Jump to content

Die Kirche ist zu


mn1217

Recommended Posts

In der Gemeinde,in der ich wohne,ist seit kurz vor Pfingsten die Kirche zu.

Grund ist eine Gefahrenlage.

Die zu beseitigen,geht,aber das Bistum will etwas Zukunfstsfähiges und hält  die Kirche insgesamt für zu groß. 

Da ist was dran.

Jetzt steht an: Gründung eines Arbeitskreises, um eine zukunfstfähige Vision für die Pfarrkirche zu entwickeln.

 

Vermutlich werde ich das ein oder Andere mitbekommen, ein bisschen neugierig bin ich schon.

 

Hat jemand von euch solche Prozesse schon mitgemacht oder ist evtl auch dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin da raus. 

Das Bistum hätte aber wohl auch Interessenten-von deren Seite aus ist verkaufen durchaus eine Option.

Vertreter der Gemiende sehen das etwas anders.

Aber ich merk dich mal vor und gebe es ggf weiter.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

In der Gemeinde,in der ich wohne,ist seit kurz vor Pfingsten die Kirche zu.

Grund ist eine Gefahrenlage.

 

Gefahrenlage? Atheistische Terroristen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Gefahrenlage? Atheistische Terroristen?

Ich tippe auf Bauschäden (Gewölberisse, Setzrisse, Wasserschaden, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Gefahrenlage? Atheistische Terroristen?

Hier auf dem Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Gefahrenlage? Atheistische Terroristen?

Hier auf dem Land?

 

Ich konnte halt mit dem Wort „Gefahrenlage“ nichts anfangen. „Baubauschäden“ hätte ich nicht nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es besteht respektive bestand eine Gefahr für Kirchenbesucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen ist sie schon länger wieder,der Verkaufsversuch gab nix.

Jetzt gibt es den Vorschlag,sie von der Ortsgemeinde anders nutzen zu lassen und neu zu bauen.

Den Neubau unterstützt das Bistum.

Heute hat unser Dekan das öffentlich gemacht und ich sag mal so:

Sachliche Diskussion müssen einige noch lernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders " toll": Auf Facebook kommen die ganzen Vorschläge,die schon längst vom PVR geprueft  / versucht wurden.

Wohnungen: Investor wollte nicht.

Umbau: Teurer als Neubau und kein Geld vom Bistum.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vor Ort ist eine Kirche ebenfalls wegen Bauschäden am Dach aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Werktags Messe wird jetzt in einem Container im Innenhof, der als Sakristei dient, gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...