Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb laura:

Grüße aus dem Homeschooling

Moodle läuft nicht

iserv läuft nicht

Webuntis läuft nicht

Padlet läuft nicht

Jitsi läuft nicht ...

 

Wir brauchen Präsenzunterricht. Weil der "persönliche Kontakt mit den Schülern so wichtig ist". (O-Ton KM)

Nein. Wir brauchen Präsenzunterricht, weil es auch 10 Monate nach Beginn der Pandemie kein verlässlichen digitalen Tools gibt. Der wirkliche Grund dahinter.

Das ist ja echt doof.

Wenn schon das schon in BaWü ist, möchte ich nicht wissen, wie es bei den Hinterbänklern läuft.

Ich befürchte das war ein sehr wichtiger Grund, die Schulen möglichst lange offen zu halten, um zu verschleieren ... aber das hatten wir ja schon häufiger als Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Naja:

 

Lt. Wikipedia sind " Coronaviren als Erreger von leichten respiratorischen Infektionen (Erkältung / Grippaler Infekt) bis hin zum sog. Schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS, Severe acute respiratory syndrome) von Bedeutung".

 

Es spricht nicht für besondere Fachkenntnis (oder einen redlichen Diskussionsstil), wenn man Halbwahrheiten als die Wahrheit darzustellen versucht.

 

Oh, habe ich das getan? Wo denn genau? Und wieviel Prozent bedeutet "von Bedeutung"? Masern ist übrigens für die Hirnhautentzündung von Bedeutung - weißt Du wie oft? Wird deswegen daraus mehr als eine Kinderkrankheit (mit einem R-Wert von >10 übrigens)? In den allermeisten Fällen nein.

 

Übrigens können nahezu alle Erkältungsviren (die kennst Du ja bestimmt, Echovirus und so, muß ich Dir nicht erklären) - nur das Rhinovirus fällt mir als Ausnahme ein - neben einer lapidaren Erkältung auch schwere lokale oder systemische Infektionen auslösen. Selten, aber kommt vor.

 

Und regelhaft sind 15% der im Winter gefundenen Viren von leichten bis mittelschweren Atemwegsinfekten Coronaviren gewesen (von denen es ja mehrere gibt).

 

Kurz: was willst du mir eigentlich sagen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Das ist ja echt doof.

Wenn schon das schon in BaWü ist, möchte ich nicht wissen, wie es bei den Hinterbänklern läuft.

Ich befürchte das war ein sehr wichtiger Grund, die Schulen möglichst lange offen zu halten, um zu verschleieren ... aber das hatten wir ja schon häufiger als Thema.

In Bayern hat das KM bereits im Dezember den Offenbarungseid geleistet. Jetzt kann Herr Piazolo nur noch bitten und zittern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Grüße aus dem Homeschooling

Moodle läuft nicht

iserv läuft nicht

Webuntis läuft nicht

Padlet läuft nicht

Jitsi läuft nicht ...

 

Wir brauchen Präsenzunterricht. Weil der "persönliche Kontakt mit den Schülern so wichtig ist". (O-Ton KM)

Nein. Wir brauchen Präsenzunterricht, weil es auch 10 Monate nach Beginn der Pandemie kein verlässlichen digitalen Tools gibt. Der wirkliche Grund dahinter.

 

Wie hieß es mal von einer Partei, die um die 5% krebst - Digitalisierung first, Bedenken second. Aber das war ja dumm, stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz waghalsig habe ich die letzten Abende mal aus der Haustür geguckt: Kein rumhopsender Virus, keine patrouillerte Ordnungskräfte ............. kein Mensch weit und breit ............. also wie immer.

Dafür wurden wir heute in der Lokalzeitung gelobt. Schön, wenn es etwas Normales auf solche Begeisterung stößt.

Der wichtigste Stz in diesem Artikel war jedoch, daß unser Landkreis endlich die Infektionszahlen für die einzelnen Ämter/Städte aufgedröselt einmal in der Woche veröffentlichen will. Endlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Wie hieß es mal von einer Partei, die um die 5% krebst - Digitalisierung first, Bedenken second. Aber das war ja dumm, stimmt. 

Jetzt regiert diese Partei ja in zahlreichen Ländern mit, stellt mitunter sogar Kultusminister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MartinO:
vor 19 Minuten schrieb UHU:

Das ist ja echt doof.

