Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb laura:

Mir ist es echt ein Rätsel, wie man davon ausgehen kann, dass alle europäischen Politiker*innen unfähig sind und man selbst die Situation besser überblickt als sie.

Dazu hat Herr Maaßen eine interessante Frage gestellt: 

 

Gemäss Diktus der Presse ist es in Ländern wie Brasilien, England und USA recht leicht, die Schuldigen dafür zu finden, dass Corona nicht unter Kontrolle ist: Die Deppen in der Regierung...

 

Nun ist die Lage in Deutschland ja auch nicht unter Kontrolle... Hier ist aber anscheinend nur der Sackdämliche und unwillige Bürger Schuld? 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Mir ist es echt ein Rätsel, wie man davon ausgehen kann, dass alle europäischen Politiker*innen unfähig sind und man selbst die Situation besser überblickt als sie.

Es geht darum, dass die Leute verdammt nochmal den Job machen, für den sie bezahlt werden.

 

Meine Mandanten zum Beispiel überblicken die Situation in den Angelegenheiten, für die sie mich beauftragen, auch nicht besser als ich. Logisch, wenn sie das täten, bräuchten sie mich ja nicht zu bezahlen. Wenn ich aber Mist baue und das Patent meines Mandanten dabei bye bye geht, kann ich trotzdem nicht zu ihm sagen: "Was willst du denn? Alleine hättest du das sicher auch nicht besser gemacht." Der Mandant macht trotzdem mich dafür verantwortlich. Und im Gegensatz zur Regierung muss ich (oder meine Versicherung) auch noch Schadensersatz leisten, wenn ich Mist baue, auch wenn mein Mandant alleine es 100%ig noch schlechter gemacht hätte als ich.

 

Deshalb erwarte ich von einer hochbezahlten Bundesregierung, dass sie eine Pandemie besser bewältigt, als ich das selbst könnte. Dass es besser geht, zeigen andere Länder, in denen die Regierung ihren Job gemacht hat. Unsere hat es nicht getan.

 

Außerdem merke ich an, dass deine Aussage in merkwürdigem Widerspruch steht zu der ausgiebigen und oft harschen Kritik, die du an deinem Kultusministerium bzgl. der Maßnahmen in der Schule geäußert hast. Ich kann nicht umhin, festzustellen, dass auch du der Meinung bist, bestimmte Dinge besser zu überblicken als deine Regierung. Oder warum maßt du es dir sonst an, sie zu kritisieren?

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Mir fällt auf, dass hier wirklich einige User dauerhaft gegen jegliche Coronamaßnahmen ätzen

Nicht gegen jede. Nur gegen die, die nicht nachvollziehbar sind. Und das sind leider viele. Viel zu viele!

 

vor 1 Stunde schrieb laura:

- überzogen

Vieles ist überzogen.

vor 1 Stunde schrieb laura:

- unzulässige Einschränkung von Grundrechten

Mit den Grundrechten ist sorgfältig umzugehen. Maßnahmen, die diese Einschränken, müssen wirksam und angemessen sein. Daran hapert es leider zu häufig.

vor 1 Stunde schrieb laura:

- medizinisch nicht angemessen

Hier glaube ich den Fachleuten mehr als den Politikern.

vor 1 Stunde schrieb laura:

- böswillige Zerstörung der Wirtschaft

Böswillig wäre tatsächlich übertrieben, aber manches ist doch unnötig.

vor 1 Stunde schrieb laura:

- Benachteiligung von Kindern

 Auch an Kindern geht die Pandemie nicht unbehelligt vorbei. Aber man kann (nein: man muß) über die Verteilung der Lasten diskutieren.

vor 1 Stunde schrieb laura:

- Einschränkung der Religionsfreiheit

Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Und wie alle Grundrechte sorgfältig zu beachten.

 

Mein Eindruck ist: Auch die Politiker sind derzeit überfordert. Dummerweise führt das bei denen zu Aktionismus: Hauptsache, wir tun was. Ob das, was getan wird, sinnvoll ist scheint zweitrangig zu sein. (Ob das, was sie machen verfassungsgemäß ist scheint ihnen ja leider sowieso weitgehend egal zu sein. Da gibt es genug traurige Beispiele aus der Vergangenheit.)

 

Sie zu kritisieren ist daher in einer Demokratie erste Bürgerpflicht.

