Jump to content

Welcher Heilige könnte das sein?


Cathoholic

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein Bild einer Heiligenfigur gesehen und interessiere mich sehr dafür, um welchen Heiligen/um welche Pfarrei es sich handelt. Leider habe ich nur dieses eine Bild, auf dem man nicht alles erkennt. 
Meine Idee war, dass hier ein Heiliger mit einem Schwein abgebildet ist und so kam ich zu Antonius dem Großen. Allerdings unten am Sockel der Figur steht wohl "Heiliger ... bitte für uns" und da lese ich nicht Antonius. 

 

Vielleicht hat ja hier jemand Ideen für mich. 

Da ich nicht weiß ob man hier einen Anhang machen kann, habe ich das Bild mal hier hochgeladen: https://postimg.cc/zHLrY2LN

 

Viele Grüße und danke.

 

Cathoholic

bearbeitet von Cathoholic
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Phantasie spielen lasse - das Bild ist wirklich sehr verpixelt -, dann erkenne ich da eine Gestalt in schwarzem Habit mit Stab, womöglich Abtsstab, und anstatt eines Schweines eine Kuh/Stier. 

 

Und dann lande ich beim Hl. Leonhard (von Noblat/Limoges). 

 

Das würde auch in etwa zur Inschrift auf dem Sockel passen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Studiosus, 

 

vielen Dank für deine Anregungen. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, obwohl wir hier selbst eine Sankt Leonhard - Kirche haben.

Da es sich um einen Ort in Bayern handeln müsste, passt das auch recht gut. 

Die Qualität ist wirklich schlecht, ich hatte leider nur das. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwein gehört meiner Erinnerung nach zu Blasius. Ich weiß leider nicht mehr, warum das so ist, es kam in einem Kindergottesdienst vor (Was macht das Schwein beim Hl. Blasius?), meine Tochter antwortete zur allgemeinen Freude: "Oink, oink!" Die korrektere Antwort habe ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrysologus,

 

danke dir auch für deine Idee. Ich habe das mal nachgschaut, der Blasius wird wohl manchmal mit einem Schweinskopf abgebildet, ich gehe davon aus, dass er diesen dann in der Hand hält?

Du erinnerst dich wohl richtig. Nur "Oink oink", macht es dann nicht mehr. Trotzdem eine süße Antwort deiner Tochter 🙂


Ich habe jetzt mal alle Antonius- und Leonhards-Kirchen durchgesucht, aber die passende Pfarrei war wohl nicht dabei :(

Ich weiß nicht ob ich hier auch noch Bilder von der Kirche reinstellen kann? Es handelt sich wohl um einen kleinen Ort, keine Ahnung ob mir da überhaupt jemand weiterhelfen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...