Jump to content

Koeln vs. Bayern


Jiri

Recommended Posts

Gruess Gott.

Ich moechte befragen. Welche ist ein Unterschied zwieschen eine Spiritualitaet, eine Beziehung zur eucharistische Anbetung, zur eucharistische Prozession, zur Maria-Froemmigkeit, zur Maria-Verehrungund, eine Atmosphaere einer Pfarrgemeinschaften und zusammen und auch alles im Detail zwischen roemisch-katholisch Glaeubigen in Koeln und in Bayern? Danke schoen. Jiri aus Tschechien

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiritualitätsunterschied zwischen Köln und Bayern?

 

Es handelt sich eigentlich um einen Geruchsunterschied.

Köln riecht nach Woelki,  Bayern nach Marx.

 

bearbeitet von Abaelard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterschiede wird keiner benennen können, weil jeder Gläubige einzigartig ist. "Der Rheinländer" mag anders ticken als "der Bayer", aber zum einen ist nicht jeder Bewohner des Rheinlandes gleich "rheinländisch" und zum anderen auch nicht jeder Bayer gleich "bayrisch".

Da dürften die Unterschiede zwischen einzelnen Gemeinden größer sein, da kommt es sehr auf lokale Traditionen an. In der einen Gemeinde hat die regelmäßige eucharistische Anbetung Tradition, in der anderen gab es sie nie. Sowohl in Bayern als auch im Rheinland.

Des weiteren ändern sich die Verhältnisse auch ständig. Die Marienfrömmigkeit dürfte sowohl im Rheinland wie auch in Bayern sinken.

Entscheidender als die Regionen dürften die Bistümer sein, denn die Bischöfe können ihre Diözesen stark prägen. Und da steht das Rheinland mit Köln als wichtigstem Bistum im Hinblick auf konservative Bischöfe weit vor Bayern mit München-Freising als Erzdiözese.

Im Rheinland gibt es übrigens, wie in Bayern, etliche Marienwallfahrtsorte.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jiri, ich denke, das unterscheidet sich immer von Pfarrei zu Pfarrei.
Im allgemeinen würde ich sagen, Strukturen der Volksfrömmigkeit haben sich südlich des Mains stärker erhalten, als nördlich davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gouvernante:

Jiri, ich denke, das unterscheidet sich immer von Pfarrei zu Pfarrei.
Im allgemeinen würde ich sagen, Strukturen der Volksfrömmigkeit haben sich südlich des Mains stärker erhalten, als nördlich davon.

Noch. Was sich auch nur begrenzt an den Aspekten

vor 57 Minuten schrieb Jiri:

eucharistische Anbetung, zur eucharistische Prozession, zur Maria-Froemmigkeit, zur Maria-Verehrung

festmachen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruess Gott.
NRW oder Freistaat Bayern?
Was findet Ihr fuer ein besseres Leben(sstil)? Ich meine z.B. fair Bundesstaat an eine Buerger, Bundesland ohne Klientelismus, zwischenmenschliche Beziehungen - open society, Menschen als Gemeinschaft, oeffentliche Einrichtungen...? Koeln oder Muenchen?
Es interessiert mich Eure Meinungen oder sogar Lebenserfahrungen.... Danke schoen. Schoen Tag. Jiri (Georg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NRW ist seit seit seiner Gründung ein "Vielvölkerstaat" aus Rheinländern (wobei der Niederrheiner nicht unbedingt mit dem Eifeler vergleichbar ist), Westfalen, Sauerländern und Bergern (die Lipperländer mögen mir vergeben) und den Pöttlern, die wiederum seit der Reichsgründung eine Agglomeration von Millieus und Gruppierungen sind.

 

Im Gegensatz zu Bayern hatte NRW nie ein zentralistisches System. Vor der Reichsgründung 1871 nicht und vor 1803 noch weniger.

