig.

 

Und was meinst Du, mache ich beruflich bzw. wissenschaftlich? Wenn auch nicht im medizinischen, sondern im geowissenschaftlichen Bereich. Was Ursache und Wirkung betrifft: außerhalb des Bereichs der Quantenphysik ist alles, was physisch ist, ausnahmslos Ursache und Wirkung unterworfen. Tut mir leid, ich bin naturwissenschaftlich ausgebildet und sozialisiert. Ursachelose Wirkungen sind ein Mythos. Es sei denn, Du beziehst Dich auf Scheinzusammenhänge in der Weise, dass hohe Geburtenzahlen im Frühjahr mit der Anzahl der Störche im Land korrelieren. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel.

bearbeitet von Mistah Kurtz
die automatische Rechtschreibkorrektur korrigieren müssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MartinO:

Was ist eigentlich in Frankreich los? In etwa die gleichen Maßnahmen zur gleichen Zeit wie in Österreich, dann fast zwei Wochen sehr geringe Zuwächse und jetzt das? Das kann kein Zufall mehr sein.

 

Müsste ich raten, dann: mangelhafte Datenweitergabe. Hoffe ich zumindest, die Alternative wäre nämlich wirklich schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Müsste ich raten, dann: mangelhafte Datenweitergabe. Hoffe ich zumindest, die Alternative wäre nämlich wirklich schlimm.

Bei einem solchen Sprung außerhalb des rheinischen Karnevals kann ich eigentlich auch nur an unzureichende Datenweitergabe oder heimliche Veränderung der Zählweise glauben, oder zumindest hoffen. Ansonsten müsste man einen bislang unbekannten Infektionsweg postulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ennasus:

Und natürlich sind sie im Einsatz gegen das Virus gestorben.

 

Wo steht das? Wenn ein Arzt stirbt (Nr.18), der Bj. 1933 ist, dann gehe ich davon aus, daß man den nicht mehr therapieren läßt.

 

Wer behauptet, eine Liste an gestorbenen Ärzten, würde all die Ärzte abbilden, die im Einsatz gegen Covid-19 gestorben sind - obwohl diese Liste das nirgendwo schreibt, das ist journalistische Erfindung, und die allermeisten jenseits des ital. Pensionsalters sind - der ist in der Beweispflicht.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chrysologus:

Bei einem solchen Sprung außerhalb des rheinischen Karnevals kann ich eigentlich auch nur an unzureichende Datenweitergabe oder heimliche Veränderung der Zählweise glauben, oder zumindest hoffen. Ansonsten müsste man einen bislang unbekannten Infektionsweg postulieren.

Könnte es sein daß die Franzosen vor Inkrafttreten der Ausgangssperren noch mal so richtig Party gemacht haben und man das Ergebnis jetzt sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Langsam werde ich den Verdacht nicht los, das ist tatsächlich eine Statistikkrise. Die Zahlen sagen nichts, garnichts, überhaupt nichts über die Krankheit aus.

 

Ja, diese Krise ist vor allem eine der Information.

 

Folgende Probleme gelten für alle Länder:

 

Wieviele Menschen sind infiziert? Wissen wir nicht.

Wieviele sind AN Covid-19 gestorben? Wissen wir nicht.

Wieviele falsch-positive PCR wurden verusacht? Wissen wir nicht (weil wir die Prävalenz nicht kennen)

Wie hoch ist die Letalität an Covid-19? Wissen wir nicht, weil wir weder die spezifiche Todesrate noch die Prävalenz kennen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Könnte es sein daß die Franzosen vor Inkrafttreten der Ausgangssperren noch mal so richtig Party gemacht haben und man das Ergebnis jetzt sieht?

 

Es war keine Party, sondern eine Fastenwoche, veranstaltet von der evangelikalen Freikirche Porte Ouverte im elsässischen Mühlhausen/Mulhouse. Mehrere tausend (!) Teilnehmer haben dort vom 17. bis 24. Februar (also noch vor dem Verbot größerer Zusammenkünfte) gebetet, gefastet und in Gemeinschaftsunterkünften geschlafen. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus dem Elsass, aber auch aus anderen französischen Gegenden sowie Deutschland, der Schweiz und Belgien. Das große Problem: Es gab keinerlei Anwesensheitslisten.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 Es sei denn, Du beziehst Dich auf Scheinzusammenhänge in der Weise, dass hohe Geburtenzahlen im Frühjahr mit der Anzahl der Störche im Land korrelieren. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel.

 

Das mit den Störchen ist das Paradebeispiel, ja.

 

Jede Statistik, jede Aussage einer Statistik, ist nur maximal so gut wie ihr Datenmaterial. Und das ist im Moment einfach nur grottig. Das sind keine Stichproben. Empirisches arbeiten mit diesen Daten ist in hohem Maße unseriös.

 

Wir haben nichts anderes, also muss man die Daten anders, weniger statistisch betrachten. Eher fragen: WIE kommt es zu den Daten. Nicht, WAS sagen die Daten. Das sind bestenfalls Trends.

