Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb laura:
vor 17 Minuten schrieb rince:

Kommt darauf an, wie alt du bist bzw. wann du stirbst... Zu meinen Lebzeiten werden die wieder aufgehoben.

Na ja ... die Schweiz scheint ja auch nicht mehr "das Paradies" zu sein - zumindest was die Maßnahmen betrifft.

Was auch immer das mit meiner Aussage zu tun haben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Thofrock:

Du bist aber noch nicht auf die Idee gekommen, dir mal die aktuellen Infektionszahlen in Israel anzusehen? 

 

Doch. Mich interessieren allerdings eher die Todeszahlen. Die werden dort bspw. im April auf die Bevölkerung bezogen aller Voraussicht auch deutlich niedriger sein als in Deutschland.

 

Klar, ist nur eine Vorhersage, ist erst einmal nichts wert.

 

Wir werden es ja sehen.

 

Ansteckungen mit seltener Todesfolge und nur sehr seltenen Spätschäden interessieren mich so sehr wie bei der Influenza auch.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Was auch immer das mit meiner Aussage zu tun haben soll...

In der Tat keine logische Schlussfolgerung daraus - gebe ich zu-

 

Ich fand nur interessant, dass du ja immer betont hast, wie toll es in der Schweiz laufen würde ...

Und das scheint ja gerade anders zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

In der Tat keine logische Schlussfolgerung daraus - gebe ich zu-

 

Ich fand nur interessant, dass du ja immer betont hast, wie toll es in der Schweiz laufen würde ...

Und das scheint ja gerade anders zu werden.

Ja, ab Montag wird der Einzelhandel weitestgehend geschlossen und Homeoffice soll, wo möglich, verpflichend sein.

 

Die Schulen und Skigebiete bleiben weiter offen bzw. das bleibt kantonal geregelt.

 

Aufgehoben wird dagegen die Regelung, dass Tankstellenshops und Kioske ab 19:00 und sonntags geschlossen bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MartinO:

Bis März oder April ist ein kompletter Lockdown [...] auch keine Supermärkte, auch keine Apotheken und Drogerien geöffnet.

Mit anderen Worten: Wer kein Prepper ist und den Keller voller Konserven hat, der wird verhungern.

 

vor 34 Minuten schrieb MartinO:

Eine Firma, die ihre Angestellten nicht im Home-Office arbeiten lässt, sollte imho geschlossen

Also auch keine Lieferdienste... Mit meinen Vorräten komme ich vielleicht bis Ende Januar, dann ist Schluss. Hoffentlich kommt solange Trinkwasser aus der Leitung - die Wasserwerker können ja auch nicht alles von zuhause aus machen.

 

vor 35 Minuten schrieb MartinO:

Danach wird man vorsichtig öffnen müssen.

Danach sind wir wieder in der Steinzeit angekommen - oder noch weiter weg.

 

vor 36 Minuten schrieb MartinO:

Grundschulen ab Pfingsten wieder öffnen

Grundschulen in der Steinzeit? Übrigens, Pfingsten gibt's dann auch nicht mehr, schon gar nicht ohne Kirchen:

vor 37 Minuten schrieb MartinO:

Gleiches [Schließungen] sollte generell für die Kirchen gelten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Pfingsten gibt's dann auch nicht mehr, schon gar nicht ohne Kirchen:

 

Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten: Gott gibt es auch ohne Kirche!

Und auch die christlichen Feste...

Aber pssst: So manche wackere Katholiken hören das nicht so gern!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Mit anderen Worten: Wer kein Prepper ist und den Keller voller Konserven hat, der wird verhungern.

 

Also auch keine Lieferdienste... Mit meinen Vorräten komme ich vielleicht bis Ende Januar, dann ist Schluss. Hoffentlich kommt solange Trinkwasser aus der Leitung - die Wasserwerker können ja auch nicht alles von zuhause aus machen.

 

Vorschläge für Notversorgung habe ich an anderer Stelle bereits gemacht.