 

Insgesamt empfinde ich das Leben in NRW angenehmer, aber meine Familie ist hier auch schon seit über 300 Jahren ansässig. Was nicht heißt, daß ich das politische System, das sehr stark auf dem "Klüngel" basiert gutfinden würde.

 

Der Herr Wüst z.B. - unser zukünftiger Minipräser (sorry, der Mann hat schon sämtliches Vorschussvertrauen verspielt) - zeichnet mit dafür verantwortlich, daß die Firma Currenta durch den Bau der neuen Rheinbrücke bei Leverkusen ein Vermögen mit der Entsorgung von Giftmüll verdient. Nun, die Entsorgung von Giftmüll ist eines der Standbeine von Currenta und insoweit nichts besonderes.

Es bekommt halt nur einen seltsamen Beigeschmack, wenn man weiß, daß 1. die Öffnung der Deponie für den Brückenneubau heftig umstritten ist (es wurde den Bürgern auch vorgegaukelt, man würde eine Alternative zum Brückenbau in Betracht ziehen, obwohl Strassen NRW schon längst die Zusage hatte, daß ein Brückenneubau kommt), 2. besagte Deponie eine Hinterlassenschaft der Bayer AG ist und 3. die Firma Currenta aus der Bayer AG hervorgegangen ist.

Der Herr Wüst bezahlt also einen Umweltsünder mit Steuergeldern dafür Dreck zu entsorgen, den dieser Umweltsünder im Grunde selbst produziert hat. Alles natürlich aufgrund irgendwelcher Hinterzimmerabsprachen.

 

Nachdem das Land jetzt ent-Laschet-et ist, kommt nun die Ver-Wüst-ung.

 

Die Parallelen zu Scheuer sind leider unübersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

NRW ist seit seit seiner Gründung ein "Vielvölkerstaat" aus Rheinländern (wobei der Niederrheiner nicht unbedingt mit dem Eifeler vergleichbar ist), Westfalen, Sauerländern und Bergern (die Lipperländer mögen mir vergeben) und den Pöttlern, die wiederum seit der Reichsgründung eine Agglomeration von Millieus und Gruppierungen sind.

 

Im Gegensatz zu Bayern hatte NRW nie ein zentralistisches System. Vor der Reichsgründung 1871 nicht und vor 1803 noch weniger.

 

Insgesamt empfinde ich das Leben in NRW angenehmer, aber meine Familie ist hier auch schon seit über 300 Jahren ansässig. Was nicht heißt, daß ich das politische System, das sehr stark auf dem "Klüngel" basiert gutfinden würde.

 

Der Herr Wüst z.B. - unser zukünftiger Minipräser (sorry, der Mann hat schon sämtliches Vorschussvertrauen verspielt) - zeichnet mit dafür verantwortlich, daß die Firma Currenta durch den Bau der neuen Rheinbrücke bei Leverkusen ein Vermögen mit der Entsorgung von Giftmüll verdient. Nun, die Entsorgung von Giftmüll ist eines der Standbeine von Currenta und insoweit nichts besonderes.

Es bekommt halt nur einen seltsamen Beigeschmack, wenn man weiß, daß 1. die Öffnung der Deponie für den Brückenneubau heftig umstritten ist (es wurde den Bürgern auch vorgegaukelt, man würde eine Alternative zum Brückenbau in Betracht ziehen, obwohl Strassen NRW schon längst die Zusage hatte, daß ein Brückenneubau kommt), 2. besagte Deponie eine Hinterlassenschaft der Bayer AG ist und 3. die Firma Currenta aus der Bayer AG hervorgegangen ist.

Der Herr Wüst bezahlt also einen Umweltsünder mit Steuergeldern dafür Dreck zu entsorgen, den dieser Umweltsünder im Grunde selbst produziert hat. Alles natürlich aufgrund irgendwelcher Hinterzimmerabsprachen.

 

Nachdem das Land jetzt ent-Laschet-et ist, kommt nun die Ver-Wüst-ung.

