Jump to content

Stundengebet Online


Frey

Recommended Posts

Für alle, die das Stundengebet schätzen, ist es oft schwierig regelmäßig daran teilzunehmen.

Eine Möglichkeit sind Online Übertragungen.

Wer kennt Angebote, gerne international? Bekommen wir eine Liste hin?

 

  • Die Erzabtei St. Ottilien (Benedektiner) bietet einen Livestream an, und sogar ein mp3 - Archiv zum nachhören.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir heute "Montag der ersten Woche im Jahreskreis"?

 

App und Buch passen weder für heute noch für morgen übereinander (wobei in der App heute Mariae Namen und morgen Jphannes Chrysostomos ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 07:31 schrieb Flo77:

Haben wir heute "Montag der ersten Woche im Jahreskreis"?

 

App und Buch passen weder für heute noch für morgen übereinander (wobei in der App heute Mariae Namen und morgen Jphannes Chrysostomos ist).

 Am 12.9. war die 4. Woche im Jahreskreis. 

Ich schaue immer beim online Schott der Erzabtei Beuron nach, dort ist immer in der rechten Spalte das Kalenderblatt angeschlagen und eben auch welche Woche wir haben. 

Bei einem Gedenktag der Gottesmutter kann man ruhig den jeweiligen Wochenpsalter verwenden. Zumindest die Antiphonen sollte man jedoch vom Gedenktag nehmen und das Schlussgebet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Adrian94:

 Am 12.9. war die 4. Woche im Jahreskreis. 

Ich schaue immer beim online Schott der Erzabtei Beuron nach, dort ist immer in der rechten Spalte das Kalenderblatt angeschlagen und eben auch welche Woche wir haben. 

Bei einem Gedenktag der Gottesmutter kann man ruhig den jeweiligen Wochenpsalter verwenden. Zumindest die Antiphonen sollte man jedoch vom Gedenktag nehmen und das Schlussgebet. 

Vielen Dank für die Info. Heute müsste dann der 25. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr C sein.

 

Natürlich freue ich mich, wenn jemand die Feinheiten des Stundengebets unter Hinzuziehung des Bd. 4 "Die Gedenktage der Heiligen" beherrscht und in seiner (haus)liturgischen Praxis anwendet. Von einer Bewertung meiner - in den Augen des routinierten Brevierbeters vielleicht unvollkommenen - Gebetspraxis, bitte ich allerdings grundsätzlich abzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...