Ihnen blind zu folgen ist dagegen erste Bürgerpflicht in jeder Diktatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Wäre Merz an der Regierung, wäre die Faktenlage anders. Die Faktenlage wohlgemerkt, nicht die Sachlage, da gibt es ja seit diesem Jahrtausend einen Unterschied.

Weiß ich nicht.

Die Stimmung in der Presse beginnt sich recht deutlich zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

Weiß ich nicht.

Die Stimmung in der Presse beginnt sich recht deutlich zu drehen.

Oh ja. So etwas bei Muttis Hauspostille zu lesen war vor Weihnachten noch undenkbar.

 

"das ökonomische und soziologische Verständnis eines Subsistenzbauern aus dem Mittelalter"

"Strategien systematischer Selbstverstümmelung"

 

Uiuiui. Wenn selbst die FAZ langsam sauer wird...

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb laura:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Gibt's keine geschulten Freiwilligen mehr bei DRK, MHD, ASB etc?

Sicher.

Aber die müssen ja auch erstmal ihren Lebensunterhalt verdienen - und dann können sie sich vielleicht 3 Stunden in der Woche ehrenamtlich dafür engagieren.

Dann sollen sie das tun. Dafür sind sie da. Nicht nur zur Betreuung der Schnapsleichen bei Schützenfeste und Karnevalsumzüge (die ja pandemiebedingt sowieso ausfallen). Zur Not kann und muß man sie für die Einsätze freistellen. Wie bei (freiwilligen) Feuerwehrleuten. Allerdings ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, daß sie überlastet wären. Genau genommen habe ich nicht mal mitbekommen, daß sie eingesetzt werden. Wofür haben wir eigentlich unseren Katastrophenschutz?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

Oh ja. So etwas bei Muttis Hauspostille zu lesen war vor Weihnachten noch undenkbar.

 

Muttis Hauspostillen sich ZEIT und SZ.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Muttis Hauspostillen sich ZEIT und SZ.

Nö. Die Hauspostille der Bundesregierung heißt BILD. Sie wird aus dem Bundeskanzleramt seit Monaten ständig vorab informiert.

 

Die gewählten Volksvertreter lassen es sich schweigend gefallen, dass sich die bisherige Funktion des Parlaments ins Springer-Hochhaus verlagert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThomasB.:

Nö. Die Hauspostille der Bundesregierung heißt BILD. Sie wird aus dem Bundeskanzleramt seit Monaten ständig vorab informiert.

 

Die gewählten Volksvertreter lassen es sich schweigend gefallen, dass sich die bisherige Funktion des Parlaments ins Springer-Hochhaus verlagert hat.

 

Wenn du die BILD-Schlagzeilen der letzten Wochen gelesen hättest, würdest du das nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, laura said:

Mir ist es echt ein Rätsel, wie man davon ausgehen kann, dass alle europäischen Politiker*innen unfähig sind

Obwohl ich keineswegs alle Coronamaßnahmen falsch finde, kann ich problemlos nachvollziehen, wie man zu obigem Schluss kommen kann

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wenn du die BILD-Schlagzeilen der letzten Wochen gelesen hättest, würdest du das nicht schreiben.

Genau die habe ich gelesen. Deshalb weiß ich auch, dass die Versorgung von BILD mit Informationen über mögliche Corona-Maßnahmen bei der Bundesregierung oberste Priorität genießt. Tatsächlich entscheidet danndie Redaktion, welche dieser Maßnahmen akzeptiert werden können. Die versucht die Bundesregierung dann bei den Ministerpräsidenten durchzusetzen.

 

Dieses skandalöse Spiel geht seit etlichen Monaten und bedeutet die faktische Kastration der Parlamente, die erst nach den Enscheidungen gnädigerweise darüber informiert werden, welche Maßnahmen von Springer genehmigt worden sind. Was dieser Konzern ist, darf ich hier nicht schreiben, sonst werde ich verwarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Ehrenamtler haben einen Hauptjob.

 Und reissen sich momentan durchaus ihre vier Buchstaben auf. Auch wenn ihr nix davon mitbekommt. 

Gibt nicht jeder damit an,ween er dem Tag mal wieder mehr als 24 h abgerungen hat.

 

Ich denke dass jeder hier keine Pandemie regeln will.

Dass auch Politiker damit nicht so viel Erfahrung hatten,ist klar. 

 

Akkes in Alkem gaben da viele einen guten Job genacht.

Den Bildungsbereich klar ausgeschlossen.

 

Momentan geraten sie leider ein bisschen in Panik.

