Jump to content

Nächster Papst?


Guppy

Recommended Posts

In letzter Zeit habe ich öfter darüber gelesen, dass Franziskus mit seinen Kardinalsernennungen angeblich bereits seine Nachfolge vorbereiten würde. Die Mehrzahl der am nächsten Konklave wahlberechtigten Kardinäle ist von Franziskus ernannt worden. In manchen Medien wurde sinngemäss geschrieben, Franziskus mit den Kardinalsernennungen die nächste Papstwahl in seinem Sinne beeinflussen.

 

Haltet ihr das für denkbar? Eigentlich erwählt doch sowieso der Heilige Geist den Papst.

 

Das Kardinalskollegium ist nun insgesamt "globaler", heisst weniger Europäer, mehr Asiaten und Afrikaner. Aber was bedeutet das schon? Kardinäle sind doch nicht einheitlich nach Kontinent zu kathegorisieren oder?

 

Wie ist so eure Meinung dazu?

Was ist so eure Vermutung? Wird der nächste Papst ein Franziskus II.? Oder vielleicht doch eher ein Bendikt der XVII oder sogar Pius XIII?

Welche Kardinäle würdet ihr euch als Papst wünschen oder wem würdet ihr das zutrauen?

 

Einfach mal so in die Runde gefragt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Guppy:

Haltet ihr das für denkbar?

Rhetorische Frage?

 

vor 25 Minuten schrieb Guppy:

Eigentlich erwählt doch sowieso der Heilige Geist den Papst.

Wenn gelost werden würde oder wenn der Name in flammenden Lettern an den Wänden der Sixtina erscheinen würde könnte man das vielleicht glauben.

 

Da die Kardinäle immer noch selbst Wahlzettel ausfüllen, kann man höchstens auf den Beistand des Heiligen Geistes hoffen. Seit der Wahl von Silvester I. scheint es der HG bei seinem Job allerdings an einer gewissen Ernsthaftigkeit fehlen zu lassen..

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenstellung des Elektorenkollegiums (es kommt nach der geltenden Wahlordnung ja nicht auf über 80-jährige Kardinäle an) hat sicher einen gewissen Einfluss auf die Wahl des nächsten Papstes. Ob es der alles entscheidende Einfluss ist, steht dahin. 

 

Es ist ja so, dass Papst Franziskus natürlich tendenziell Kardinäle ernannt hat, die auf seiner theologischen Linie sind oder von denen er annimmt, dass sie es seien. Ob das tatsächlich in jedem Fall so ist, würde ich offen lassen. Franziskus hat auch nicht wenige underdogs aus allen Ecken der Welt ernannt, von denen ich nicht bei jedem exakt sagen könnte, wo er steht. Die meisten kennt man ja nicht einmal, haben also eher nicht durch wortstarke Einwürfe in die internationale Kirchenpolitik auf sich aufmerksam gemacht. Das ist ein wenig eine Variable. 

 

Für ein großes Problem, oder eine Chance, je nachdem, halte ich den Umstand, dass die Konsistorien unter Franziskus keine Orte des Austausches unter den Kardinälen mehr sind (wird zumindest kolportiert). Viele dürften sich nicht wirklich gut kennen. Das ist natürlich ungünstig, wenn man mit 150 Personen im Konklave sitzt und davon einen wählen soll, den man für geeignet hält. Das erhöht meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit, dass Kardinäle aus der Peripherie, die nicht so recht wissen, wen sie wählen sollen, eher ein bekanntes Gesicht mit Kurienhintergrund wählen könnten (beten wir mal, dass es nicht Franziskus II., Tucho Fernandéz wird). Oder ein bisheriges dark horse profiliert sich noch im Vorkonklave, soll ja auch schon vorgekommen sein. 

 

Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen Papst aus Amerika oder Afrika einzuwenden (obwohl es hier wie dort meines Erachtens gute und schlechte Kandidaten gibt). 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Guppy:

In letzter Zeit habe ich öfter darüber gelesen, dass Franziskus mit seinen Kardinalsernennungen angeblich bereits seine Nachfolge vorbereiten würde. Die Mehrzahl der am nächsten Konklave wahlberechtigten Kardinäle ist von Franziskus ernannt worden. In manchen Medien wurde sinngemäss geschrieben, Franziskus mit den Kardinalsernennungen die nächste Papstwahl in seinem Sinne beeinflussen.

 

 

Natürlich beeinflussen Kardinalsernennungen die nächste Papstwahl - und je länger ein Papst regiert, desto mehr von ihm ernannte Kardinäle entscheiden über seinen Nachfolger. Das ist der Lauf der Geschichte.

(Nb.: Beim Konklave 2013 wurde der einzige wahlberechtigte Kardinal, der nicht vom verstorbenen Papst kreiert war, neuer Papst - aber wohl kaum gegen den Willen des Verstorbenen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 22:40 schrieb MartinO:

Natürlich beeinflussen Kardinalsernennungen die nächste Papstwahl - und je länger ein Papst regiert, desto mehr von ihm ernannte Kardinäle entscheiden über seinen Nachfolger. Das ist der Lauf der Geschichte.

(Nb.: Beim Konklave 2013 wurde der einzige wahlberechtigte Kardinal, der nicht vom verstorbenen Papst kreiert war, neuer Papst - aber wohl kaum gegen den Willen des Verstorbenen)

das ist völliger Blödsinn
https://www.catholic-hierarchy.org/event/c2013.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 2013 Konklave stimmt das schlicht nicht, wie man an dem Link sehen kann
oder hast Du die Meldung gemeint die ich verlinkt habe`?

 

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Kannst du das bitte etwas präzisieren?

 

Ich fürchte übrigens, @MartinO hat sich im Datum vertan und meint das Konklave von 2005.

 

Stimmt. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...