Für dich gerne noch einmal: Polizei, Militär, medizinisches Personal und lebensnotwendige (!) Grundversorgung müssen natürlich ihrer Arbeit nachgehen, sollten aber einzeln kaserniert werden. 

In Supermärkten und bei Lebensmittelgroßhändlern sind genug Nahrungsmittel, die man beschlagnahmen und rationsweise verteilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

 

Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten: Gott gibt es auch ohne Kirche!

Und auch die christlichen Feste...

Aber pssst: So manche wackere Katholiken hören das nicht so gern!

 

Soll ich dir ein Geheimnis verraten: Gott gibt es auch mit Kirche nicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Soll ich dir ein Geheimnis verraten: Gott gibt es auch mit Kirche nicht. :lol:

"Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht." (Bonhoeffer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Vorschläge für Notversorgung habe ich an anderer Stelle bereits gemacht.

Für dich gerne noch einmal: Polizei, Militär, medizinisches Personal und lebensnotwendige (!) Grundversorgung müssen natürlich ihrer Arbeit nachgehen, sollten aber einzeln kaserniert werden. 

In Supermärkten und bei Lebensmittelgroßhändlern sind genug Nahrungsmittel, die man beschlagnahmen und rationsweise verteilen könnte.

Wer baut diese vielen Kasernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Und: Auch bei Nicht-Risikogruppen sind schwere Fälle nicht so selten.

Definiere "nicht so selten".

Wenn die Gefährdetsten geimpft sind und das Restrisiko sich im Rahmen einer üblichen Grippewelle bewegt sind auch keine anderen Einschränkungen mehr zu rechtfertigen.

 

Corona ist in der Welt, wir werden auch mit Impfungen ein gewisses Maß weiterer Opfer nicht mehr vermeiden können, jedenfalls nicht mit akzeptablen Mitteln.

 

vor 57 Minuten schrieb laura:

Wir können aber zwei Dinge nicht ausschließen a) einen schweren Verlauf für jüngere und gesunde Menschen und b) Vorerkrankungen, die dem Betreffenden nicht bekannt sind oder von ihm unterschätzt werden.

Weder bei Corona noch bei Influenza.

 

vor 57 Minuten schrieb laura:

Selbst wenn nur Menschen aus Nicht-Risikogruppen erkranken, kann das Gesundheitssystem irgendwann überlastet sein.

Das bezweifele ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

In Supermärkten und bei Lebensmittelgroßhändlern sind genug Nahrungsmittel, die man beschlagnahmen und rationsweise verteilen könnte.

Das haben wir ja am Klopapier gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:
vor 3 Minuten schrieb rince:

Soll ich dir ein Geheimnis verraten: Gott gibt es auch mit Kirche nicht. :lol:

"Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht." (Bonhoeffer)

Dann wende den Bonhoeffer auf deine eigene vorherige Aussage an.

 

Und schwupps löste Gott sich in einem Logikwölkchen auf, wie es so schön im Anhalter heisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Wer baut diese vielen Kasernen?

In den Hotels sind genügend Zimmer frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Eine deutsche Regierung hat die Aufgabe die Interessen der deutschen Bürger zu vertreten. So wie die israelische Regierung die Interessen der israelischen Bürger vertritt und daher dafür Sorge trug, dass ihre Bürger so schnell als nur irgendwie möglich einen Impfschutz erhalten.

 

Vollkommen einverstanden.

 

Aristippos schrieb aber:

 

Zitat

Ich finde es einigermaßen seltsam, dass diejenigen, die ihren Mitbürgern jegliche denkbare Einschränkung von Freiheitsrechten und z.T. katastrophale finanzielle Einbußen zumuten, mit dem hochmoralischen Argument, dass das notwendig sei um Oma Hilde zu schützen, nun einfach mit den Schultern zucken, wenn die Regierung ein paar Euro sparen will und dafür Zehntausende Leute in den Tod schickt. Das ist nämlich die Konsequenz einer späteren Impfung.

rorro reacted to this

 

Und in diesem Zusammenhang ist es unerheblich, ob nun das Leben von Oma Hilde oder von Großmutter Sarah geschützt wird.