 

Das einzige, was eine ziemlich gute Datenbasis bietet, sind die Toten. Von denen aus kann man, kennte man die Mortalität, eher auf die Infektionszahlen schließen. Leider nur mit Verzug. 

 

 

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Manche Diskussionen und alle Diskussionen mit manch einem sind völlige Zeitverschwendung. 
 

Werner

 

Wohl wahr, das aber zu erkennen, ist ein Lernprozess.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ennasus:


Das ist zwar OT (und kann gern gelöscht werden) - aber so von chronisch-normal zu Asperger: Wenn man jemanden gekränkt hat, kann man sich auch einfach mal entschuldigen oder sagen, dass es einem leid tut (auch wenn es nicht absichtlich geschehen ist).

 

Also um das hier deutlich zu machen:

Mich persönlich hat helmut nicht gekränkt. Ich bin eher entsetzt darüber, dass er selbst sich als jemanden beschreibt, der stark verstandgesteuert sei, dann aber mMn keinerlei Fähigkeit zur Selbstreflexion zeigt.

Über Asperger weiß ich zu wenig. Mir ist bekannt, dass die Fähigkeit zur Entschlüsselung nichtsprachlicher Signale eingeschränkt sei. Hier senden wir exklusiv sprachliche Signale aus. Von daher lässt mich auch seine Signaturerklärung etwas ratlos zurück. Aber na ja, einen Versuch war's wert, jetzt ist es gut und das war's dann eben vorerst einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Alfons:

 

Es war keine Party, sondern eine Fastenwoche, veranstaltet von der evangelikalen Freikirche Porte Ouverte im elsässischen Mühlhausen/Mulhouse. Mehrere tausend (!) Teilnehmer haben dort vom 17. bis 24. Februar (also noch vor dem Verbot größerer Zusammenkünfte) gebetet, gefastet und in Gemeinschaftsunterkünften geschlafen. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus dem Elsass, aber auch aus anderen französischen Gegenden sowie Deutschland, der Schweiz und Belgien. Das große Problem: Es gab keinerlei Anwesensheitslisten.

 

 

oje....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

oje....

 

Ja, oje! In Südkorea hat es genauso bei einer Sekte angefangen, und die amerikanischen Freikirchler sind zum Teil auch so drauf. Aus ihrer Weltsicht haben sie ja recht, nur ist ihre Weltsicht eben objektiv falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, oje! In Südkorea hat es genauso bei einer Sekte angefangen, und die amerikanischen Freikirchler sind zum Teil auch so drauf. Aus ihrer Weltsicht haben sie ja recht, nur ist ihre Weltsicht eben objektiv falsch.

 

das war noch vor Verbot größerer Zusammenkünfte...würdest du die Folgen eines sonstigen Events mit tausenden von Teilnehmern auch so kommentieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

das war noch vor Verbot größerer Zusammenkünfte...würdest du die Folgen eines sonstigen Events mit tausenden von Teilnehmern auch so kommentieren?

 

 

Es war kein Kommentar, und schon gar nicht eine Bewertung, sondern der Versuch, einen sachlichen Zusammenhang zu beschreiben. Diese Dinge finden statt, egal wie ich sie finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ist "hier" Canada? Dann warte mal ab. Ihr seid relativ spät ins Rennen gestartet. Bis vor zwei Tagen gab es in Österreich mehr gemeldete Fälle als in Canada, aber jetzt legt Canada Tag für Tag  kräftig zu und liegt vor Österreich. Wobei:zur Zeit ist Großbritannien der reine Wahnsinn -Todeszahlen wie in den USA (bei einer viel kleineren Bevölkerung). Und, gerade gesehen, Frankreich: eine Katastrophe.

jo "hier" ist Montreal. Das ärgerliche ist ja, dass Kanada als eines der ersten Länder ausserhalb Chinas ein paar Fälle hatte, von aus Wuhan zurückgereisten Leuten. Die wurden sofort isoliert und alles schien paletti. Man hätte aber zu jenem Zeitpunkt rigorose Massnahmen ergreifen sollen, wie Taiwan und Südkorea es machten, und die haben heute keine Probleme mehr. Statt dessen hörte die Regierung auf die chinesischen Sockenpuppen im WHO und verzögerte das ganze. Logo kann man sagen hinterher ist man immer schlauer aber die Regierung hat Zugang zu wohl mehr Informationen als du und ich, und Taiwan zb hat nix geheim gehalten.

 

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

 

Es war keine Party, sondern eine Fastenwoche, veranstaltet von der evangelikalen Freikirche Porte Ouverte im elsässischen Mühlhausen/Mulhouse. Mehrere tausend (!) Teilnehmer haben dort vom 17. bis 24. Februar (also noch vor dem Verbot größerer Zusammenkünfte) gebetet, gefastet und in Gemeinschaftsunterkünften geschlafen. Die Teilnehmer kamen überwiegend aus dem Elsass, aber auch aus anderen französischen Gegenden sowie Deutschland, der Schweiz und Belgien. Das große Problem: Es gab keinerlei Anwesensheitslisten.

