Jump to content

Erfahrungen mit christ-sucht-christ.de


thuon

Recommended Posts

Erst mal guten Abend. Ich habe mich hier heute registriert und habe auch schon die erste Frage.

Ich hatte überlegt mich in einem Singleportal anzumelden. Bei meiner Suche stolperte ich über https://www.christ-sucht-christ.de

Man kann dort ohne angemeldet zu sein im Forum der Seite mitlesen. Mit einer Verzögerung von ungefähr zwei Tagen ist es also möglich dort stiller Mitleser/Mitleserin zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass der Umgangston wirklich sehr unfreundlich und aggressiv ist. Wirklich sehr!

Ich wollte eigentlich im Vorfeld mal checken ob das ein Portal für mich sein könnte. Ist es glaub ich nicht ;-)!

Da tummeln sich Charismatiker und Pfingstler, was ja gar nicht schlimm ist. Es ist ja eine Sache der Vielfalt. Aber die Meinungen dort gehen von neurechts, neofaschistisch, fundamental bis dahin, dass User der Meinung sind, dass die Erde sich nicht dreht und die Mondlandung in einer Wüste in Nevada gedreht wurde...skurril ist noch harmlos ausgedrückt. Dazu kommt noch, dass die Bewertungen bei Trustpilot echt schlecht sind und das Geschäftsgebahren der Betreiber mehr als fragwürdig ist.

Entschuldigung fürs abschweifen...

Hat jemand hier Erfahrungen mit christ-sucht-christ.de und kann sagen, obe es dort auch mal entspannter zugeht oder ob das dort normal ist, wie es grad eben ist...

Und vielleicht kann mir jemand helfen so Glaubensrichtungen wie Pfingstler, Charismatiker Siebenten-Tags-Adventisen etc. einzuordnen. Ich bin einfach nur katholisch und fühle mich sehr willkommen dort.

Entschuldigung für so viel Text...Viele Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Da steht "Bekannt aus Bibel TV" auf der Seite. Dem ist ja dann wohl nichts mehr hinzuzufügen.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Pfingstler und Charismatiker sind m.W. ähnliche Richtungen oder sogar zwei Begriffe für teilweise identische Gruppen: Es sind oft evangelische oder evangelikale Freikirchen bzw.. freie Gemeinden, die oft weniger durch einen ausformulierten Glauben oder eine feste Struktur geprägt sind, sondern vor allem durch die jeweiligen Führungs-Persönlichkeiten zusammengehalten werden. Der Begriff Pfingstler greift dabei auf das Pfingstwunder zurück, d.h. das vom Heiligen Geist inspirierte, spontane Reden ist typischer Bestandteil des Gottesdienstes. Ähnlich wohl Charismatiker, die eben die besonderen Charismen der Menschen als gottgegebene Fähigkeit hervorheben; dieser Begriff ist aber nicht nur auf Freikirchen beschränkt, sondern es gibt solche Strömungen wohl auch auch in evangelischen Landeskirchen und sogar innerhalb der römisch-katholischen Welt. 

Die Siebten-Tag-Adventisten sind nicht ein Strömung oder ein Sammelbegriff, sondern eine einzelne evangelische Freikirche. Sie taufen nur Erwachsene (wie z.B. auch die Baptisten), sehen den Sabbat, nicht den Sonntag als heiligen Tag an, und haben relativ strenge Lebensregeln. Was ich ihnen positiv anrechne ist ihre immerhin Gast-Mitgliedschaft in der hiesigen (Hamburger) ACK, der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Thofrock:

Da steht "Bekannt aus Bibel TV" auf der Seite. Dem ist ja dann wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Hallo Thofrock. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie ich ich deibe Antwort einordben soll. Ich weiss aber, dass BibelTV schon vor Monaten darauf angesprochen wurde, da man christ-sucht-christ.de durchaus verschwörerische Tendenzen und rechtsextreme Meinungskorridore zumindest tolleriert, um es harmlos auszudrücken. Die Antwort des Senders war, dass sich BibelTV mit den Zielen von CsC identifiziert. Für mich ist klar, wenn BibelTV weiss, dass CsC rectsextreme und verschwörerische Postings duldet und nicht löscht, dann ist (FÜR MICH!) BibelTV ein Sender mit rechtsextremem Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...