Jump to content

die Sterbenden besuchen...


Flo77
 Share

Recommended Posts

Meine Großmutter liegt im Sterben.

 

Seit einer Woche.

 

Mittlerweile ist sie nicht mehr bei Bewusstsein.

 

Ihre Kindern halten Wache.

 

Meine Mutter hat mich gefragt, ob ich nochmal vorbeikommen will.

 

Ich weiß es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ist sie auf der Palliativstation? Wenn ja, kann ich dir nur dazu raten. Mir hat es bei meinem Vater sehr geholfen. 

 

Auf der Palliativstation, zumindest auf dieser, herrscht eine "schöne", friedliche, entspannte Atmosphäre mit wahnsinnig nettem, einfühlsamen und empathischem Personal. 

 

Mein Vater war dort total entspannt und friedlich (obwohl er kaum Medikamente bekommen hat), ganz im Gegensatz zum Heim davor. Er war super gepflegt, hatte ein schönes luftiges Zimmer, das Ambiente war einfach zum Wohlfühlen. Ja, bewusst hat er das nicht mehr mitbekommen, aber ich bin überzeugt davon, dass er es unbewusst wahrgenommen hat und deswegen so entspannt war.

 

Ich glaube, dass er gemerkt hat, dass es ein guter Ort war um zu gehen und mich persönlich hat das sehr getröstet. Ich bin froh, dass er dort sterben durfte.

 

Ich habe ihn auch hinterher gesehen, als er tot war. Auch das war wichtig für mich.

Link to comment
Share on other sites

Sie ist zu Hause, ihre Kinder wechseln sich ab - im Grunde dauert es jetzt schon mind. 8 Tage.

 

Es ist trotzdem sehr merkwürdig hier.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Sie ist zu Hause, ihre Kinder wechseln sich ab

Das ist schön ❤.

 

Ich denk an euch!

Link to comment
Share on other sites

🕯

Link to comment
Share on other sites

Der Bestatter hat sie heute abgeholt. Wann die Beerdigung ist, erfahren wir noch.

 

Für meine Familie gibt es kaum noch etwas zu tun. Das meiste erledigt jetzt der Bestattungsunternehmer, um den Rest kann man sich nach und nach kümmern. Der Druck ist völlig weg.

 

Ich für meinen Teil trauere auch nicht wirklich. Mit meiner Oma wie ich sie kannte, hatte die Frau auf dem Sterbebett nur noch entfernte Ähnlichkeit.

 

Mit 5 Rosenkränzen, 2 Vaterunser, 4 AveMaria, 9 Kyrieeleison und 2 InParadisum halte ich mein Soll auch für erfüllt.

 

Alles sehr merkwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Die Angelika

tot

t t tot t t

t t tot t t

t t tot t t

t t tot t t

t t t@t t t

t t t@t t t

t t t@t t t

t t@t t

t@}t

@}--,,--`--,----

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Bis um 1900 war es bei uns in der Gegend üblich, daß für einen verstorbenen Erwachsenen eine große Kerze an die Kirche gestiftet wurde. An diesen Kerzen hingen Holzschilder mit Namen und Daten der Toten.

Die Kerzen brannten dann während des Jahres zu jeder Messe und danach wurden die Schilder in der Kirche aufgehängt (bis irgendein durchgeknallter Pfarrer die Schilder aus über 200 Jahren entsorgte, möge er ewige Buße tun).

 

Für meine Großmutter würde ich gerne eine solche Kerze aufstellen lassen (allerdings Name und Daten in Wachs aufkleben) - sollte man sowas mit der Gemeinde vorher abklären oder kann ich die zum 6-Wochenamt einfach mitbringen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Angelika

Ich kenne ja die Gemeinde nicht, fände es aber wunderbar, so diese Tradition etwas angepasst neu aufleben zu lassen.

Ich gehe davon aus, dass den Gemeindeverantwortlichen diese verschollene Tradition kennen. Ich an deiner Stelle würde so begründet, meinen Wunsch äußern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da dagegen sein könnte 

Link to comment
Share on other sites

Chrysologus
vor 20 Stunden schrieb Flo77:

Für meine Großmutter würde ich gerne eine solche Kerze aufstellen lassen (allerdings Name und Daten in Wachs aufkleben) - sollte man sowas mit der Gemeinde vorher abklären oder kann ich die zum 6-Wochenamt einfach mitbringen?

Wenn nicht vorher abgestimmt, dann einen Plan B bereit halten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...