Wenn schon das schon in BaWü ist, möchte ich nicht wissen, wie es bei den Hinterbänklern läuft.

Ich befürchte das war ein sehr wichtiger Grund, die Schulen möglichst lange offen zu halten, um zu verschleieren ... aber das hatten wir ja schon häufiger als Thema.

In Bayern hat das KM bereits im Dezember den Offenbarungseid geleistet. Jetzt kann Herr Piazolo nur noch bitten und zittern.

Stimmt! Hier war die Plattform auch bereits im Dezember, genauer am ersten Distanzlerntag für die größeren Schüler, zusammengebrochen - auf Grund der vielen Zugriffe.:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:

 

Oh, habe ich das getan? Wo denn genau? Und wieviel Prozent bedeutet "von Bedeutung"? Masern ist übrigens für die Hirnhautentzündung von Bedeutung - weißt Du wie oft? Wird deswegen daraus mehr als eine Kinderkrankheit (mit einem R-Wert von >10 übrigens)? In den allermeisten Fällen nein.

 

Übrigens können nahezu alle Erkältungsviren (die kennst Du ja bestimmt, Echovirus und so, muß ich Dir nicht erklären) - nur das Rhinovirus fällt mir als Ausnahme ein - neben einer lapidaren Erkältung auch schwere lokale oder systemische Infektionen auslösen. Selten, aber kommt vor.

 

Und regelhaft sind 15% der im Winter gefundenen Viren von leichten bis mittelschweren Atemwegsinfekten Coronaviren gewesen (von denen es ja mehrere gibt).

 

Kurz: was willst du mir eigentlich sagen?

 

 

vielleicht das : "schafft ein Virus, der weltweit bislang weniger getötet hat als an zwei Tagen allein in Deutschland aufgrund irgendeiner Ursache sterben:"

 

3000 tote normal

1000 tote durch corona

 

wo ist das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Stimmt! Hier war die Plattform auch bereits im Dezember, genauer am ersten Distanzlerntag für die größeren Schüler, zusammengebrochen - auf Grund der vielen Zugriffe.:thumbsdown:

Kann ja auch keiner ahnen, dass es eine größere Zahl von Zugriffen gibt, wenn alle Klassen das einsetzen können.😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Kann ja auch keiner ahnen, dass es eine größere Zahl von Zugriffen gibt, wenn alle Klassen das einsetzen können.😅

wo ist der engpass, beim server, beim schuleingang, beim lokalen  netzbtreiber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Was hat deine Antwort jetzt mit der von mir gefetteten Feststellung von Phyllis zu tun? Bist du wirklich der Meinung, es müsste nur irgendwas getan werden - auch wenn es erwiesenermaßen nichts bringt? Würde das dem NHS helfen? (In Kanada?...)

 

Ich hatte phyllis Beitrag jetzt nicht so verstanden, dass er sich explizit auf Kanada bezieht. Zu Restaurants gibt es eine Studie aus den USA, dass sie wesentliche Hotspots der Weiterverbreitung sind. Die Lahmlegung des Tourismus ergibt sich im wesentlichen aus der Kombination von Gastronomie-, Beherbergungs-, sowie internationaler Reisebeschränkungen, keinem expliziten „Tourismus“-Verbot.

Welchen bloßen politischen Aktivismus siehst Du am Werk, der Betriebe im Tourismus- und Gastrobereich sinnlos schädigt? Wo könnte man dort definitiv sichere Aktivitäten wieder zulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

Wo könnte man dort definitiv sichere Aktivitäten wieder zulassen?

Definitiv sichere Aktivitäten gibt es nirgendwo. Definitiv sicher wäre nur, alle zu erschießen. Das würde das Problem definitiv und endgültig lösen.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Kommentar von Franziska Augstein. 

 

Zitat

Tatsache ist: Wenn Kinder aus unterprivilegierten Verhältnissen nicht zur Schule gehen dürfen – in den ersten Jahren zählt jeder Monat –, dann können sie nicht lernen, dann können sie keinen ordentlichen Schulabschluss machen. Und dann werden viele von ihnen in einigen Jahren in den Statistiken verbucht werden als das, was Rainer Maria Rilke »Fortgeworfene« genannt hat. Der Dichter Rilke war kein Sozialreformer – es kommt freilich vor, und das ist eigentlich ihre Aufgabe, dass Dichter das treffende Wort finden. Darf die Bundesrepublik sich – quasi mit Ansage – leisten, Kinder fortzuwerfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

seit wann haben wir "Kinder aus unterprivilegierten Verhältnissen". fangen wir an sie zu privilegieren und hören damit nicht auf.

