Jump to content
Sign in to follow this  
Jiri

Koeln vs. Bayern

Recommended Posts

Jiri

Gruess Gott.

Ich moechte befragen. Welche ist ein Unterschied zwieschen eine Spiritualitaet, eine Beziehung zur eucharistische Anbetung, zur eucharistische Prozession, zur Maria-Froemmigkeit, zur Maria-Verehrungund, eine Atmosphaere einer Pfarrgemeinschaften und zusammen und auch alles im Detail zwischen roemisch-katholisch Glaeubigen in Koeln und in Bayern? Danke schoen. Jiri aus Tschechien

Abaelard

Spiritualitätsunterschied zwischen Köln und Bayern?

Es handelt sich eigentlich um einen Geruchsunterschied.

Köln riecht nach Woelki,  Bayern nach Marx.

Edited by Abaelard

Moriz

Diese Unterschiede wird keiner benennen können, weil jeder Gläubige einzigartig ist. "Der Rheinländer" mag anders ticken als "der Bayer", aber zum einen ist nicht jeder Bewohner des Rheinlandes gleich "rheinländisch" und zum anderen auch nicht jeder Bayer gleich "bayrisch".

Da dürften die Unterschiede zwischen einzelnen Gemeinden größer sein, da kommt es sehr auf lokale Traditionen an. In der einen Gemeinde hat die regelmäßige eucharistische Anbetung Tradition, in der anderen gab es sie nie. Sowohl in Bayern als auch im Rheinland.

Des weiteren ändern sich die Verhältnisse auch ständig. Die Marienfrömmigkeit dürfte sowohl im Rheinland wie auch in Bayern sinken.

Entscheidender als die Regionen dürften die Bistümer sein, denn die Bischöfe können ihre Diözesen stark prägen. Und da steht das Rheinland mit Köln als wichtigstem Bistum im Hinblick auf konservative Bischöfe weit vor Bayern mit München-Freising als Erzdiözese.

Im Rheinland gibt es übrigens, wie in Bayern, etliche Marienwallfahrtsorte.

Edited by Moriz

gouvernante

Jiri, ich denke, das unterscheidet sich immer von Pfarrei zu Pfarrei.
Im allgemeinen würde ich sagen, Strukturen der Volksfrömmigkeit haben sich südlich des Mains stärker erhalten, als nördlich davon.

Moriz
Gerade eben schrieb gouvernante:

Jiri, ich denke, das unterscheidet sich immer von Pfarrei zu Pfarrei.
Im allgemeinen würde ich sagen, Strukturen der Volksfrömmigkeit haben sich südlich des Mains stärker erhalten, als nördlich davon.

Noch. Was sich auch nur begrenzt an den Aspekten

vor 57 Minuten schrieb Jiri:

eucharistische Anbetung, zur eucharistische Prozession, zur Maria-Froemmigkeit, zur Maria-Verehrung

festmachen lässt.