Ich hätte die Konferenz am 25.01. gelassen,auch,weil da mehr belastbare Zahlen zur Verfügung stehen,die nicht mehr an Weihnachten/Silvester kranken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Die Stimmung in der Presse beginnt sich recht deutlich zu drehen.

 

Von wo nach wo?
Von "Merz ist doof" über "Merz ist Trump" nach "Merz muß weg"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, ThomasB. said:

Nö. Die Hauspostille der Bundesregierung heißt BILD. Sie wird aus dem Bundeskanzleramt seit Monaten ständig vorab informiert.

 

Die gewählten Volksvertreter lassen es sich schweigend gefallen, dass sich die bisherige Funktion des Parlaments ins Springer-Hochhaus verlagert hat.

Naja, wenn die Funktion des Bundestages nur in der Erstinformation über neueste Entscheidungen der Regierung besteht, brauchen wir ihn auch nicht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Naja, wenn die Funktion des Bundestages nur in der Erstinformation über neueste Entscheidungen der Regierung besteht, brauchen wir ihn auch nicht

Du hättest meinen Beitrag bis zu Ende lesen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ThomasB.:

Genau die habe ich gelesen. Deshalb weiß ich auch, dass die Versorgung von BILD mit Informationen über mögliche Corona-Maßnahmen bei der Bundesregierung oberste Priorität genießt. Tatsächlich entscheidet dann die Redaktion, welche dieser Maßnahmen akzeptiert werden können. Die versucht die Bundesregierung dann bei den Ministerpräsidenten durchzusetzen.

 

Dieses skandalöse Spiel geht seit etlichen Monaten und bedeutet die faktische Kastration der Parlamente, die erst nach den Enscheidungen gnädigerweise darüber informiert werden, welche Maßnahmen von Springer genehmigt worden sind. Was dieser Konzern ist, darf ich hier nicht schreiben, sonst werde ich verwarnt.

Das hat z.B. auch zum Scheitern der Ministerpräsidentenkonferenz im November geführt: Da erfuhren die Ministerpräsident(inn)en von BILD-online, was das Kanzleramt vorhatte. Egal, wie man zu den Vorschlägen stehen mag: So etwas ist eine Sauerei und es ist kein Wunder, dass dann einige aus Prinzip "Nein" gesagt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, ThomasB. said:

Du hättest meinen Beitrag bis zu Ende lesen sollen.

Das war der Folgebeitrag, aber auch da stellt sich die Frage, wozu wir unter diesen Umständen einen Bundestag brauchen.

Das Problem ist die sogenannte Alternativlosigkeit. Wenn das was die Regierung tut, sowieso alternativlos notwendig ist, und wenn alle Gegner der Regierungspolitik nur durchgeknallte rechte Verschwörungstheoretiker sind, dann brauchen wir keinen Bundestag. Es genügt eine alternativlose Regierung und Gerichte zur Kontrolle der alternativlosen Regierungsentscheidungen

 

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Von wo nach wo?
Von "Merz ist doof" über "Merz ist Trump" nach "Merz muß weg"?

Ich habe mich auf die Berichterstattung zu Corona bezogen.

 

Bezüglich Merz glaube ich, dass ihn sowohl seine Anhänger als auch seine Gegner zu sehr aufgrund von Äußerungen von vor 2005 beurteilen und zu wenig aufgrund von aktuellen Äußerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

Also, Ehrenamtler haben einen Hauptjob.

 Und reissen sich momentan durchaus ihre vier Buchstaben auf. Auch wenn ihr nix davon mitbekommt. 

Gibt nicht jeder damit an,ween er dem Tag mal wieder mehr als 24 h abgerungen hat.

 

Und es gibt da wirklich keinen einzigen, dessen Hauptjob in einem derzeit geschlossenen Bereich ist und der zurzeit auf Kurzarbeit 0 ist? Nicht einen? In ganz Deutschland???

Das wäre ein Wunder im strengen Sinn.

Zitat

Akkes in Alkem gaben da viele einen guten Job genacht.

Den Bildungsbereich klar ausgeschlossen.

Den Sicherheitsbereich ebenfalls ausgeschlossen (in Wirtshäusern SOFORT mit scharfen Kontrollen zu beginnen, nachdem jedes Kleinkind sich wundern musste, wie oft Donald Duck, Donald Trump und John Wayne in Bayern essen gegangen sind, statt vier Monate nichts zu tun und dann alles zu schließen; bei Demos von "Querdenkern" eingreifen und Strafen abkassieren, auch wenn das vielleicht schwerer ist als bei einer Privatparty mit fünf Leuten).

