Jump to content

Sex und Spiritualität


Mystiker

Recommended Posts

Gerne möchte ich klarstellen, wie sich das mit der Sexualität und der Spiritualität verhält. Es gibt viel Verwirrung darüber, auch bei Christen und auch in der Bibel. Grundsätzlich führt der Hauptweg zur Gotteserfahrung über die Stille. Jesus musste 40 Tage in der Abgeschiedenheit der Wüste meditieren, bevor er sein Ego (den Teufel in sich) überwinden und zur Erleuchtung und zum Einswerden mit Gott gelangte (die Engel dienten ihm, er konnte mit dem Heiligen Geist Wunder tun). Ich brauchte vier Jahre als abgeschiedener Eremit dazu. Die christlichen Wüstenväter, die Vorläufer des christlichen Mönchtums, lebten Jahrzehnte in der Wüste. Auch im Buddhismus und im Hinduismus gilt der Weg des Eremiten als Hauptweg zur Erleuchtung. Und auf diesem Weg muss man alle weltlichen Wünsche und insbesondere den Wunsch nach Sexualität und Beziehung ablegen. Dann kommt der Mensch in sich zur Ruhe. Der Heilige Geist reinigt ihn alleine durch das Leben in der Ruhe verbunden mit dem täglichen Gebet. Auch Moses lebte viele Jahre abgeschieden in der Wüste, bevor er Gott im brennenden Dornbusch sehen konnte. 

Aus diesen Überlegungen ergab sich auch im Christentum und bei Paulus die starke Ablehnung der Sexualität. Es gibt auch den Weg zu Gott in einer Beziehung und mit Sexualität. Das ist der Weg des Sakramentes der Ehe und des Kundalini-Yogas. Ich will das an einem Beispiel erläutern. Als ich mit 18 Sex mit meiner ersten Freundin hatte, entstand eine starke Energie zwischen uns. Wir traten in den Zustand einer großen Verliebtheit ein und sahen die Welt als Paradies. Und bei manchen Menschen entwickelt sich die Energie dann noch weiter und sie gelangen zur Gotteserfahrung. So war es damals bei mir auch. Plötzlich sah ich Gott als Licht in der Welt. Alles war lichtdurchflutete. In mir waren Glückseligkeit, Liebe und Frieden. Das hielt einige Wochen an. Dann wurde meine Freundin mir untreu, weil damals unter Studenten der Weg der freien Liebe propagiert wurde. Und schon fiel ich aus dem Paradies heraus und konnte viele Jahre nicht mehr Gott erfahren. Später traf ich dann eine Christin, die auch eine starke Energie und große innere Reinheit besaß. Und dadurch konnten wir beide durch den Sex und unsere liebevolle Beziehung wieder ins Paradies gelangen und Gott erfahren. 

Im Christentum gibt es dafür die Paradiesgeschichte, die richtig verstanden ein Weg des Tantra-Yoga ist. Man kann aber auch in der Welt leben und ohne Tantra-Yoga zur Erleuchtung und zur Gotteserfahrung gelangen. Auf diesem Weg befinden sich viele charismatische Christen. Man kann ein Leben des Gebetes, der Meditation und der umfassenden Liebe führen. Aber dieser Weg ist schwer zu gehen, weil man oft von weltlichen Ego-Energien beeinflusst wird. Deshalb fallen viele auf diesem Weg und werden ein Opfer ihres Egos. Sie interpretieren die Bibel von ihrem Ego her. Meistens bleiben sie dann auf halben Weg zur Gotteserfahrung stecken. Sie erklären dann, dass Gott nur durch den Glauben und durch Gnade zu erreichen ist. Weil sie den Weg nicht wirklich kennen. Sie haben spirituelle Erfahrungen und können teilweise sogar Wunder tun. Aber das stärkt nur ihr Ego und hält sie von einer wirklichen Gotteserfahrung ab. Sie bräuchten einen erleuchteten Meister wie zum Beispiel Meister Eckhart oder Teresa von Avila. 

Jedenfalls kann man den Weg zur Gott mit oder ohne Sexualität gehen. Beides sind mögliche Wege. Man muss herausfinden, welcher Weg zu einem passt. Es ist nicht notwendig darüber zu streiten. Wir können Gott bitten, dass er uns auf den persönlich richtigen Weg führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...