Jump to content

Digitalisierung der Glaube.


michalch130

Recommended Posts

Liebe Schwester und Brüder. 

Ich hab schon in dem Bereich von Bibel ein Post über Paulus gehabt. Möchte gern wissen warum in heutigen Zeiten neu Evangelisierung wird nicht digital verbreitet? Aus den Thesen, die Jesus Christus in Evangelien hatte, könnte man gute Propaganda in Internet z.B YT Channel in deutscher Sprache aufmachen oder über mehreren heiligen, ihren Leben als Vorbild, in kurzer 10-15 minütigen Videos erstellen. Man könnte da auf Effekte achten z.B Betonung, Musik im Hintergrund usw... Man sollte doch Vorbild von Islam 2.0 nehmen in der Sinne der Glaubeverbreitung. In YT gibt es z.B ein Kanal "BT der Islam". Die Propagadavideos sind sehr anziehend und alle Muslime in Deutschland schauen die Videos an, um eigene Glaube zu stärken. Die Idealen von Jesus Christus sind unvergesslich. Warum sollte man auf die verzichten und vergessen. Warum macht niemand so ein Propagadakanal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das gibt es doch bereits! Zum Beispiel hat Bischof Tebartz-van Elst gerade im Vatikan ein neues Handbuch für die Evangelisierung herausgegeben.

 

Im Allgemeinen ist Bischof Tebartz-van Elst ein sehr gutes Beispiel des richtigen Lebenswandel eines frommen Katholiken. Zum Beispiel seine Badewanne, die gross genug ist, dass er darin mit seinem "Fahrer" gemeinsam baden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2023 um 23:13 schrieb michalch130:

Liebe Schwester und Brüder. 

Ich hab schon in dem Bereich von Bibel ein Post über Paulus gehabt. Möchte gern wissen warum in heutigen Zeiten neu Evangelisierung wird nicht digital verbreitet? Aus den Thesen, die Jesus Christus in Evangelien hatte, könnte man gute Propaganda in Internet z.B YT Channel in deutscher Sprache aufmachen oder über mehreren heiligen, ihren Leben als Vorbild, in kurzer 10-15 minütigen Videos erstellen. Man könnte da auf Effekte achten z.B Betonung, Musik im Hintergrund usw... Man sollte doch Vorbild von Islam 2.0 nehmen in der Sinne der Glaubeverbreitung. In YT gibt es z.B ein Kanal "BT der Islam". Die Propagadavideos sind sehr anziehend und alle Muslime in Deutschland schauen die Videos an, um eigene Glaube zu stärken. Die Idealen von Jesus Christus sind unvergesslich. Warum sollte man auf die verzichten und vergessen. Warum macht niemand so ein Propagadakanal?

 

Mein Eindruck ist, dass du da unnötigerweise offene Türen einrennst. Das Internet ist doch voll mit christlichen Inhalten. Bloß fliegen einem die zahllosen Videos und Schriften natürlich nicht zu, wenn man sich ins Internet einloggt. Wie bei allen Inhalten des Internets muss man danach suchen. Aber das ist bei muslimischen Inhalten auch nicht anders.

Der Unterschied ist vermutlich darin zu suchen: Du schreibst "alle Muslime in Deutschland schauen die Videos an, um eigene Glaube zu stärken", aber du meinst wohl "alle Muslime, die ich kenne ..." Scheinbar bist du etwas in einem muslimischen Umfeld verstrickt, dass du gar nicht mehr mitbekommst, was gläubige Christen so tun. Ich möchte dich warnen: Sei auf der Hut vor zuviel muslimischen Einflüssen, damit du nicht schleichend unterschwellig "islamisiert" wirst. Die Leute, mit denen man Umgang hat, haben Einfluss auf die eigene Wahrnehmung. Pass auf! Am Ende bist du es, der zum Islam konvertiert, wenn du nicht wachsam bist. Was du anderen unterstellst (die Konversion vom Christentum zum Islam aus moralischen Gründen) ist nämlich gar nicht nachweisbar, aber dein Unterbewußtsein könnte damit ausdrücken, was insgeheim in dir selbst sich vorbereitet und/oder was dir deine muslimischen Freunde suggerieren.

bearbeitet von SteRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2023 um 23:13 schrieb michalch130:

Möchte gern wissen warum in heutigen Zeiten neu Evangelisierung wird nicht digital verbreitet?

Geh ins Internet und mach die Augen auf. Da findest du mehr als genug Evangelisierungsmaterial.

 

Man könnte den Kirchen allenfalls eines vorwerfen: Daß sie nicht ausreichend versuchen, ihre Inhalte prominent bei google und youtube etc. zu platzieren.

Gelegentlich schlägt mir youtube Koranrezitationen vor (vermute ich zumindest, ich habe da nie draufgeklickt) - andererseits aber auch immer mal wieder Gottesdienstübertragungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...