 

Sprich: Es ist eine Frage der deutschen Interessen, keine der Moral.

Es sterben vermutlich nicht mehr Menschen, wenn der Impfstoff i Israel verimpft wird statt in Deutschland.

 

Und das "Danke" vo @rorro finde ich in diesem Zusammenhang recht sonderbar.

Du hattest doch immer so große Sorge um die Menschen in Indien und Afrika. Die wegen unserer Maßnahmen, Corona zu beschränken, sterben müssten.

 

Und jetzt sind auf einmal die Deutschen wieder wichtiger?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Naja:

 

Vollkommen einverstanden.

 

Aristippos schrieb aber:

 

 

Und in diesem Zusammenhang ist es unerheblich, ob nun das Leben von Oma Hilde oder von Großmutter Sarah geschützt wird.

 

Sprich: Es ist eine Frage der deutschen Interessen, keine der Moral.

Es sterben vermutlich nicht mehr Menschen, wenn der Impfstoff i Israel verimpft wird statt in Deutschland.

 

Und das "Danke" vo @rorro finde ich in diesem Zusammenhang recht sonderbar.

Du hattest doch immer so große Sorge um die Menschen in Indien und Afrika. Die wegen unserer Maßnahmen, Corona zu beschränken, sterben müssten.

 

Und jetzt sind auf einmal die Deutschen wieder wichtiger?

Danke!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

Und das Gerede, 30-40% davon wollten gar nicht - sind das belastbare Zahlen? Die Vorsitzende des Pflegeverbandes sagt nein, alle aus der Branche, die ich kenne, wollen (ok, das ist anekdotische Evidenz, das heißt nix). In der Tagesschau zeigt man zwei, die vorsichtig sind und noch nicht wollen, erst später. Das ist zwar auch nur anekdotische Evidenz, aber der ÖR schiebt es einem allein durch seinen Status unterschwellig als Beweis unter. Ist es schon verschwörungstheoretisch anzunehmen, daß da medial prophylaktisch ein Sündenbock konstruiert wird, mit dem man durch Fingerzeigen von politischem Versagen ablenken kann/will?

Ich weiß nicht, ob es belastbare Zahlen gibt. Im Pflegeheim, wo meine Schwiegermutter arbeitet, haben sich letztlich alle geschlossen impfen lassen. Dazu hat es aber erheblichen Druck und Überredungskunst des Betreibers gebraucht. Der "Deal" war dann, dass auch jenes Drittel der Mitarbeiter, die bei einem Ausbruch im März bereits infiziert wurden (einschließlich meiner Schwiegermutter) sich impfen ließen, "damit sie nicht besser wegkommen". Ursprünglich war der Plan, dass diese freiwillig verzichten, um den Impfstoff noch nicht Immunen zukommen zu lassen. Aber dann hätte sich fast keiner impfen lassen.

 

Es scheint also erhebliches Misstrauen gegen die Impfung gegeben zu haben. Eine Rolle könnte spielen, dass die infizierten Kollegen alle gut durchkamen und so die anderen in einer Infektion keine besondere Gefahr für sich sahen. Außerdem wurden auch alle Bewohner geimpft, so dass die impfunwilligen Mitarbeiter anführten, dass eine etwaige Infektion von ihnen jetzt ja gar keine Gefahr für die Alten mehr darstelle.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Naja:

 

Vollkommen einverstanden.

 

Aristippos schrieb aber:

 

 

Und in diesem Zusammenhang ist es unerheblich, ob nun das Leben von Oma Hilde oder von Großmutter Sarah geschützt wird.

 

Sprich: Es ist eine Frage der deutschen Interessen, keine der Moral.

Es sterben vermutlich nicht mehr Menschen, wenn der Impfstoff i Israel verimpft wird statt in Deutschland.

 

Und das "Danke" vo @rorro finde ich in diesem Zusammenhang recht sonderbar.

Du hattest doch immer so große Sorge um die Menschen in Indien und Afrika. Die wegen unserer Maßnahmen, Corona zu beschränken, sterben müssten.

