Jump to content

Kommunion / Eucharistie


DominusNox

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen:

 

Wenn ein Mensch noch nicht getauft ist, so darf dieser die Eucharistie noch nicht empfangen - korrekt? 

Wenn man getauft ist darf man diese Empfangen, jedoch nicht im Falle großer Sünde - kann man vor dem Pfarrer seinen Kopf neigen und sich "nur" segnen lassen?

 

Wenn ja, ist dies auch für "noch nicht getaufte" möglich aber Menschen die den Glauben an Jesus haben? 

 

Ich freue mich über Antworten oder ein bisschen mehr Input zu diesem Thema.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DominusNox:

Wenn ein Mensch noch nicht getauft ist, so darf dieser die Eucharistie noch nicht empfangen - korrekt? 

Wenn man getauft ist darf man diese Empfangen, jedoch nicht im Falle großer Sünde - kann man vor dem Pfarrer seinen Kopf neigen und sich "nur" segnen lassen?

Wenn ja, ist dies auch für "noch nicht getaufte" möglich aber Menschen die den Glauben an Jesus haben? 

 

 

Hallo DominusNox, willkommen im Forum 🙂

 

Segnen lassen kannst Du Dich vom Pfarrer immer.

Die anderen Sachen, die Du geschrieben hast, sind soweit korrekt. Wenn du Dir einer schweren Sünde bewusst bist, dann kannst du zur Kommunion nach Empfang der Beichte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt beim Empfangen der Kommunion kann man einfach nach vorn und mit geneigtem Kopf sich segnen lassen? Liturgisch ist das akzeptiert? Habe das noch nie gesehen daher frage ich lieber.

 

Vielen Dank aber schonmal für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner damaligen Ausbildung zum Kommunionhelfer, die freilich nun schon ein Jahrzehnt her ist, haben wir es so gelernt und ich praktiziere es auch für mich privat so. Wenn ich mich nicht in der Verfassung fühle, die Kommunion empfangen, mache ich es genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...