Jump to content

Tod am Himalaya


Munro

Recommended Posts

Tod am Himalaya
 
 

Es  ist noch  weit schlimmer als ich dachte


[QUOTE]

Auch die norwegische Extrembergsteigerin Kristin Harila und ihr Team steigen zweimal über Hassans Körper, einmal auf dem Weg zum Gipfel, einmal auf dem Rückweg. Sie stellt an diesem Tag einen neuen alpinistischen Rekord auf: Sie erklomm alle Achttausender innerhalb von gut drei Monaten.

 Für ihre Herangehensweise wurde sie bereits mehrfach kritisiert. Um so schnell wie möglich auf alle Gipfel zu gelangen, nutzte sie jegliche Hilfsmittel, die ihr zur Verfügung standen: ein erfahrenes Sherpa-Team, Flaschensauerstoff, Helikopterflüge in die Basislager. Viele sehen darin kein ethisch korrektes Bergsteigen mehr.

Die Ereignisse am K2 an Harilas Gipfeltag geben der Debatte nun eine neue Dimension: War sie tatsächlich bereit, für ihren Rekord buchstäblich über Leichen zu gehen?[/QUOTE]

 

https://www.spiegel.de/reise/vorfall-am-k2-was-geschah-in-der-todeszone-a-e9eaf126-33eb-47a5-b861-a544fad4423c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber möchtest du nun genau diskutieren? Dass Menschen scheyce sind? Erzähl mir was Neues...

bearbeitet von rince
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag oben war eine Art Test.

 

 Und eure Reaktion  bestätigt meine Vermutung.

Nur Hohn und Spott für meinen Beitrag.

Und Gleichgültigkeit.

Und Überheblichkeit.

 

 

Ich empfinde eure Reaktion auf meinen Beitrag unmenschlich und gefühllos.

Das Schicksal des Toten interessiert euch nicht.

Ich möchte dieses  Forum verlassen.

 

Bitte meinen Account löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Munro:

Mein Beitrag oben war eine Art Test.

 

 Und eure Reaktion  bestätigt meine Vermutung.

Nur Hohn und Spott für meinen Beitrag.

Und Gleichgültigkeit.

Und Überheblichkeit.

 

 

Ich empfinde eure Reaktion auf meinen Beitrag unmenschlich und gefühllos.

Das Schicksal des Toten interessiert euch nicht.

Ich möchte dieses  Forum verlassen.

 

Bitte meinen Account löschen.

Was bist du denn für eine Drama-Queen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Munro:

Mein Beitrag oben war eine Art Test.

 

 Und eure Reaktion  bestätigt meine Vermutung.

Nur Hohn und Spott für meinen Beitrag.

Und Gleichgültigkeit.

Und Überheblichkeit.

 

 

Ich empfinde eure Reaktion auf meinen Beitrag unmenschlich und gefühllos.

Das Schicksal des Toten interessiert euch nicht.

Ich möchte dieses  Forum verlassen.

 

Bitte meinen Account löschen.

---------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb iskander:

@Munro

 

Doch mal die Ruhe. Dein Original-Beitrag ist etwa eine Stunde alt. Da kannst Du nicht viel erwarten. Und es kommt öfter vor, dass auf ein Thema nicht viel geantwortet wird.

Das ist es nicht allein.

Es ist auch die Boshaftigkeit, mit der hier  auf meine Beiträge geantwortet wird.

Eine Schande für den katholischen Glauben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Munro:

Das ist es nicht allein.

Es ist auch die Boshaftigkeit, mit der hier  auf meine Beiträge geantwortet wird.

Eine Schande für den katholischen Glauben.

 

Ich frage gerne nochmal:

 

Worüber genau möchtest du eigentlich basierend auf dem Spiegel-Beitrag diskutieren?

 

Aber gemäss eines späteren Beitrages willst du gar nicht diskutieren, sondern einen 'Test' machen. Hahaha, lustig. Aber sagt viel über dich und deinen edlen Charakter.

 

Hattest du nicht versprochen, das Forum zu verlassen? Es hindert dich keiner...

 

Damit du dich noch mehr aufregen kannst: ich bin Atheist 🥳

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, ich kann ihn also nicht lesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, was da drin steht.

 

Wenn jemand auf einen Berg von über 8000m Höhe klettert, dann ist da die Gefahr des Todes extrem hoch. Ich habe es gerade nachgesehen: Auf dem K2 sterben ungefähr 20% (ein Fünftel!) aller Bergsteiger. Wer da hoch geht, weiss ganz genau, was die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Und wenn jemand erst mal fällt und nicht in der Lage ist, sich selbst zu retten, dann kann er meist nicht von anderen gerettet werden, und auch nicht wegtransportiert. Da ist es nicht pietätlos, jemanden der im Sterben liegt oder bereits gestorben ist einfach da zu belassen, wo er ist. Und wenn nötig darüber zu klettern. Was soll man sonst tun? Und darüber sind sich alle Menschen da oben bewusst. Ähnliches gilt auf dem Everest, nur ist es dort manchmal möglich, Leichen runterzubringen, oder notdürftig zu "bestatten" (verstecken).

 

Andere Orte, andere Sitten. Die Befangenheit, die wir hier auf Meereshöhe haben, können in solchen Extremsituationen nicht gelten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Munro:

27 Aufrufe.

Und eine einzige sinnlose und boshafte Antwort.

Das sagt alles über euer  unnützes Forum.


Du hast 52 Beiträge geschrieben und hast schon eine Meinung? Das ging ja fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iskander:

Doch mal die Ruhe. Dein Original-Beitrag ist etwa eine Stunde alt. Da kannst Du nicht viel erwarten.

Und das auch noch nachts.

 

Dazu kommt: Der hier zitierte Abschnitt aus dem Spiegel ist auch noch irreführend! Ich ging beim Lesen von einem bereits verstorbenen Bergsteiger aus und die lässt man in diesen Höhen nun mal einfach liegen, anders geht es nicht.

In meiner Zeitung las ich heute morgen, daß der verunglückte Träger erst nach Stunden gestorben ist und über 80 Bergsteiger an ihm vorbeigelaufen sein sollten. Das lässt das ganze eventuell(!) noch mal anders aussehen. Laut Zeitung wäre es wohl möglich gewesen, den Verunglückten mit drei bis vier Leuten zum nächsten Basislager zurück zu tragen. Sollte das stimmen, dann wäre das ein Fall von massiver unterlassener Hilfeleistung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht auch meine Zeitung da die Möglichkeiten überschätzt.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Laut Zeitung wäre es wohl möglich gewesen, den Verunglückten mit drei bis vier Leuten zum nächsten Basislager zurück zu tragen. Sollte das stimmen, dann wäre das ein Fall von massiver unterlassener Hilfeleistung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht auch meine Zeitung da die Möglichkeiten überschätzt.

Genau darum habe ich mal einen anderen Beitrag verlinkt, in dem behauptet wird, dass eine Rettungsaktion quasi eh unmöglich wäre. Aber was nun stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin maximal auf normalen Wanderwegen in den Schweizer Alpen unterwegs, ohne Seile oder Pickel oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons locked this Thema

Der Thread ist geschlossen, bleibt aber sichtbar. Falls jemand das Bedürfnis hat, weiter zu diskutieren, bitte per PN melden.
Alfons als Moderator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...