Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Am 24.12.2024 um 05:17 schrieb Weihrauch:

@Domingo Das Wort, welches in Ex 22,29 für die Erstlinge steht, ist ein anderes Wort als reshit. Kannst du das bitte mal (nach den Feiertagen) checken?

Die Gebärmutter durchbrechen tun bei der Geburt Töchter und Söhne, und nicht immer ist Erstgeburt gleich Sohn. Manche Pechvögel zeugen nur Töchter. Die alttestamentliche "Idealverteilung" sieht ungefähr so aus. 

Als ich neulich zufällig einen Blick auf Exodus 12:29 geworfen habe, wo von der Erstgeburt der Ägypter die Rede ist, habe ich (durch einen Kommentar) entdeckt, dass bekor kein Geschlechtsneutraler Terminus ist - ich meine, es hat eine weibliche Form - eig. mehrere: bekirah im Singular (von einem sonst nicht belegten *bakir) und die normale Femininform bekorot im Plural. Daher sind sich die Kommentatoren einig, dass es sich im dem Vers um die männliche Erstgeburt handelt; ebenso bei all den Versen, wo das Opfer des Erstgeborenen thematisiert wird.

(Ich nehme an, und meine recht beschränkte Erfahrung scheint es zu bestätigen, dass es im OT das sog. generische Maskulinum eher selten anzutreffen ist. - Scholten möge mir gnädig sein, dass ich "generisches Maskulinum" schreibe.)

Also ist es wohl so, dass "Erstgeburt"/bekor durchaus immeer gleich Sohn ist, wann immer die maskuline Form benutzt wird. Wenn eine Tochter "die Gebärmutter durchbrochen hat" und der Sohn erst danach geboren wurde - wird das auch als bekor bezeichnet? Ich weiß nicht, ich nehme aber an, schon. Es wäre zwar etymologisch nicht ganz korrekt, aber die Wortbedeutung wird durch den Sprachgebrauch bestimmt und nicht surch die Etymologie.

Das so am Rande. Ich übersetze gerade wieder Genesis 1, dann melde ich mich nochmal zu Wort.