Jump to content

Katholikentag 2022


Chrysologus

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Merkur:

Das sehe ich anders. Ohne christliche Kultur gibt es keinen Glauben. Sie ist im Grunde das, was ausgesät wird und im besten Fall irgendwann einmal Frucht bringt. Insoweit gebe ich Flo recht. Wenn nichts mehr ausgesät wird, kann man keine Früchte erwarten.

 

Die christliche Kultur ist der Mutterboden, auf dem der Glaube einfacher wächst - sie ist nicht der Samen selbst. Manchmal wachsen die schönsten Blumen auch in den letzten Asphaltritzen, auch wenn sie es da initial viel schwerer haben und die Chancen schlechter stehen.

 

Ich habe überhaupt nichts gegen eine christliche Kultur, nur entsteht diese durch gelebten Christusglauben über Jahrhunderte - um im Bild zu bleiben der Humus abgestorbener Blumen. Und plattgewalzt und asphaltiert werden kann sie schnell.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 21:48 schrieb Chrysologus:

Nun, am Ende verstehen Pfadfinder sich immer - alles dieselben Chaoten.

 

Dass das nicht stimmt, das war das Erste was ich von denen mitbekommen habe. Der ewige Streit, der Ring, und wer nicht im Ring ist. Und wer nicht im Ring ist, wird beim JOTA nicht aufgerufen und ähnliches. Pfadfinderpolitik ist Politik. Und die ist ******. Denn neben den drei Ringgeistern DPSG - PSG, VCP und BdP, gibt es noch sehr viele andere Organisationen, die gute, teilweise bessere Pfadfinderarbeit machen.

 

(Aber das ist hier kein Thema. Ich bin an diesem Punkt nur massiv ernüchtert. Mein Einstieg in die Pfadfinderei erfolgte über den Amateurfunk, drum JOTA.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...