 

6 Wochen sind aber entschieden zu lang, um die heutige starke Zunahme der Neuinfektionen mit diesem Event in Zusammenhang zu bringen. Die täglich gemeldeten Zahlen von Neuinfektionen bedeuten nicht dass sich die Leute heute infiziert haben. Das sind Test-Resultate von Proben die vor ein paar Tagen oder ev. 1-2 Wochen gemacht wurden. Oder ein Labor hatte einen Energieanfall (oder zusätzliche Mitarbeiter oder Test-Kits) und hat seine Rückstände aufgearbeitet. Und die Infektionen passierten vor dem Test, also nochmals eine Zeit früher.

vor 2 Stunden schrieb rorro:

 

Ja, diese Krise ist vor allem eine der Information.

 

Folgende Probleme gelten für alle Länder:

 

Wieviele Menschen sind infiziert? Wissen wir nicht.

Wieviele sind AN Covid-19 gestorben? Wissen wir nicht.

Wieviele falsch-positive PCR wurden verusacht? Wissen wir nicht (weil wir die Prävalenz nicht kennen)

Wie hoch ist die Letalität an Covid-19? Wissen wir nicht, weil wir weder die spezifiche Todesrate noch die Prävalenz kennen.

 

 

Einiges wissen wir schon es ist einfach schwierig es statistisch auszuwerten. Aber zb wissen wir dass die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist. In 2 oder 3 Altersheimen die mit dem Virus in Kontakt kamen sterben die Insassen jetzt wie die Fliegen (sorry etwas geschmacklos ausgedrückt ist aber so). Selbst wenn Covid-19 nicht die Todesursache per se ist, wirkt er doch wie ein Brandbeschleuniger.

bearbeitet von kiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Die Angelika:

 

oje....

 

Achje, und in Österreich waren es die Apres Ski in Ischgl.

 

(An dieser Stelle könnte eine weltanschauliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Skifahren und dem hinterher Abfeiern beginnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Achje, und in Österreich waren es die Apres Ski in Ischgl.

 

(An dieser Stelle könnte eine weltanschauliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Skifahren und dem hinterher Abfeiern beginnen...)

 

offenbar wird mein "oje" falsch verstanden. Das war einfach ein Ausdruck des Bedauerns, keine Wertung des weltanschaulichen Hintergrunds des Treffens. Genau deshalb hatte ich dann auch bei marcellinus nachgefragt.

bearbeitet von Die Angelika
Buchstabendreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Achje, und in Österreich waren es die Apres Ski in Ischgl.

 

(An dieser Stelle könnte eine weltanschauliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Skifahren und dem hinterher Abfeiern beginnen...)

 

Ja, und in NRW war es der Karneval. Mit Weltanschauung hat das nichts zu tun, nur mit der sachlichen Feststellung, daß Veranstaltungen, bei denen viele Menschen sich sehr nahe kommen, für die Viren ein Fest sind. Den Viren ist egal, warum die Menschen sich so nahe kommen, für sie ist nur von Bedeutung, daß es so ist.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Ja, und in NRW war es der Karneval. Mit Weltanschauung hat das nichts zu tun, nur mit der sachlichen Feststellung, daß Veranstaltungen, bei denen viele Menschen sich sehr nahe kommen, für die Viren ein Fest sind. 

Corona zwei bis drei Wochen früher und NRW wäre derzeit Corona-Weltmeister. So ist, bis auf die berühmte Karnevalssitzung in Gangelt im Kreis Heinsberg, Karneval noch ziemlich coronafrei über die Bühne gegangen.

Vier Wochen früher und Karneval wäre ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, und in NRW war es der Karneval. Mit Weltanschauung hat das nichts zu tun, nur mit der sachlichen Feststellung, daß Veranstaltungen, bei denen viele Menschen sich sehr nahe kommen, für die Viren ein Fest sind. 

 

Stimmt. Aber trotzdem habe ich ein Problem damit, wenn versucht wird, mit der Weltanschauung Maßnahmen gegen die Pandemie auszusetzen.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-messen-berlin-101.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, und in NRW war es der Karneval. Mit Weltanschauung hat das nichts zu tun, nur mit der sachlichen Feststellung, daß Veranstaltungen, bei denen viele Menschen sich sehr nahe kommen, für die Viren ein Fest sind. Den Viren ist egal, warum die Menschen sich so nahe kommen, für sie ist nur von Bedeutung, daß es so ist.

 

ICh bin irritiert. Was wolltest du mit nachfolgendem Kommentar mitteilen?

 

Zitat

Ja, oje! In Südkorea hat es genauso bei einer Sekte angefangen, und die amerikanischen Freikirchler sind zum Teil auch so drauf. Aus ihrer Weltsicht haben sie ja recht, nur ist ihre Weltsicht eben objektiv falsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Juana:

 

Stimmt. Aber trotzdem habe ich ein Problem damit, wenn versucht wird, mit der Weltanschauung Maßnahmen gegen die Pandemie auszusetzen.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-messen-berlin-101.html

 

ich auch....glücklicherweise ist das wohl ein einzelner "Blindgänger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...