Jump to content

Römer7.25


Düsentrieb

Recommended Posts

43 minutes ago, gouvernante said:

Ich finde das aufgrund der Textzeugen auch für berechtigt

 

Weil es mehr Handschriften mit dieser Lesart als solche mit der anderen gibt? Richten sich die NT-Herausgeber normalerweise nach der Zahl der Textzeugen, wenn sie texkritische Entschidungen treffen?

 

Wenn dem aber so wäre, hätten sie das δέ beibehalten müssen, weil es anscheinend mehr Zeugnisse dafür als dagegen gibt:

 

Quote

 

χάρις δὲ τῷ θεῷ: א' C1 (C* illegible) Ψ 33 81 104 256 (263) 365 436 459 1319 1506 1573 1852 2127 l596 cobo arm geo1 Methodiusms Didymus1/3 Cyril

χάρις τῷ θεῷ: B copsa Origen Methodius; Jerome1/6

 

 

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, gouvernante said:

Das δέ wurde ja beibehalten (siehe die beiden Links in meinem Post)

 

Hast recht. Ich hatte einen online-Text im Sinn, wo δέ athetiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich intensiver mit den verfügbaren Textzeugen, ihren Charakteristika, ihrer Verwertbarkeit etc. befassen will, demjenigen oder derjenigen würde ich zwei Bücher empfehlen:
K+ B Aland: Der Text des Neuen Testaments. Einführung in die wissenschaftlichen Ausgaben sowie in Theorie und Praxis der modernen Textkritik.

(Das ist in meine Augen das Standardwerk dazu)
und Kurt Aland: Kurzgefasste Liste der griechischen Handschriften des Neuen Testaments.

 

Eine ganz passable allgemeine Einführung in die Textkritik gibt es hier: https://web.archive.org/web/20070630145750/http://chran.theologie.hu-berlin.de/texts/dokumente/Textkritik-victor-neu.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein bisschen Rumforschen bringt was, es gibt doch so etwas wie einen Apparat online:
http://nttranscripts.uni-muenster.de/AnaServer?NTtranscripts+0+start.anv

 

Dafür liebe ich mykath. Man lernt nie aus :)

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

20 hours ago, gouvernante said:

 

Lustigerweise steht auf S. 37 folgendes:

 

Quote

Die Aufgabe der Textkritiker des NT ist es, mit «Erfahrung und Anstrengung, Geduld und Kenntnis» Lesart für Lesart zu überprüfen und keine von vornherein wegen ihrer Herkunft, ihres Alters oder der Zahl der Textzeugen, die sie vertreten, zu verwerfen oder zu bevorzugen.

 

Also ja, man darf schon die Mehrheitslesart verwerfen, falls sie unverständlich oder unsinnig ist. Ich gluabe aber, mit dem δέ ergibt die Passage auch mit dem Dativ einen guten Sinn: "Wie soll ich mich als elendes Menschlein von der Sünde befreien?" - Keine Antwort nötig, es ist ja eine rhetorische Frage, auf die die Antwort offensichtlich "gar nicht" ist. "Und doch (δέ) Gott sei dank Jesus Christus rettet uns etc." Χάρις τῷ Θεῷ könnte sogar als Einschub gedeutet werden: "Aber (Gott sei Dank) [werden wird gerettet] durch Jesus Christus" usw. usf.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Domingo:

Also ja, man darf schon die Mehrheitslesart verwerfen, falls sie unverständlich oder unsinnig ist.

Natürlich. Die philologische Diskussion unter Exegeten geht ja immer darum, möglichst gute Argumente dafür zu finden, warum die von einem selbst präferierte Lesart auch die ursprünglichere ist. lectio difficilior ist dabei auch ein Kriterium. Es gibt eine Reihe solcher Faustregeln (lectio brevior ist eine weitere), ihre sinnvolle Anwendung muss aber natürlich begründet werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gouvernante:

Die philologische Diskussion unter Exegeten geht ja immer darum, möglichst gute Argumente dafür zu finden, warum die von einem selbst präferierte Lesart auch die ursprünglichere ist.

 

Deswegen hier ein herzliches Dankeschön an @Düsentrieb für das Eröffnen dieses Threads. Das hat mich dazu gebracht, mich intensiv mit einer Textstelle auseinander zu setzen, die ich sonst einfach überlesen hätte. Und auch mal wieder im Allioli zu blättern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...