Jump to content

die Dekrete Quo magis und Cum Sanctissima vom 22 Februar


Spadafora

Recommended Posts

Ich bin leidenschaftlicher Modellbahner, da kenne ich das auch. Man nennt diese Leute da „Nietenzähler“, weil sie bei jedem Modell mit der Lupe die Nieten nachzählen, und wehe, es sind nicht vorbildgerecht 72 sondern nur 71.

Und wenn jemand eine BR 87 mit einer Garnitur Donnerbüchsen auf seiner Anlage fahren lässt, dann kriegen sie die Krise, wenn im Hintergrund ein VW Käfer zu sehen lässt, weil die Donnerbüchsen ein halbes Jahr vor der Erstzulassung dieses Käfermodells ausrangiert wurden und die BR 87 nicht mit Donnerbüchsen bei der DB im Einsatz war, sondern nur bei der DR

 

Manche Leute nehmen ihre Hobbys halt bierernst

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Ich bin leidenschaftlicher Modellbahner, da kenne ich das auch. Man nennt diese Leute da „Nietenzähler“, weil sie bei jedem Modell mit der Lupe die Nieten nachzählen, und wehe, es sind nicht vorbildgerecht 72 sondern nur 71.

Und wenn jemand eine BR 87 mit einer Garnitur Donnerbüchsen auf seiner Anlage fahren lässt, dann kriegen sie die Krise, wenn im Hintergrund ein VW Käfer zu sehen lässt, weil die Donnerbüchsen ein halbes Jahr vor der Erstzulassung dieses Käfermodells ausrangiert wurden und die BR 87 nicht mit Donnerbüchsen bei der DB im Einsatz war, sondern nur bei der DR

 

Manche Leute nehmen ihre Hobbys halt bierernst

 

Werner

 

Erzähl mehr! Ich finde diese kleinen übersichtlichen Nostalgie-Heile-Welten bezaubernd, auch mit nur 71 Nieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh?

 

Ich kann ja verstehen, wenn man über die tridentinischen Gemeinschaften nicht groß diskutieren will, aber ich möchte dennoch meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, daß SOLLTEN die tridentinischen Gemeinschaften so verhärtet sein, daß Sie nicht einmal die Aufnahme neuer Heiliger ins Martyriologium und in den Kanon akzeptieren können, man sich wirklich überlegen sollte ob sie tatsächlich noch in voller Communio mit der Catholica stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einmal strikter Tridentiner und bin so weit gekommen in meiner Gedankenarbeit, dass ich alle Menschen heilig sprach. Das mag vielleicht leicht psychotisch sein, aber ich glaube nicht mehr an die massa damnata, sondern an die Allerlösung.

Allerdings war ich bei der massa damnata. In meinen Meditationen.

Jesus stieg auch hinab in die Hölle und war dort.

Es ist ja das alles gar nicht so massiv real.

Jeder mit betrachtender Phantasie und spiritueller Begabung kommt überall hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb Einsteinchen:

Jeder mit betrachtender Phantasie und spiritueller Begabung kommt überall hin.

 

Tja, die größten Abenteuer finden im Kopf statt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Äh?

 

Ich kann ja verstehen, wenn man über die tridentinischen Gemeinschaften nicht groß diskutieren will, aber ich möchte dennoch meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, daß SOLLTEN die tridentinischen Gemeinschaften so verhärtet sein, daß Sie nicht einmal die Aufnahme neuer Heiliger ins Martyriologium und in den Kanon akzeptieren können, man sich wirklich überlegen sollte ob sie tatsächlich noch in voller Communio mit der Catholica stehen. 

warum es wurde doch seit 1984 immer wieder von Rom gesagt keine Vermischungen im Kalender und Meßbuch ?
Auch sind die Bestimmungen ja nur eine Auswahl Möglichkeit und die Oberen von Gemeinschaften legen fest ob das übernommen wird was aus beiden Dekreten auch klar hervorgeht ist daß es keine weiteren Änderungen am alten Meßbuch geben wird
interessant finde ich noch ein kleines Detail daß die Heiligen in der fastenzeit wieder gefeiert werden können und der Wochentag zu kommemorieren ist wie es bis zu Johannes XXIII war
https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2020/03/25/0183/00400.html
https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2020/03/25/0183/00401.html#DE
https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2020/03/25/0184/00402.html
https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2020/03/25/0184/00403.html#ted

bearbeitet von Spadafora
Links vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...