jesusallein Posted January 21 Report Posted January 21 In 2. Timotheus 3,16 heißt es: Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. Dieser Vers betont die göttliche Inspiration der Bibel und ihre Bedeutung für das Leben und den Glauben der Christen. Paulus schreibt diesen Brief an Timotheus, um ihn zu ermutigen, in seinem Dienst standhaft zu bleiben und sich auf die Heilige Schrift zu verlassen. Die Vorstellung, dass die Schrift "von Gott eingegeben" ist, bedeutet, dass sie durch den Heiligen Geist inspiriert wurde und somit Gottes Wort und die Wahrheit an uns ist. Diese Passage unterstreicht die Autorität und den Nutzen der Bibel für die Lehre und das geistliche Wachstum. Es ist eine Einladung, die Bibel als Quelle der Weisheit und Führung im Leben zu betrachten. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie die Bibel in deinem eigenen Leben eine Rolle spielen kann? Quote
SteRo Posted January 21 Report Posted January 21 vor 44 Minuten schrieb jesusallein: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie die Bibel in deinem eigenen Leben eine Rolle spielen kann? Weiß du, da wär ich ganz Mensch, wenn ich mich an der Bibel orientieren würde, denn dann würde ich nur das erinnern und für mich anwenden, das mir gefällt und Dinge, die schwer zu verstehen sind, die würde ich entweder nach meinem Belieben interpretieren oder einfach ignorieren. Deshalb kommt für mich die Theologie an erster Stelle, denn diese berücksichtigt und interpretiert alles, was in der Bibel steht, stellt den Gesamtzusammenhang her und untersteht der Aufsicht eines Lehramtes. Quote
Jakobgutbewohner Posted January 21 Report Posted January 21 vor 2 Stunden schrieb jesusallein: Dieser Vers betont die göttliche Inspiration der Bibel Heutige christliche Kanones, die z.B. auch ebendiesen zitierten Brief enthalten, gab es zur Zeit der niedergeschriebenen Äußerung noch nicht. Quote
jesusallein Posted January 23 Author Report Posted January 23 Gott hat die Bibel zum Segen und Nutzen der Menschen niederschreiben lassen. Das wusste auch der Apostel Johannes, und so schrieb er: „Dies schreiben wir euch, damit eure Freude völlig sei“, und: „Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes“ (1. Johannes 1,4; 5,13). Ich bräuchte einen grösseren Glauben, um zu Glauben, dass die Bibel nicht wahr ist, als zu Glauben, das die Bibel im Auftrag Gottes geschrieben wurde und in allem wahr ist. Zum Beispiel besteht die Bibel aus 66 Einzelbücher, die in etwa 1600 Jahren von über 40 verschiedenen Autoren geschrieben wurde. Angesichts dieser Tatsache müsste man eine Sammlung von verschiedenen Ideen und Ansichten erwarten. Die Bibel ist aber ein Buch mit einem Thema, einer Aussage und einem Zentrum, Jesus Christus als Erlöser. Quote
jesusallein Posted February 7 Author Report Posted February 7 Wer noch nie die Bibel gelesen hat, der versteht Gottes Wort besser mit einer Bibel die im heutigen Deutsch übersetzt wurde, wie z.B. die Bibel "Hoffnung für alle". Dadurch kann die Person besser verstehen was Gottes Wille für uns Menschen ist, und wenn sie ein offenes Herz für Gott hat, was Gott ihr durch sein Wort sagen möchte. Die Bibel "Hoffnung für alle" ist eine Bibelübersetzung, die mehr Wert auf die inhaltliche Verständlichkeit legt als auf die Worttreue. Das bedeutet, dass es sich hierbei um eine kommunikative Bibelübersetzung handelt, die die frohe Botschaft leicht verständlich in die heutige Sprache an ihre Leser und Leserinnen weitergibt, ohne die Aussage der Bibel zu verfälschen. Quote
