Jump to content

Waffengesetze


Domingo

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Ganz klar für: Keine Waffen ausser für Jäger,Polizei o.ä.

 

Schade für Biathleten, Sportschützen und andere Menschen. Wird die Position Deutschlands beim olympischen Medaillenspiegel deutlich verschlechtern.

 

Aber Hauptsache, es wird etwas verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Messer können halt nur zum Mitführen verboten werden

Genau. Wer eins im Laden kauft und nach Hause trägt, gehört ebenso verhaftet und eingesperrt wie ein Winzer, der ein Rebmesser führt. Alles Mörder das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Marcellinus said:

 

So ganz harmlos scheint das aber nicht zu sein. Ich meine mich an Diskussionen in der Schweiz zu erinnern, die durchaus von einer wahrnehmbaren Anzahl von Gewalttaten mit diesen Waffen sprachen. Übrigens gehen ein großer Teil der Tötungsdelikte mit Schußwaffen auf das Konto von Selbsttötungen (ich meine gelesen zu haben: ca. 2/3 der 30.000 Fälle pro Jahr).

 

30000 Faelle pro Jahr ist eine Statistik aus den USA, nur um klar zu sein. Und Du hast recht, Selbsttoetungen machen dort 2/3 der Todesfaelle aus.

 

Ich weiss nicht, was eine "wahrnehmbare" Anzahl von Gewalttaten bedeutet, aber selten ist das allemal. Und gewiss fuehlt sich in der Schweiz niemand bedroht, weil da soviele militaerische Gewehre unter den Leuten sind. Ich schrieb das eingeltich nur, weil es da sonst soviel Panikmache gibt (dies insbesondere auf die USA bezogen), die mit echten Statistiken nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Domingo said:

 

30000 Faelle pro Jahr ist eine Statistik aus den USA, nur um klar zu sein.

 

Dort leben 300 Millionen Menschen, 33.000 'Gun deaths" im Jahr (22,000 Selbstmorde). Also 1 Schusswaffentoter alle 10,000 Menschen (wenn 30.000 Tote in der Schweiz waeren, waere das schon bemerkenswert ;)). (Aus dem Kopf zitiert: 38,000 Verkehrstote, 88,000 Menschen, die an den Folgen von Alkoholkonsum sterben; Zigaretten toeten Hunderte von Tausenden... Aber die letzteren Probleme werden nicht so emotional disckutieren (wenn sie ueberhaupt diskutiert werden), vielleicht auch weil in den Medien nicht staendig Bilder von Alkoholikerlebern verbreiten werden oder von Raucherlungen...)

 

Da die meisten Morde mW mit illegalen Waffen begangen werden (im Rahmen von Gang-Gewalt), scheint mir die Suizidproblematik der ernsteste Grund zu sein, den Schusswaffenbesitz einschraenken zu wollen. Ich glaubte zu wissen, Selbstmord sei ein Gelegenheits"verbrechen", so dass die Anwesenheit einer Knarre dessen Wahrscheinlichkeit erhoehe. Aber da sagt GH was anderes. Ich habe jetzt keine Zeit, das Problem zu recherchieren.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Domingo:

Ich weiss nicht, was eine "wahrnehmbare" Anzahl von Gewalttaten bedeutet

Zumindest liest man aus der Schweiz im Gegensatz zu den USA eigentlich nie von Fällen, wo ein Kleinkind aus versehen Geschwisterchen/Mutter/Oma tot schiesst, weil irgendwo eine ungesicherte Schusswaffe (mir egal ob nun Pistole, Revolver oder Phaser) in einer Handtasche/unter einem Kissen/im Handschuhfach rumgelegen hat...

 

Da gibt es meiner Wahrnehmung nach eben in den USA (zumindest in einigen Bevölkerungskreisen) eine komplett andere "Mentalität" in Bezug auf den Umgang mit Schusswaffen als in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ThomasB.:

...Wird die Position Deutschlands beim olympischen Medaillenspiegel deutlich verschlechtern.

 

 

Gut,der ist mir tatsächlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ThomasB.:

Genau. Wer eins im Laden kauft und nach Hause trägt, gehört ebenso verhaftet und eingesperrt wie ein Winzer, der ein Rebmesser führt. Alles Mörder das!

 

Bei Kauf kann man den Kassenzettel nachweisen,der Winzer kann eine Erlaubnis bekomme.

 

Und lass den aggressiven Tonfall.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rince said:

Zumindest liest man aus der Schweiz im Gegensatz zu den USA eigentlich nie von Fällen, wo ein Kleinkind aus versehen Geschwisterchen/Mutter/Oma tot schiesst, weil irgendwo eine ungesicherte Schusswaffe (mir egal ob nun Pistole, Revolver oder Phaser) in einer Handtasche/unter einem Kissen/im Handschuhfach rumgelegen hat...

 

Ein Kleinkind haette auch Schwierigkeiten, ein Sturmgewehr zum Schiessen zu bringen. Pistolen sind eine andere Nummer, daher werden sie fast ueberall (ausser in einigen US-Bundestsstaaten) strenger geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, rince said:

Da gibt es meiner Wahrnehmung nach eben in den USA (zumindest in einigen Bevölkerungskreisen) eine komplett andere "Mentalität" in Bezug auf den Umgang mit Schusswaffen als in der Schweiz.

 

Das sowieso.

 

Shooters Grill: Employees Armed With Firearms And Fries - YouTube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Domingo:

 

Na guck, die können ihren Schutzgeld-Etat, der sonst an italienische oder arabische Familien ginge, in Munition stecken. Das macht viel mehr Spaß und die Einkünfte werden auch versteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...