Den Bereich der für Coronahilfen verwendeten Technik ebenfalls ausgeschlossen (nach knapp zwei Monaten funktioniert sie endlich)

 

Das Abwägen von Vor- und Nachteilen einzelner Maßnahmen ebenfalls ausgeschlossen (siehe 15-Kilometer-Regel)

 

Die Bestellung und Organisation der Impfungen ebenfalls ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MartinO:
vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Also, Ehrenamtler haben einen Hauptjob.

 Und reissen sich momentan durchaus ihre vier Buchstaben auf. Auch wenn ihr nix davon mitbekommt. 

Gibt nicht jeder damit an,ween er dem Tag mal wieder mehr als 24 h abgerungen hat.

Und es gibt da wirklich keinen einzigen, dessen Hauptjob in einem derzeit geschlossenen Bereich ist und der zurzeit auf Kurzarbeit 0 ist? Nicht einen? In ganz Deutschland???

Das wäre ein Wunder im strengen Sinn.

Und ergänzend: Sie sind Teil des Katastrophenschutzes und als solche durchaus anfragbar.

Bei der Wahl zwischen

  • Die Ältesten in ihren Heimen vereinsamen lassen
  • Mitglieder der Hilfsorganisationen für Corona-Tests zeitweise von ihren üblichen Aufgaben freistellen lassen
  • Grundschulen schließen

weiß ich was ich wählen würde. 

Bin bei guten Argumenten jedoch nicht abgeneigt, meine Meinung ggf. zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das passiert doch schon?

Ich habe nicht mehr so engen Kontakt,aber was ich mitbekomme,ist eher das Gegenteil von "wir drehen Däumchen".

DRK ler sind natürlich oft im medizinischen Bereich tätig und machen dann in der Freizeit quasi weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

 

Den Sicherheitsbereich ebenfalls ausgeschlossen ...

Den Bereich der für Coronahilfen verwendeten Technik ebenfalls ausgeschlossen (nach knapp zwei Monaten funktioniert sie endlich)

 

Das Abwägen von Vor- und Nachteilen einzelner Maßnahmen ebenfalls ausgeschlossen (siehe 15-Kilometer-Regel)

 

Die Bestellung und Organisation der Impfungen ebenfalls ausgeschlossen.

Ich erlaube mir, anderer Meinung zu sein.

Einzelne Fehler sind ja kein Totalversagen.  

Und die macht jeder.

Gerade bei den Maßnahmen gibt es mMn mehr sinnvolle als unsinnige. 

 

Was die App anbetrifft,weniger Datenschutz wäre wohl nicht akzeptiert werden.

 

Und bezüglich der Impfung bin ich ganz zufrieden und vor allem froh,dass das überhaupt schon möglich ist.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

 

Das Problem das ich mit der Kritik, die hier geübt wird habe - und insofern bin ich bei mn1217 - ist das diese "Kritik" in weiten Teilen sehr destruktiv daher kommt. Die EU ist ein "dysfunktionaler Deppenhazfen" und Merkel bzw. die Ministerpräsidenten verhängen Lockdown und Co nur aus Boshaftigkeit um der Wirtschaft zu schaden. Konstruktive Kritik, die gut begründet bessere Wege aus der Pandemie zu kommen aufzeigen finden allenfalls vereinzelt statt.

Was die gute Begründung der Kritik an der Impfstrategie angeht fehlt mir die Antwort auf eine elementare Frage: Warum wäre ein Europäischer Alleingang im deutschen Interesse gewesen?

Es wurden seitenweise Vorschläge unterbreitet, was man in den Altenheimen hätte besser machen können, wie man die Bestellung hätte besser machen können (z.B. so wie die Israelis - die kochen auch nur mit Wasser, das wäre schon gegangen wenn man gewollt hätte). Was man also hätte besser machen können? Die Impfstoffbeschaffung nicht einer zypriotischen Psychologin überlassen, sondern zur Chefsache mit entsprechender Priorität zu machen, so wie Israel.

 

Und was meinst du mit "Europäischer Alleingang"?

 

Es wäre jedenfalls im deutschen Interesse gewesen, sich mehr Impfstoff früher zu sichern, um Tote zu vermeiden. Ich dachte, darum geht es hier. Oder wollen wir jetzt keine Toten mehr vermeiden?

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...