Ein guter Anfang dazu wäre, ihnen nicht die Bildungsmöglichkeiten zu streichen. Aber das geht ja nicht, denn Rentner sind in Deutschland seit je her wertvoller als Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Jetzt regiert diese Partei ja in zahlreichen Ländern mit, stellt mitunter sogar Kultusminister.

 

Ja, das stimmt. im Bundesland NRW wollte die zuständige Minsterin bspw. möglichst lange die Schulen aufhalten, wurde dann aber von ihrem Chef (andere Partei) "eingenordet". 

 

Als Juniorpartner entscheiden eben oft die Großen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Ein guter Anfang dazu wäre, ihnen nicht die Bildungsmöglichkeiten zu streichen. Aber das geht ja nicht, denn Rentner sind in Deutschland seit je her wertvoller als Kinder.

ein rentner kümmert sich um drei kinder?

ansonsten: ein anfang ja. und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Grüße aus dem Homeschooling

Moodle läuft nicht

iserv läuft nicht

Webuntis läuft nicht

Padlet läuft nicht

Jitsi läuft nicht ...

 

Wir brauchen Präsenzunterricht. Weil der "persönliche Kontakt mit den Schülern so wichtig ist". (O-Ton KM)

Nein. Wir brauchen Präsenzunterricht, weil es auch 10 Monate nach Beginn der Pandemie kein verlässlichen digitalen Tools gibt. Der wirkliche Grund dahinter.

 

 

 

Öhm.... Das tut mir wirklich leid für euch alle, Lehrer wie Schüler, das ist echt frustrierend... Bin gespannt, wie es sich heute bei uns macht.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

Dem Kinobetreiber ist es nur dann egal, wenn der Staat alle Coronamaßnahmen aufgehoben hat.

Das wird aber ziemlich sicher erst bei einem hohen Durchimpfungsgrad der Bevölkerung geschehen. Und in der Zwischenzeit kann die "Vorstellung für Geimpfte" sehr sinnvoll sein - vor allem finanziell.

Gerade finanziell wohl eher nicht. Die über 80 jährigen werden wohl eher nicht die Kinos stürmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

Wenn ich in der ganzen Debatte um Coronamaßnahmen eines gelernt habe, dann ist das, wie wahr der Satz ist: "Trau keiner Statistik (oder Studie), die du nicht selbst gefälscht hast."

Oder anders ausgedrückt: Wie sehr alle Zahlen und Studienergebnisse interepretiert und kritisch reflektiert werden müssen ...

Ja,und das trifft auf die Lieblingsstudien der Foranten hier zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Gerade finanziell wohl eher nicht. Die über 80 jährigen werden wohl eher nicht die Kinos stürmen.

 

Gerade noch nicht. Das stimmt wohl...

 

Aber warten wir mal bis Mai. Dann sind die Gruppen ab 70 geimpft.

Und wenn man dann Kinobetreiber ist oder Kaffeefahrten veranstaltet, kann das ziemlich interessant sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

 

So ist es. Keiner hat bspw. Mumps ("Ziegenpeter") als die Krankheit abgespeichert, die zu Infertilität führt, auch wenn das bei Jungs so sein kann.

Äh,doch,das ist ziemlich allgemein bekannt. 

Also,nicht"die" Krankheit,aber eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:
vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Gerade finanziell wohl eher nicht. Die über 80 jährigen werden wohl eher nicht die Kinos stürmen.

 

Gerade noch nicht. Das stimmt wohl...

 

Aber warten wir mal bis Mai. Dann sind die Gruppen ab 70 geimpft.

Und wenn man dann Kinobetreiber ist oder Kaffeefahrten veranstaltet, kann das ziemlich interessant sein ...

Meine Ü70+Ü80-Leute warten eher auf den Tanztee. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Allerdings etwas untypisch für den Spiegel. Aber bei der Herkunft ... ;)

Ich halte ja auch nicht so viel vom Spiegel. Aber bei dem Impf-Desaster waren sie die einzige große Publikation, die einen großen kritischen Artikel gebracht hat. Die Zeit, die SZ und die FAZ überbieten sich in Ergebenheitsadressen vor der Kanzlerin und in Erklärungen, warum die Einkaufsstrategie der EU doch so genial war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...