 

Und jetzt sind auf einmal die Deutschen wieder wichtiger?

Wenn das alles so unerheblich ist, dann sollte Deutschland mit dem Impfen warten, bis der Rest der Welt fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Naja:

Du hattest doch immer so große Sorge um die Menschen in Indien und Afrika. Die wegen unserer Maßnahmen, Corona zu beschränken, sterben müssten.

 

Und jetzt sind auf einmal die Deutschen wieder wichtiger?

Die Situationen sind doch nicht vergleichbar. Es ist unmoralisch, 100000 deutsche 80jährige mit Lockdown zu schützen, und dafür 1 Million junge Afrikaner über die Klinge springen zu lassen. Wenn die Wahl aber ist, eine deutsche oder eine afrikanische Oma zu impfen, ist es doch selbstverständlich, dass die deutsche Regierung die Interessen der deutschen und nicht der afrikanischen Oma zu vertreten hat!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Wenn das alles so unerheblich ist, dann sollte Deutschland mit dem Impfen warten, bis der Rest der Welt fertig ist?

Natürlich! Gerade wir Deutschen müssen doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Die Situationen sind doch nicht vergleichbar. Es ist unmoralisch, 100000 deutsche 80jährige mit Lockdown zu schützen, und dafür 1 Million junge Afrikaner über die Klinge springen zu lassen. Wenn die Wahl aber ist, eine deutsche oder eine afrikanische Oma zu impfen, ist es doch selbstverständlich, dass die deutsche Regierung die Interessen der deutschen und nicht der afrikanischen Oma zu vertreten hat!

Wenn der direkte Zusammenhang zwischen Lockdown in Deutschland und weniger Hilfen in Afrika nachweisbar wäre, hättest du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Wenn der direkte Zusammenhang zwischen Lockdown in Deutschland und weniger Hilfen in Afrika nachweisbar wäre, hättest du Recht.

Für die Überlegungen zur Impfstoffbeschaffung ist das irrelevant. Eine Impfung schützt einen, egal ob in Deutschland oder anderswo. Also ist es selbstverständlich, dass die deutsche Regierung hier für ihre eigene Bevölkerung einzustehen hat.

 

Selbst wenn man den indirekten Schutz anderer einbezieht, wäre der Schutz der deutschen Bevölkerung zu priorisieren. Insbesondere, da wir einen deutlich höheren Anteil Alter und anderer Risikogruppen haben als Entwicklungsländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aristippos:

Es scheint also erhebliches Misstrauen gegen die Impfung gegeben zu haben. Eine Rolle könnte spielen, dass die infizierten Kollegen alle gut durchkamen und so die anderen in einer Infektion keine besondere Gefahr für sich sahen. Außerdem wurden auch alle Bewohner geimpft, so dass die impfunwilligen Mitarbeiter anführten, dass eine etwaige Infektion von ihnen jetzt ja gar keine Gefahr für die Alten mehr darstelle.

 

Die große Frage ist ja, kann man andere noch anstecken, wenn man immun ist. Ich bin nicht sicher, ob das geklärt ist. Wenn nein, dann Prio auf die mit den meisten Kontakten, wenn ja, dann auf die Gefährdeten bzgl. Schwere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Für die Überlegungen zur Impfstoffbeschaffung ist das irrelevant. Eine Impfung schützt einen, egal ob in Deutschland oder anderswo. Also ist es selbstverständlich, dass die deutsche Regierung hier für ihre eigene Bevölkerung einzustehen hat.

 

Selbst wenn man den indirekten Schutz anderer einbezieht, wäre der Schutz der deutschen Bevölkerung zu priorisieren. Insbesondere, da wir einen deutlich höheren Anteil Alter und anderer Risikogruppen haben als Entwicklungsländer.

Darin gebe ich dir völlig Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Wenn der direkte Zusammenhang zwischen Lockdown in Deutschland und weniger Hilfen in Afrika nachweisbar wäre, hättest du Recht.

Seit wann interessieren plötzlich nachweisbare Zusammenhänge bezüglich Lockdown-Massnahmen und deren Auswirkungen?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...