 

Die Parallelen zu Scheuer sind leider unübersehbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Euch und Eueren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2024. 

 

Ich möchte fragen, ob kennt Ihr fromme Kirchengemeinden in und um München?

Und in und um Köln?

Beste herzlich Dank für Euere Antworten. Georg aus Tschechien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jiri:

Ich wünsche Euch und Eueren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2024. 

 

Ich möchte fragen, ob kennt Ihr fromme Kirchengemeinden in und um München?

Und in und um Köln?

Beste herzlich Dank für Euere Antworten. Georg aus 

 

 

Frauenkirche, München 

St. Peter, München

Heilig Geist, München

 

Ach ja, und da wäre noch - ohne das ich jetzt links raus gesucht hätte - St. Kajetan (Theatinerkirche), St. Michael (Jesuiten), Bürgersaalkiche, zu nennen. 

 

Eigentlich findet man in Münchens Innenstadt einige - auf ihre Art und Weise - fromme Gemeinden und Neue Geistliche Gemeinschaften.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Was meinst Du mit "fromm"?

Beste herzlich Dank für Deine Antwort. Na ja, fromm - ist ein weites Thema. Z.B. authentische christliche Liebe (eine Freundlichkeit), Pfarrgemeinde nicht als Karriere- und  Elitismus, Burritos rösten nicht am Freitag im Pfarrgarten, kein Schweinefest in der Fastenzeit im Pfarrgarten, keine Absage heiliger Messen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

 

 

Frauenkirche, München 

St. Peter, München

Heilig Geist, München

 

Ach ja, und da wäre noch - ohne das ich jetzt links raus gesucht hätte - St. Kajetan (Theatinerkirche), St. Michael (Jesuiten), Bürgersaalkiche, zu nennen. 

 

Eigentlich findet man in Münchens Innenstadt einige - auf ihre Art und Weise - fromme Gemeinden und Neue Geistliche Gemeinschaften.

Beste herzlich Dank für Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jiri:
vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Was meinst Du mit "fromm"?

Beste herzlich Dank für Deine Antwort. Na ja, fromm - ist ein weites Thema. Z.B. authentische christliche Liebe (eine Freundlichkeit), Pfarrgemeinde nicht als Karriere- und  Elitismus, 

Mei, wo Menschen sind da menschelts. Das alles und auch das Gegenteil wirst du in jeder Pfarrgemeinde finden. Mal mehr mal weniger, in unterschiedlichen Ausprägungen und Mischungen. Aber weder wird es Gemeinden Geben die frei von Elitismis sind und auch keine die frei vom Gegenteil sind.

 

vor 1 Stunde schrieb Jiri:

Burritos rösten nicht am Freitag im Pfarrgarten, kein Schweinefest in der Fastenzeit im Pfarrgarten

Das hab ich noch nirgends erlebt. Das muss nichts heissen. Ich kenne nicht jede Pfarrgemeinde der Weltkirche, mein Kenntnisstand ist eher begrenzt.  Aber das hätte es in keiner Gemeinde gegeben, in der ich bisher gelebt habe. 

 

vor 2 Stunden schrieb Jiri:

keine Absage heiliger Messen....

Die Gemeinden werden immer grösser, die Priester immer weniger. Entweder wir lassen Kirchorte samt den dazugehörigen Gottesdienstgemeinden sterben - keine Ahnung wo die dann hingehen - oder wir gewöhnen uns daran, das die Gottesdienstformen katholischen lebens vielfältiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jiri:

kein Schweinefest in der Fastenzeit im Pfarrgarten

Sind Schweinefeste nicht generell lehramtlich verboten? Die katholische Sexualmoral ist doch recht strikt!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Sind Schweinefeste nicht generell lehramtlich verboten? Die katholische Sexualmoral ist doch recht strikt!

 

Werner

Sie ist aber nicht für Schweine gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...