Jump to content

Advent 2020


mn1217

Recommended Posts

Sehet,die erste Kerze brennt.

 

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

 

( Aus dem Mission - Adventskalender)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und mit dem Advent beginnt ein Neues (Kirchen)Jahr.

 

Palestrina: Introitus Dominica Prima Adventus - Ad te levavi 

Zu Dir, o Herr, erhebe ich meine Seele ...

Edited by Mistah Kurtz
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich begrüße freudevoll das Lesejahr B und verabschiede mich gerne von Matthäus.

Link to comment
Share on other sites

 "Wir können keine großen Dinge vollbringen- nur kleine, aber die mit grosser Liebe" ( Mutter Teresa,aus dem missio Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

" Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden. Und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten." 

( Hildegard von Bingen,aus dem missio - Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

"Die Hingabe, die wahre Hingabe geht aus der Liebe hervor"

(Papst Franziskus, aus dem missio-Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

Am 1.12.2020 um 18:21 schrieb mn1217:

" Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden. Und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten." 

( Hildegard von Bingen,aus dem missio - Adventskalender)

 

Den Spruch hatten wir auf der Geburtsanzeige unserer Zwillinge. Die erste hat Hildegard als zweiten Namen, die zweite war von Geburt an schwerstbehindert.

 

Als Bild hatten wir den kleinen Bären und den kleinen Tiger von Janosch - der kleine Bär, der den kleinen Tiger trägt hat hat sich die Überlebende dann vor ein paar Jahren als Tattoo stechen lassen.

 

Und damit den Kreis zum Spruch geschlossen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Higgs Boson:

Den Spruch hatten wir auf der Geburtsanzeige unserer Zwillinge. Die erste hat Hildegard als zweiten Namen, die zweite war von Geburt an schwerstbehindert.

 

Als Bild hatten wir den kleinen Bären und den kleinen Tiger von Janosch - der kleine Bär, der den kleinen Tiger trägt hat hat sich die Überlebende dann vor ein paar Jahren als Tattoo stechen lassen

Und so kann eine zuerst traurige Geschichte einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Danke. Das ist Advent: Hoffnung auf etwas, dass uns weiter trägt, als wir sehen können.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

" Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen."

( Afrikanische Weisheit, aus dem missio- Adventskalender)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

" Baum, einen Zweig gib du mir von dir.

Ist  er auch kahl, ich nehm' ihn mit mir.

Und er wird blühen in seliger Pracht

mitten im Winter in der heiligen Nacht."

 

(Josef Guggenmoos, aus dem missio- Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

" Das Wenige, das du tun kannst, ist viel"

 

(Albert Schweitzer, aus dem missio-Adventskalender)

 

Heut ist Nikolaus-Abend da! Für 2020 empfehlen wir dem Nikolaus, über Nacht zu kommen. (Er kann ja den Osterhasen fragen , wie man am Besten mit Covid 19 umgeht)

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb mn1217:

Für 2020 empfehlen wir dem Nikolaus, über Nacht zu kommen.

 

Wir haben hier Ausgangssperre zwischen 21 Uhr und 5 Uhr.

Aber da der Nikolaus zur Arbeit unterwegs ist, darf er das.

Ob er bei einer Kontrolle die entsprechende Berechtigungsscheine vorweisen muß?

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Gabriele:

 

Wir haben hier Ausgangssperre zwischen 21 Uhr und 5 Uhr.

Aber da der Nikolaus zur Arbeit unterwegs ist, darf er das.

Ob er bei einer Kontrolle die entsprechende Berechtigungsscheine vorweisen muß?

 

 

Für ihn gilt das Gleiche wie für den Osterhasen. galt.

Und dem Nikolaus reicht auch vor 21 und nach 5 Uhr, der ist einfach gut.

Edited by mn1217
Link to comment
Share on other sites

Sehet, die zweite Kerze brennt!

Und Nikolaus ist auch noch.

 

"Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte."

 

(Selma Lagerlöf, aus dem missio-Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

Er hat es geschafft, der Nikolaus. Ob er den Stempel gebraucht hat oder ob er andere Wege kennt - man weiß es nicht.

Danke jedenfalls für den Stempel (und für den Knuddel).

 

Und für den Adventskalender:

 

"Es gibt keinen bequemen Weg, der von der Erde zu den Sternen führt."

Seneca (gefunden im Adventskalender der Kinderhilfe Bethlehem)

Link to comment
Share on other sites

" Ein wenig Sonne, und der Schnee schmilzt.

Ein wenig Wärme, und das Eis bricht.

Ein wenig Güte, und wir Menschen tauen auf."

 

(Petrus Ceelen, aus dem missio-Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Gabriele:

Seneca (gefunden im Adventskalender der Kinderhilfe Bethlehem)

Seneca im Adventskalender? Nun ja. Solange er Recht hat, soll es mir das sein. Aber es hat schon was. Und schön, dass Du reinschaust, Gabriele. 

Link to comment
Share on other sites

" Da haben die Dornen Rosen getrag'n. Als das Kindlein durch den Wald getrag'n, da haben die Dornen Rosen getrag'n"

 

(aus dem missio -  Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

" Nach der dunkelsten Stunde folgt wieder Licht. Also Freunde, lasst uns nicht die Hoffnung verlieren."

 

(Schwester Leah Kavugho, aus dem missio-Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

" Der Himmel liegt nicht über uns, sondern vor uns als Aufgabe, als Möglichkeit, die schon hier in der Welt beginnt."

 

(Franz Kamphaus, aus dem missio-Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

"Nichts ist kostbarer als das, was Du in den anderen bist und die anderen in Dir!

 

(Pierre Teilhard de Chardin, aus dem missio-Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

"Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt"

 

(Franz von Assisi, aus dem missio-Adventskalender)

Link to comment
Share on other sites

"Sehet, die dritte Kerze brennt!  Nun tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein. Freut euch, ihr Christen! Freust euch sehr. Schon ist nahe der Herr."

 

Gaudete! Freut euch! Noch einmal sage ich,freut euch!

 

Vielleicht die wichtigste Botschaft momentan...

 

 

 

" Entzünde in meinem Herzen eine Flamme der Liebe. Liebe, um mein Haus zu erwärmen und alle, die mir teuer sind. Liebe,um meine Freunde und Feinde zu trösten".

 

( Irischer Segensspruch, aus dem missio - Adventskalender)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...