Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb philipph:

achso! du bist ein (gläubiger) Atheist? jetzt wird mir einiges klarer! spannend dass es dich in ein katholikenforum verschlägt, ich meine das nicht ironisch.

Nicht Gläubig. Ich halte mich an die wissenschaftlichen Fakten.

Ich bin nicht der einzige Nicht-Katholik oder gar Atheist hier.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb helmut:

stimmt. es gibt einen, den einen.

Nein, auch den nicht. (Ich wurde um meine Sicht der Dinge gebeten)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb rince:

Ich bin nicht der einzige Nicht-Katholik oder gar Atheist hier. 

ja ... ich glaube von den aktiven gibt es sogar mehr nicht-katholiken als katholiken.

vor 5 Minuten schrieb rince:

Nicht Gläubig. Ich halte mich an die wissenschaftlichen Fakten.

die wissenschaftlichen fakten geben aber keine informationen über die welt der götter. weder der atheismus noch der katholizismus lässt sich auf wissenschaftliche art verifizieren.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb philipph:

ja ... ich glaube von den aktiven gibt es sogar mehr nicht-katholiken als katholiken.

die wissenschaftlichen fakten geben aber keine informationen über die welt der götter. weder der atheismus noch der katholizismus lässt sich auf wissenschaftliche art verifizieren.

Nun, genau so wie es keine Informationen zu Wahlalla, Mittelerde, Narnia und Schlumpfhausen gibt. Du kannst die Nichtexistenz von Feen, Kobolden, Trollen, Einhörnern und fliegenden, unsichtbaren rosa Elefanten genau so wenig nachweisen wie die irgendeines Gottes. Warum sollte ich eines dieser Dinge anders behandeln?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb rince:

Nun, genau so wie es keine Informationen zu Wahlalla, Mittelerde, Narnia und Schlumpfhausen gibt. Du kannst die Nichtexistenz von Feen, Kobolden, Trollen, Einhörnern und fliegenden, unsichtbaren rosa Elefanten genau so wenig nachweisen wie die irgendeines Gottes. Warum sollte ich eines dieser Dinge anders behandeln?

Musst du nicht. Nur wie kommst du dann zum Atheismus? Nach allem was du bisher sagtest scheint mir die Antwort "ich weiss es nicht" dir am ehesten zu entsprechen 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb philipph:

nein, das war ganz sicher nicht meine intention. ich habe ausserdem nicht das gefühl dass das bei @Higgs Boson so ankam.

Nein, kam nicht so an - aber ich gestehe, dass mein Text durchaus absichtlich missverständlich formuliert war. 🙂

Geschrieben
Am 8.8.2020 um 19:43 schrieb philipph:

Ergänzend zu meinem letzten Beitrag: Ist das Knien inder Messe ungesund? Auch wenn ich jung bin, fühlt es sich für mich nie wirklich "gesund" an, wenn ich nach dem Knien in der Messe aufstehe. Das ist dann immer ein leichter Schmerz. Ich kann mir kaum vorstellen dass das Knien auf lange Sicht gesund ist. Und ich finde nicht dass man soetwas in Kauf nehmen sollte, nur um seiner Liebe zu Gott besonderen Ausdruck zu verleihen (oder welche Gründe man auch immer hat) . Die Gesundheit hat da für mich schon Vorrang. Aber vielleicht habe nur ich im speziellen Probleme mit meinen Knien und das Knien in der Messe ist gar nicht abträglich.

Ist das knien in der Messe verbindlich vorgeschrieben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Lindau:

Ist das knien in der Messe verbindlich vorgeschrieben?

Das Knien während der Wandlung ist dort zu tun, wo es der Platz erlaubt. Wo es vor der Reform üblich war während des ganzen Hochgebets und beim Nonsumdignus zu Knien sollte es beibehalten werden. Näheres steht soweit ich weiß in der AEM (Allgemeine Einführung in das Messbuch).

Edit: Außer Du bist Can 20-Anhänger, dann ist es Dir an Sonn- und Feiertagen nicht gestattet im Knien zu beten, was allerdings nicht hindern darf den real Gegenwärtigen durch eine Kniebeuge zu begrüßen bzw. zu verehren.

bearbeitet von Flo77