Jump to content

Stundengebet Online


Frey
 Share

Recommended Posts

Für alle, die das Stundengebet schätzen, ist es oft schwierig regelmäßig daran teilzunehmen.

Eine Möglichkeit sind Online Übertragungen.

Wer kennt Angebote, gerne international? Bekommen wir eine Liste hin?

 

  • Die Erzabtei St. Ottilien (Benedektiner) bietet einen Livestream an, und sogar ein mp3 - Archiv zum nachhören.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Stundengebet der Abtei Königsmünster Meschede Live 

Link to comment
Share on other sites

Radio Horeb bietet jeden Tag um 17:30 die Vesper an und am Abend die Komplet. 

Laudes und Mittagshore sind mir zeitlich nicht bekannt, da ich da meistens nicht zuhause bin. 

Link to comment
Share on other sites

Haben wir heute "Montag der ersten Woche im Jahreskreis"?

 

App und Buch passen weder für heute noch für morgen übereinander (wobei in der App heute Mariae Namen und morgen Jphannes Chrysostomos ist).

Link to comment
Share on other sites

Am 12.9.2022 um 07:31 schrieb Flo77:

Haben wir heute "Montag der ersten Woche im Jahreskreis"?

 

App und Buch passen weder für heute noch für morgen übereinander (wobei in der App heute Mariae Namen und morgen Jphannes Chrysostomos ist).

 Am 12.9. war die 4. Woche im Jahreskreis. 

Ich schaue immer beim online Schott der Erzabtei Beuron nach, dort ist immer in der rechten Spalte das Kalenderblatt angeschlagen und eben auch welche Woche wir haben. 

Bei einem Gedenktag der Gottesmutter kann man ruhig den jeweiligen Wochenpsalter verwenden. Zumindest die Antiphonen sollte man jedoch vom Gedenktag nehmen und das Schlussgebet. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Adrian94:

 Am 12.9. war die 4. Woche im Jahreskreis. 

Ich schaue immer beim online Schott der Erzabtei Beuron nach, dort ist immer in der rechten Spalte das Kalenderblatt angeschlagen und eben auch welche Woche wir haben. 

Bei einem Gedenktag der Gottesmutter kann man ruhig den jeweiligen Wochenpsalter verwenden. Zumindest die Antiphonen sollte man jedoch vom Gedenktag nehmen und das Schlussgebet. 

Vielen Dank für die Info. Heute müsste dann der 25. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr C sein.

 

Natürlich freue ich mich, wenn jemand die Feinheiten des Stundengebets unter Hinzuziehung des Bd. 4 "Die Gedenktage der Heiligen" beherrscht und in seiner (haus)liturgischen Praxis anwendet. Von einer Bewertung meiner - in den Augen des routinierten Brevierbeters vielleicht unvollkommenen - Gebetspraxis, bitte ich allerdings grundsätzlich abzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...