Jump to content

Haltung der Bischöfe zur AfD


Shubashi

Recommended Posts

Wie ist das eigentlich zu bewerten? Bisher hatte die katholische Kirche in meinen Augen mit ihren „Empfehlungen“ keine gute Hand, sie war bis in die 1980er eng mit der Union verbandelt. Kardinal Höffner bezeichnete die Grünen noch als für Katholiken unwählbar.

Warum sollte ihr politischer Sachverstand inzwischen größer sein?

Politische Hassrhetorik, Rassismus, Fanatismus sollten selbstverständlich für Christen tabu sein, Gott ist auch kein Nationalgott, der unsere Panzer und Raketen segnet.

Für sehr begrüßenswert halte ich auch eine grundsätzliche Unterstützung der Demokratie und des Rechtsstaates.

Aber ich denke, niemandem sollte wegen unkluger politischer Entscheidungen das Christ- oder Katholiksein abgesprochen werden, das ging schon früher daneben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Kardinal Höffner bezeichnete die Grünen noch als für Katholiken unwählbar.

Selten genug, daß die Kirche mit ihren Wahlempfehlungen richtig lag.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don Camilla und Peppone ist noch gar nicht so lange her. Der (oft tödliche) Kampf zwischen der Befreiungstheologie und dem Antikommunismus des Wojtyla-Papstes ist sogar noch weniger lange her. Wenn man mal bedenkt, dass das Christentum bis 1453 Staatsreligion des römischen Reiches war, wenn man sich mal den Investitur-Streit ansieht, dann ist es nicht überraschend, dass viele Teile des offiziellen Christentums immer noch ihre Finger in der Politik haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

catholicissimus

Der (nicht genannte) Hauptgrund ist wohl, dass diese vor allen von Ostdeutschen gewählte Partei Kirchensteuer und Religionsunterricht abschaffen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb catholicissimus:

Der (nicht genannte) Hauptgrund ist wohl, dass diese vor allen von Ostdeutschen gewählte Partei Kirchensteuer und Religionsunterricht abschaffen will!

Was vielen besonders erlösten Katholiken ja nicht unrecht wäre. Auf diese Weise wären sie sich ja sehr simpel des un- und wüstgläubigen Ballastes entledigt.

 

Wer die Musik bestellt...

 

Die Harringtons sind ja nicht ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der wenigen klaren Botschaften in letzter Zeit, die meine volle Untertützung haben. Ich würde die Liste der Parteien, die für Katholiken nicht wählbar sind, noch verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...