jesusallein Posted February 7 Author Report Posted February 7 Die Bibel hat sehr viele Voraussagen die auch eingetroffen sind. z.B wurde über die Städte Tyrus (Hesekiel 26,3-21), Samaria (Micha 1,6), Ninive Nahum 1,8 und Babylon (Jesaja 13, 19-22) Zerstörung für immer vorausgesagt. Diese Städte wurden nie wieder aufgebaut. Das zeigt mir, dass die Bibel von Gott eingegeben und die Wahrheit ist. Glaubst du auch, dass die Bibel in allem wahr ist? Quote
Marcellinus Posted February 7 Report Posted February 7 vor 2 Minuten schrieb jesusallein: Glaubst du auch, dass die Bibel in allem wahr ist? Nein, natürlich nicht! Was für eine Frage? *kopfschüttelndab* Quote
Domingo Posted February 7 Report Posted February 7 (edited) Schneller Factcheck nur einer einzigen Behauptung: vor 25 Minuten schrieb jesusallein: z.B wurde über die Städte Tyrus (Hesekiel 26,3-21) Tyrus Daraus: "Tyre is one of the oldest cities in the world, having been continuously inhabited for over 4,700 years" Es ist übrigens unter Historikern und Bibelsforschern mW unumstritten, dass Hezekiels Prophezeiung über Tyrus sich nicht bewahrheitet hat. Soll ich auch alle anderen Behauptungen in diesem Posting factchecken? Es reicht übrigens nicht, dass eine Stadt irgendwann in der Geschichte zerstört worden ist. Sonst bin auch ich Gott: Ich prophezeie, es werden im kommenden Jahrhundert noch Kriege ausbrechen. Und wenn das passiert, da werdet Ihr Euch vor mir verneigen und meine Göttlichkeit preisen. Edited February 7 by Domingo 1 Quote
Jakobgutbewohner Posted February 8 Report Posted February 8 vor 18 Stunden schrieb jesusallein: ohne die Aussage der Bibel zu verfälschen. Manche meinen ja schon, daß eine so erfolgende menschliche Ausdeutung biblischen Aussagen Tiefe nimmt. Aber es mag stimmen, daß ein erster Zugang manchen durch Bibelübertragungen leichter fällt. Quote
SteRo Posted February 8 Report Posted February 8 (edited) Am 23.1.2025 um 08:20 schrieb jesusallein: Gott hat die Bibel zum Segen und Nutzen der Menschen niederschreiben lassen. Auf jeden Fall liegen die vielen Niederschriften, die zur Bibel zusammengefasst sind, im Bereich der Vorsehung wie auch die Auswahl der Schriften, welche durch die Amtskirche (Apostelnachfolger) zum Kanon der Bibel hinzugefügt wurden, im Bereich der Vorsehung liegt. Das Nachdenken über die Inhalte der Bibel kann Segen und Nutzen von Menschen sein, muss es aber nicht sein, weil das Nachdenken darüber auch zu falschen Schlüssen führen kann. Ich sag's mal so: Die Bibel ist wie eine Sammlung von Landschaftsaufnahmen, wobei der Leser nicht weiß, wo die Standorte sind, von denen aus die Aufnahmen gemacht wurden. Der Leser weiß also nichts über das Gebiet, aus dem die Landschaftsaufnahmen stammen. Die Theologie dagegen ist wie eine Wanderung im Gebiet selbst von einem Standort zum anderen: sie erforscht die Pfade und deutet auf Pfade, die vom Weg in die Irre führen. So kann man mittels der Theologie das Gebiet, aus dem die Landschaftsaufnahmen stammen, kennenlernen, und die einzelnen Aufnahmen erhalten einen Zusammenhang (über die Pfade, auf denen man wandert). Die Glaubenslehre (KKK) dagegen ist lediglich wie eine Landkarte, die der Orientierung dient. Aber diese Landkarte vermittelt weder den Eindruck der einzelnen Landschaftsaufnahmen, noch hilft sie dabei, das Gebiet selbst kennenzulernen, aus dem die Landschaftsaufnahmen stammen, weil eine Landkarte nicht die Wanderungen von Standort zu Standort ersetzen kann. Edited February 8 by SteRo Quote
Recommended Posts