Jump to content

Seelsorge


Demis

Recommended Posts

Hallo mein Name ist Demis und ich befinde mich seit längerer Zeit in einer Glaubenskrise.

 

Meine Frage ist, ist euch jemand bekannt der ein wirklich schwieriges Seelsorgegespräch führen kann, das letztlich und endlich auch seinen eigenen Glauben tangiere kann?

Sprich es müsste jemand sein der tief im Glauben steht und wenn möglich gut in Glaubensfragen vertieft ist...

 

Ich lebe in Berlin, würde zur Not aber auch eine Fahrt auf mich nehmen. Eine Telefonat kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich denjenigen eigentlich gerne in die Augen schauen würde.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Demis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Demis,

 

eine persönliche Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich aus Bayern komme. Aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit geistlicher Begleitung gemacht.

 

Auf dieser Seite sind die geistlichen Begleiter deines Bistums aufgelistet:

 

https://www.erzbistumberlin.de/glaube/spiritualitaet/einzelbegleitung/geistliche-begleiterinnen-und-begleiter/

 

Die sind alle darin geschult, bei Lebens- und Glaubensproblemen zuzuhören, mitzugehen, Rat zu geben. Du musst dir da keine Sorgen machen, dass deine Schwierigkeiten den Glauben des anderen "tangieren". Das ist nichts, worum du dich kümmern musst. Da ist der Begleiter selber verantwortlich, dass es ihm damit gut geht. 

 

Ich wünsche dir ganz viel Mut. Auf jemanden zuzugehen. Du kannst auch jederzeit wechseln, falls der erste Versuch nicht so passen sollte. 

 

Meiner Erfahrung nach haben oft Ordensleute ein besonderes "Standing", wenn es dir in erster Linie darauf ankommt.

 

Meld dich gern auch hier nochmal, wenn du noch Fragen oder Zweifel hast.

 

Alles Gute und Gottes Segen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2023 um 13:01 schrieb Demis:

 

Ich lebe in Berlin, würde zur Not aber auch eine Fahrt auf mich nehmen.


KGI Berlin

im Forum der Jesuiten
Witzlebenstr. 30a
14057 Berlin

 

P. Andreas Leblang SJ
E-Mail: KGI@erzbistumberlin.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich will halt niemanden damit belasten und glaubt mir es wird eine Belastung sein, da kann man auch nicht sagen, die schaffen das schon. Ich vermute das ein erfahrener Jesuit dafür am besten ist, ich hatte damals mal mit einem gesprochen der glaube ich in Witzleben (Offene Tür) gedient hat, der war wirklich sehr erfahren trotz seines jungen Alters.

 

Vielen Dank nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...