Jump to content

Christliche Apps, Soziale Medien, Internetseiten etc.


RobertJohann

Recommended Posts

Hallo,

 

welche christlichen/katholischen Medien nutzt ihr regelmäßig und könnt ihr ggf. empfehlen? Mein Schwager hat mir z.B. vor Jahren die App 'Evangelizo' empfohlen, die ich seither fast täglich nutze. Seither lese ich regelmäßig das Tagesevangelium und eine Betrachtung dazu. Die App ist in den meisten Sprachen erhältlich und gehört definitiv zu meinen Favoriten. Es gibt auch eine Vorlesefunktion.

 

'Sancti Rosario Michael' für Apple-Geräte: Erzengel Michael App (iOS/Apple) bzw. für Android (Samsung, etc): Erzengel Michael (Android) ist der Rosenkranz zu Erzengel Michael in verschiedenen Sprachen, u.a. auch Deutsch.

 

'Novenen' ist eine weitere App mit verschiedenen Novenen und Bibelstellen (Einheitsübersetzung), die man ziehen kann. Hier die Links: Novenen (iOS/Apple) bzw. Android: Novenen (Android)

 

'Canto Catolico' auf YouTube ist eine weitere Empfehlung. Dort findet man wunderschöne Katholische Musik. Hier eine Kostprobe: https://youtu.be/ON9srmxr1LQ

'99 Catholics', 'Adoration of the Cross' und 'Callixtus' sind weitere tolle YouTube-Kanäle, wie ich finde.

 

Freue mich auf Euer Feedback!

 

Laudetur JC!

 

PS: Die Apps 'Erzengel Michael' und 'Novenen' habe ich selber programmiert und veröffentlicht, allerdings ohne jegliche kommerziellen Interessen (mir entstehen nur Kosten für die Einstellung in den Stores). Das ist ein Hobby von mir und dient ausschließlich der Erhaltung/Verbreitung des Katholischen Glaubens. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Jesuiten haben eine App mit einer täglichen Gebetszeit, in der Regel zu den Tagestexten. Allerdings leider nicht auf Deutsch, dafür aber in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Ukrainisch, Niederländisch, Ungarisch, Vietnamesisch, Arabisch ...

 

Wenn man eine der Sprachen kann, ist sie sehr empfehlenswert, die Versionen sind nicht identisch, sondern werden der jeweiligen Mentalität angepasst. 

Auf Englisch heißt sie "Pray as you go". Jeden Tag eine ca 10 minütige ignatianische Gebetszeit. 

 

Übersichtseite

Edited by laura
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

"Evermore" finde ich ganz anregend.

 Des weiteren: "Click to pray" und "Reimagining the Examen"

Und natürlich die Stundenbuch-App, sowie Neumz

Dann: OrthodoxCalendar (hilfreich bzgl. der Fasten, da ist sonst nicht immer ganz leicht durchzusteigen)

Und noch was für exegetisch oder philologisch Interessierte: Interlinear Bible

 

Edited by gouvernante
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Als iOS App nutze ich neben der Stundenbuch-App noch die Bibel-App des Bibelwerks (derzeit nicht erhältlich, keine Ahnung warum), selten mal Verbum (engl., die katholische Version von der Logos-Software, leider nicht auf Deutsch erhältlich - also Verbum, Logos schon) und häufiger mal schaue ich in die YouCat-App.

 

Als YT-Kanäle empfehle ich als dt.sprachige MAKA und den der PTH Münster (schönes über Mystik), als englische "Reason&Theology", "Pints with Aquinas" und die Predigten von Bischof Robert Barron (alle engl. Kanäle auch als Podcasts zu hören auf Spotify, Overcast & Co.)

 

Und phantastisch für kostenlose(!) katholische Bildung aller Art (auf Englisch): das ICC.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb rorro:

 

Oh ja, sehr gut (englisch) - auch von Kirchenvätern viel drin!

Man kann alle möglichen Sprachen einstellen, auch deutsch.

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Frey:

Man kann alle möglichen Sprachen einstellen, auch deutsch.

 

Du hast Recht - da hatte ich wohl damals eine ältere Version! Danke!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...